SD auf FWB 300S

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2009 um 07:32) ist von pupsnase.

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es Schalldämpfer gibt, die man direkt ohne großen Aufwand auf ein FWB 300S machen kann?
    Bei den Foren Artikeln die ich dazu lese wurden die meisten selbst gedreht, oder der Adapter gedreht usw...
    Gibt es denn keine, die direkt drauf passen?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Nicht direkt.
    Es gibt aber einen Diana Compensator und einen Weihrauch Compensator die beide passen. Nur der Diana Comp. ist ca. 25€ billiger ;)
    Schalldämpfer müsstest du aber auch draufbekommen. Neben den o.g. Compensatoren gibt es bei Sportwaffen-Schneider einen Schalldämpfer Adapter. Der sollte auch auf die 300s passen, da man ihn in versch. Größen bestellen kann!

    Viele Grüße, Marcus

    Edit: Oder du kaufst dir das hier: Click *lol*

    Come to the dark site... We have Cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von marcus. (4. Mai 2009 um 10:27)

  • Es könnte sein, dass der Weihrauch-Aufsteckschalldämpfer passt, aber
    empfehlenswert ist der Adapter, der bei http://www.ft-zubehoer.de erhältlich ist.
    Der Hersteller ist hier im Forum als User "bart" unterwegs.
    Denn bei der 300er muss der Kornträger runter, und ohne den Adapter
    sieht dann der Lauf - vorsichtig formuliert - ein wenig seltsam aus.
    Mit Adapter stimmt dann die Linie wieder, er liefer sogar eine Hülse mit, die
    bei Abwesenheit des SD das Gewinde bündig abdeckt. Und das Ganze dann
    auch farblich passend brüniert...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (4. Mai 2009 um 10:18)

  • Nicht das ich wüsste.

    Aber es ist auch ziemlich sinnfrei auf ein Gewehr das den meisten Lärm im System macht einen SD drauf zu bauen. Denn viel bringt er da nicht.

    Bei Co2 und Pressluft oder Vorkompremierer macht ein SD Sinn aber bei einem Gewehr mit Federkolben wirst du nicht viel Dämpfung haben.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das liegt an dem Laufdurchmesser der FWB 300 ( 14,8 mm wenn ich mich recht erinnere ) . Dafür gibt es keinen SD. Da ein SD an einem Federdruckgewehr sowieso nicht besonders Wirkungsvoll ist stellt sich die Frage wozu.
    Eventuell könnte man einen SD für 15 mm nehmen und eine dünne ( 0,1 mm ) Blechmanschette nutzen, ob das dann noch Präzise genug ist steht aber auf einem anderen Blatt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (4. Mai 2009 um 10:22)

  • Ach ja und zu bedenken ist auch das man bei sowas immer eine 50:50 Warscheinlichkeit hat das es sich negativ auf das Schußbild vom FWB auswirkt.
    Also man hat unter umständen für viel Geld eine verchlechterung des Gewehrs herbei geführt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Und wieder mal: Man sollte differenzieren zwischen dem Geräusch, das der
    Schütze empfindet und dem Schussgeräusch.
    Der Schütze selbst hört bei einem Federdruckgewehr kaum einen Unterschied,
    aber die Zuschauer bzw. Zuhörer werden sehr wohl einen Unterschied
    bemerken.
    Der Schütze bekommt durch seinen Kontakt und die Nähre zum System
    praktische den Körperschall des Systems mit, die entfernteren Personen
    nehmen mehr den Mündungsknall wahr. Und der wird doch recht effektiv
    gedämpft.
    Es ist aber richtig, dass bei einem Federdruckgewehr niemals die
    Wirksamkeit wie bei Pressluft oder CO2 erreicht wird.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich will eigentlich vor allem, dass mein Laufende nicht so mies aussieht, wenn ich das Korn wegen dem ZF runternehme. Das ein SD bei einem Federdruckgewehr kaum eine Wirkung hat wusste ich nicht, und hatte deshalb an einen SD gedacht.
    Die anderen Optionen wären ja ein Compensator oder ein Laufgewicht. Gibt es auch für diese beiden etwas, was direkt passt? (Ähnlich wie Weihrauch oder Diana SD), bzw. gibts dafür auch einen Adapter?

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.

  • Auch beim Compensator oder Laufgewicht wirst Du etwas für einen 15 mm Lauf nehmen müssen und ein dünnes Blech ( Getränke Dose ) oder Klebeband nehmen müssen.
    Du könntest natürlich bart ( http://www.ft-zubeh%c3%b6r.de ) fragen ob er dir etwas dreht was dann genau passt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/