Frage zur Brünner DU 10

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2010 um 16:24) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Leute, Freunde und Kollegen,

    ich möchte in naher Zukunft mir eine Brünner DU10 zulegen.
    Leider habe ich keinen entschprechenden Test bzw. im net was brauchbares gefunden - über Qualität, Leistung usw.

    Wer hat diese Waffe oder kennt Sie näher, der würde mir sehr helfen! ;)

    schon mal - Danke

  • Also, ich hatte sie mir vorletztes Jahr zu Weihnachten gekauft. Nach Weihnachten hab ich sie wieder zurückgeschickt. Gespannt und mit voller co2-Kapsel. Nichts bewegte sich mehr. Ich weiß nicht, wo das Problem lag, aber wie ich hier erfahren habe, bin ich da nicht der Einzige, bei dem die Waffe nicht so funktioniert wie sie sollte.

    Wenn man eine funktionierende DU10 bekommt, ist es sicher eine tolle Waffe. Aber anscheinend bekommt der Hersteller die Probleme nicht richtig in den Griff.

    Wenn Du sie bei Frankonia kaufst, kannst Du die Waffe ja zurückgeben, sollte sie defekt sein. Von einem Kauf bei egun würde ich eher abraten. 400 Euro wäre mir allerdings zu viel. Dafür bekommt man schon eine Twinmaster mit Pressluft. Vor 2 Jahren hat die DU10 noch 299,- gekostet.

    Sollte Dir auch eine einschüssige co2-Matchwaffe reichen, so kauf Dir lieber eine gebrauchte Tau7 oder eine (seltene) BRNO Chameleon. Die Chameleon gabs auch 5 schüssig. Ich habe leider nur die 1-schüssige Version. Ist aber eine tolle Pistole.

    Die Tau7 wird sogar noch gebaut. Eventuell kann Frankonia eine importieren.

    Gruß Matthias

  • Ich schiesse im Verein LP1 und nehem auch an Bewerben teil. Nun wollte ich etwas in die LP5 Thematik rein schnuppern, aber leider gibt es kaum Waffen dazu (bei uns im Verein hat eine Person eine und der Griff ist so klein, dass ich die nichtmal ausprobieren kann). Neu kostet eine 5 schüssige Matchpistole ca 1500 und gebraucht bekommt man unter 850-900 auch nichts.
    Mein Frage ist ob man eine DU-10 Condor (Brünner) auch für den Match Betrieb für Anfänger oder Leute die mal rein schnuppern wollen zu gebrauchen ist.

  • der abzug der drulov ist etwas empfindlich beim einstellen, ansonsten ist das wieder mal ein vw-käfer, also nahezu unkaputtbar. m.e. ist sie bei richtiger einstellung und füllung von flasche problemlos matchtauglich.

    vita brevis, ars longa

  • Das hört sich ja schon vielversprechend an.
    Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es manchmal zu Ladeproblemen kommen kann die auch mit der Munitionsauswahl zusammenhängen. Betrifft das nur eine Produktionsserie, oder tritt das öfter auf?

    Dann noch eine Frage zu CO2: Es werden ja CO2 Kapseln verwendet. Ich habe aber (bei Frankonia) gesehen, dass auch eine CO2 Flasche dabei ist und als Zubehör ein Füllventil und ein C02Adapter angeboten wird. Wie funktioniert denn das? Gibt es da auch eine Kartusche die man statt einer CO2 Kapsel befüllen und einsetzen kann? Laut der Beschreibung auf muzzle habe ich auch nur eine Anleitung für die CO2 Kapseln gefunden.
    Ich habe ein Bild gefunden wo allerhand in dem Koffer dabei ist, aber ich weiß nicht ob das so ausgeliefert wird:
    http://rozne.inzert2000.sk/obrazky/598517inzeraty-v.jpg

    Gibt es eine Herstellerseite die funktioniert?

  • Hallo!

    die DU-10 wird jetzt so ausgeliefert:

    Es ist eine Anstichschraube für 12g Co2-Kapseln dabei, und eine Ventilschraube um die Waffe mit der mitgelieferten Flasche zu füllen.

    Bei Frankonia gibt es für die Waffe noch einen Adapter, damit man die DU-10 auch aus einer großen Vorratsflasche befüllen kann.

    Ich empfehle aber den einfachen Weg. Einfach 12g Kapsel rein und gut.

    Desweiteren sind noch Werkzeuge, ein paar Dichtungen, ein Werkzeug zum Kalibrieren von Dias und eine Anleitung dabei.

    Gruß Matthias

  • @ ac2806 : Normale Schraubkappe abnehmen, Adapter anstelle einschrauben, Flasche auf Adapter aufschrauben. Jetzt zischt es kurz und CO2 fliest ein. Dann Flasche wieder abschrauben. Adapter bleibt dran und geht auch nicht mehr ab, bis das Gas in der KAmmer fast vollständig verschossen wurde.

    Bei Verwendung von 12gramm-Kapseln diese sanft in die Kammer eingleiten lassen mit der Mündung zur Schraub(verschluss)kappe hin, dann diese aufschrauben, fertig. Anstichdorn ist in der Kappe drin (falls ich mich nicht täusche).

    Woher ich das weiss : habe mir die Pistole auch bei Frankonia für 299€ geholt, aus Protest gegen Röhm, die in den letzten 3 Jahren die Preise für die Twinmaster-Serie stufenweise angehoben haben. Meine Drulov funktioniert recht gut, aber die Metall-Bedien-Teile sind recht schwergängig.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die Twinmaster sind sicher auch tolle Anfängerpistolen und je nach Modell auch nicht so teuer, vor allem da es Pressluftpistolen sind, aber der Unterschied ist der Trommeltransport wodurch das Abzugsgewicht im Double Action Betrieb auf >1800g steigt.
    Beworben werden die Twinmasters Top und Action auch als Match fähig, aber ob das für 5 schüssige Bewerbe gilt sei dahin gestellt.
    Hat da jemand Praxiserfahrung?

  • Dachte ichs mir.
    Ich glaube ich werde mal die DU-10 versuchen und vielleicht habe ich Glück und erwische ein funktionierende.
    Da bei einigen munitionsbedingte Doppler auftreten, welche Diabolos sind da am besten geeignet? Ich habe mal von H&N gelesen, aber leider stand die Type nicht dabei.
    Ich hätte noch die H&N Sport glatt zu Hause.
    Funktionieren die Geco auch, denn das sind eigentlich meine Lieblingsdiabolos auch für die Steyr LP10.

  • meiner erinnerung nach sind die billigen geco glatt gut geignet. diabolos zu kurz = dopplung, zu lang = blockade, zu leicht wie zu kurz, zu schwer wie zu lang. ist aber schon ne weile her und es war eine "alte" 10er .

    vita brevis, ars longa

  • Nachdem sich Frankonia nicht auf mein Mail gemeldet hat, habe ich heute angerufen.
    Sie haben keine DU-10 mehr und werden auch keine mehr bekommen und der Mitarbeiter meinte, dass Drulov die DU-10 auch aus dem Programm nimmt.

    Die Frage ist nun wo ich eine her bekommen könnte. Gibt es andere Händler die eine haben?
    Ich finde auch keine Herstellerseite, denn die Links die ich gefunden habe, die gehen nicht mehr. Hat wer einen aktuellen Link bzw. Kontakt zu Drulov? Vielleicht kann ich ja eine direkt beim Hersteller erwerben bzw. können die mir eine Händlerliste zukommen lassen.

  • Bestell einfach mal online.

    Wenn ich die Drulov in den Einkaufswagen lege und zur Kasse gehe, erfolgt eine Onlineabfrage. Da steht dann dass die Drulov verfügbar ist.

    So habe ich es letzte Woche auch gemacht und 2 Tage später kam sie auch schon hier an.

    Die Mitarbeiter bei Frankonia haben keine Ahnung.

    Ich habe per Mail nach einer 2. Anstichschraube gefragt, da kam die Antwort dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Ein anderer User hat zeitgleich die gleiche Anfrage gestartet. Allerdings direkt an die Werkstatt von Frankonia.

    Da kam dann eine Liste mit allen möglichen Teilen für die Drulov. Und alles sofort lieferbar.

    Also, glaube nicht was Dir der Frankonia-Mitarbeiter erzählt, sondern bestell einfach und warte was passiert. Wenn Du nach ner Woche noch keine bekommen hast, kannst Du noch immer woanders gucken.

    Gruß Matthias