Internetshop Umfrage

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 19.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2012 um 13:01) ist von bigfraggle.

  • Guten Abend,

    ersteinmal hast du einen normalen vertrag. das bedeutet, du gehst nicht davon aus, dass es zu problemen wie bei anderen kommt.
    du musst die gesetzlichen regelungen schon beachten. er muß erstmal in lieferverzug geraten. dann musst du ihm angemessene fristen setzen... bla bla... mahnverfahren usw...

    bringt dir aber wenns blöd läuft nichts...

    am besten du gehst schnellstens zu deiner bank und versuchst das geld zurück zu buchen...sobald dein geld wieder zurück ist auf deinem konto, musst du ihm schreiben, dass du aufgrund der informationen die du jetzt hast wegen der gefahr von arglistiger täuschung, vom kaufvertrag zurückgetreten bist und aufgrund dessen das geld zurückgebucht hast.
    weiter sollte unbedingt folgender vermerk drin sein: "Ich behalte mir ausdrücklich eine Anzeige gegen Sie wegen Betruges vor."

    alles natürlich nur wenn du dir sicher bist, dass du den angaben hier trauen kannst (ist ja schließlich internet) und ohne meine gewähr. außerdem sollte er antworten, kannst du ja vorlieferung verlangen (aus den oben genannten gründen) und somit kann er ja zur abwechslung auch mal dir vertrauen...


    Mit freundlichem Gruß

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • am besten du gehst schnellstens zu deiner bank und versuchst das geld zurück zu buchen...

    Hallo!

    Das habe ich auch versucht.Das geht aber nur wenn der Verkäufer den Geldbetrag abgebucht hat.Wenn man selber überwiesen hat hat man nur 24 Stunden Zeit das Geld zurückzuholen.Das hat mir jedenfalls meine Bank so gesagt.

    Mfg Steven

  • Hallo und danke das Ihr so schnell geantwortet habt.
    Nun es handelt sich um ca 180 euro , das ist nun nicht die Welt aber Geld zu verschenken habe ich auch nihct.

    Bei der bank war ich schon und die Leute dort sagten das es nicht möglich ist wenn man das geld selber überwiesen hat.

    Also bekomme ich auf diesem Wege mein Geld nicht zurück.
    Wann ist der gute Herr denn im lieferverzug? Angegeben wurde der Artikel mit 3-4 Tagen lieferzeit.

    Das ist mehr als ärgerlich da ich bis jetzt noch nie negative Erfahrungen im Onlineshopping gemacht habe.
    Sollte meine erste Armbrust werden. Denke schon seit langer Zeit darüber nach und hab mir jetzt endlich mal erlaubt eine zu kaufen und dann gleich das :pinch:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • hallo,

    das es schwierig wird das geld zurück zubuchen habe ich mir schon fast gedacht hab aber den mittwoch übersehen... hab gerade noch einmal die situation studiert. geht also nicht wenn das geld schon von deiner bank überwiesen wurde und bei der anderen angekommen ist. also das gestzlich vorgeschriebene verfahren...

    hat er einen liefertermin bestätigt oder ist es nur die allgemeine angabe beim angebot im shop? auf jeden fall musst du kontakt mit ihm aufnehmen und ihm eine nachfrist setzen.
    genaueres findest du massenhaft im netz unter lieferverzug...

    mein beileid... wieder eine fliege im netz... na warten wir mal ab. aus prinzip würde ich aber der sache weiter nachgehen... dann sammeln sich die fälle und falls es vor gericht geht bekommt er hoffentlich mehr auf den deckel.

    Gruß Guntram X(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Nunja wie muss ich Ihn denn benachrichtigen? Hab ja Ausweiskopie geschickt, danach nochmal ne Mail mit Fragen zu den Lieferzeiten. Bis jetzt keine Antwort :(

    Hätt ich mal bei Bogensportwelt bestellt, so wie das Aussieht sind die bei uns sogar in der nÄhe, man ich Depp. :whistling:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo und danke das Ihr so schnell geantwortet habt.
    Nun es handelt sich um ca 180 euro , das ist nun nicht die Welt aber Geld zu verschenken habe ich auch nihct.

    Bei der bank war ich schon und die Leute dort sagten das es nicht möglich ist wenn man das geld selber überwiesen hat.

    Also bekomme ich auf diesem Wege mein Geld nicht zurück.
    Wann ist der gute Herr denn im lieferverzug? Angegeben wurde der Artikel mit 3-4 Tagen lieferzeit.

    Das ist mehr als ärgerlich da ich bis jetzt noch nie negative Erfahrungen im Onlineshopping gemacht habe.
    Sollte meine erste Armbrust werden. Denke schon seit langer Zeit darüber nach und hab mir jetzt endlich mal erlaubt eine zu kaufen und dann gleich das :pinch:


    Also, bis jetzt hast du ja erstmal einen normalen Kaufvertrag nach §§ 433 I 1 , 145,147 BGB
    Du weißt ja nicht, ob du die Ware erhältst oder nicht, also bringt ein Anwalt erstmal gar nichts.
    Wenn er sich jetzt dann nichtmehr meldet und den Liefertermin nicht einhält, musst du dich nochmal an in wenden und ihm eine Frist setzen.
    Wenn er darauf wieder nicht reagiert und liefert, hast du die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten wegen Nichtleistung trotz Möglichkeit nach § 346 I BGB.

    Dazu brauchst du erstmal nen Rücktrittsgrund nach §323 I Alternative 1 BGB
    darin enthalten sind :
    - gegenseitiger Vertrag : Den habt ihr abgeschlossen.
    - dann muss Fälligkeit und Durchsetzbareit nach §271 BGB vorliegen : Ist auch gegeben
    - angemessene Fristsetzung : die musst du ihm eigentlich nicht schreiben, da ein Lieferdatum nach dem Kalender bestimmt wurde , also ausnahme nach 323 II BGB

    2. Brauchst du ne Rücktrittserklärung nach § 349BGB
    Du musst ihm also schreiben, dass du vom Vertrag zurücktreten möchtest

    3. Musst du die Rücktrittsfrist nach § 218 I 1 BGB einhalten
    Da du aber wahrscheinlich innerhalb von einem Jahr handeln wirst, wird dieser Punkt auch erfüllt werden.


    Wenn du all diese Punkte erfüllst, hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten und würdest dein Geld zurückbekommen.
    Ich bin jetzt kein Anwalt, kenn mich aber ein bisschen in dem Gebiet aus ;^)
    Das wäre jetzt dann so, wenn er sich nicht dazu äußern würde. Wenn er allerdings irgendetwas anderes behauptet, wird es komplizierter und langwieriger.

  • ok also warte ich noch bis nächste woche ab.

    reicht das wenn ich per mail ne frist setze? oder muss das per einschreiben erfolgen? hab hier irgendwo schon gelesen das die einschreiben wieder zurückkamen^^

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • ok also warte ich noch bis nächste woche ab.

    reicht das wenn ich per mail ne frist setze? oder muss das per einschreiben erfolgen? hab hier irgendwo schon gelesen das die einschreiben wieder zurückkamen^^

    Eigentlich müsstest du gar keine Frist mehr setzen

    Zitat

    - angemessene Fristsetzung : die musst du ihm eigentlich nicht schreiben, da ein Lieferdatum nach dem Kalender bestimmt wurde , also ausnahme nach 323 II BGB

    Es gilt eigentlich nach 323 II die Ausnahme, aber auf der sicheren Seite wärst du, wenn du nach ABlauf des Liefertermins dich einfach nochmal bei ihm meldest.
    Eine E-Mail reicht aus, schließlich wurde der Kaufvertrag auch nur per Mail oder Internet abgeschlossen. Im normalen Fall kommen die E-Mails auch immer an, verzwickter wärs nur wieder, wenn die E-Mail auf Grund eines Fehlers oder einer Störung nicht bei ihm ankäme. Aber das ist eigentlich eher selten der Fall.

    Das ganze würde aber nur so ablaufen, wenn auch wirklich jeder Punkt eintritt. Das ist einfach ein Grundschema, aber es können natürlich immer noch nicht vorhersehbare Ereignisse eintreten, die den Sachverhalt verändern.


    Das Problem ist natürlich auch, dass 180€ zwar viel sind, aber nicht sehr viel, ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll ^^
    Ich meine damit, dass sich ein Anwalt da leider nicht lohnen wird, weil die Kosten für einen Anwalt sehr hoch sind, außer du hast ne Rechtsschutzversicherung.
    Aber es hilft natürlich zusätzlich, wenn du den bei der Polizei meldest, denn wenn schon mehrere Anzeigen eingegangen sind, rührt vielleicht doch mal so ein fauler Beamter seinen FInger :whistling:

  • reicht das wenn ich per mail ne frist setze? oder muss das per einschreiben erfolgen? hab hier irgendwo schon gelesen das die einschreiben wieder zurückkamen

    Schaut Euch den Ablauf von Mahnverfahren mal an.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

    http://www.rechtspraxis.de/zwangs/mahnverfahren.htm

    Es kommt darauf an, bestimmte Schritte und Fristen einzuhalten.

    Wenn mehrere Liefertermine verstrichen, ist es üblich vom Kaufvertrag zurückzutreten und eine Frist für die Rücküberweisung zu setzen. Läßt der Verkaufer diese Frist verstreichen, bekommt er eine Zahlungserinnerung, eine Mahnung und dann holt man sich im Schreibwarenladen ein Formular für ein gerichtliches Mahnverfahren, was üblicherweise über das Amtsgericht des Schuldner läuft.

    Die senden dann einen Mahnbescheid, und wenn da wieder nix passiert, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid veranlassen.

    Die Formulare sind so ätzend wie eine Steuererklärung, und wer will kann das natürlich auch einen Anwalt machen lassen, aber verursacht Kosten und lohnt nur bei wenig Zeit und großen Streitwerten. --- Ansonsten, Anwalte und Polizei bringen hier nichts außer Kosten und Zeitverschwendung. Chancen auf Geld zurück bringt nur das Vollstreckungsverfahren.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Leute, mensch so schnell kanns gehen. Da wird aus einer einfachen Bestellung ein blödes Ärgerniss :(

    Ich werde morgen eine Mail versenden und mich nach dem Verbleib der Ware erkundigen, vielleicht acuh auf dem Postweg.

    Ich werd mich danach mal melden, vielleicht gibs Licht am ende des Tunnels.

    Unglaublich das dass schon so vielen passiert ist. also bestlelnummer 600 irgendwas habe ich. Naja wir werden es sehen :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich werd mich danach mal melden, vielleicht gibs Licht am ende des Tunnels.

    Ich würde Dir ja gern Mut machen, aber gibt es nur einen Kunden, der entweder Ware oder sein Geld wieder gesehen hat?

    Zum Mahnverfahren muß ich nachtragen, daß das ganze nur Sinn hat, wenn man den Aufenthaltsort des Schuldners kennt und eine Vollstreckung in Deutschland überhaupt möglich ist. Das ist wohl hier nicht der Fall.


    viel Glück

    Andreas

  • Leider sieht es bei unsrem Rechtssystem so aus, dass theoretisch was passieren müsste, praktisch passiert aber gar nichts.
    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, weil ich so schwarze Schaafe überhaupt nicht leiden kann, die andere einfach ausnehmen.
    Du kannst auch noch froh sein, dass es "nur" 180€ waren, auch wenn das schon genug ist.

  • Tja wie erwartet kam keine Rückmeldung.
    Ist da denn eine Nr bekannt hier in Deutschland?
    Mensch das ist total ärgerlich , aber das kann doch nicht sein das der dass schon so lange macht?
    Da werden doch sicherlich einige schon eine Anzeige gemacht haben???
    Hab hier irgendwo auch gelesen das mal jemand sein Geld zurückbekam?! 8o

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Gibt es eigentlich was neues zum thema Rayk Bekter, arrowsports.de, hat er nun geliefert? Irgendwie wäre es gut wenn man mal lesen würde ob die betroffenen nun beliefert wurden oder sie es aufgegeben haben... oder sonstiges. offenes ende ist immer doof...

    ich habe im übrigen letztens bei Bogensportwelt pfeile bestellen wollen und deshalb eine e-mail-anfrage geschickt. keine antwort... naja... auf Arrow in Apple war wiedermal verlass...


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Guntram!

    Nein habe noch nichts bekommen,auch nicht mein Geld.Vor einiger Zeit habe ich eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben.Ich werde in Kürze mal bei der Polizei nachfragen wie der Stand der Dinge ist.

    Mfg Steven

  • Also bei mir wurde alleine die liefer-termin von BSW mehrmals verschoben, habe ca 1 monat gewartet.

  • Gibt es eigentlich was neues zum thema Rayk Bekter, arrowsports.de, hat er nun geliefert? Irgendwie wäre es gut wenn man mal lesen würde ob die betroffenen nun beliefert wurden oder sie es aufgegeben haben... oder sonstiges. offenes ende ist immer doof...

    ich habe im übrigen letztens bei Bogensportwelt pfeile bestellen wollen und deshalb eine e-mail-anfrage geschickt. keine antwort... naja... auf Arrow in Apple war wiedermal verlass...


    Gruß Guntram :thumbup:

    ja BSW antwortet nich so gerne auf mails

  • WENN MANN MONATE ZEIT HAT OK

  • Hallo,

    was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Internetshops gemacht ?

    Wir haben bis jetzt bei Bogensportwelt.de und bei arrowsports.de
    Eingekauft.

    Bogensportwelt.de - Sehr Gut ohne Probleme.

    Bei arrowsports.de werden wir mal sehen was das wird.
    Da haben wir ne Bestellung laufen.
    Das war noch bevor ich das Forum hier gefunden habe.
    Ich hoffe es geht Gut aus.

    Grüße
    derhund


    wenn mann 3-4 monate zeit hat, oder länger, 8o mag BSW ne gute altanative sein