Bitte um Laufreinigungs- Tipps für HW 97k

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2010 um 07:58) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer HW 97k (übrigens das Gewehr ist ne WUCHT!!!) aber jetzt bitte ich um eure Hilfe, da die HW 97 nun mein erster Unterhebel - Spanner ist bin ich mir nicht sicher wie ich am besten und vernünftigsten den Lauf reinigen soll.

    Sag schon jetzt Danke für die Antworten!

    PS: und ein Bild hab ich natürlich auch für euch machen müssen ;)

  • Hallo, also bei meinen Knicker nehme ich immer Wattestäbchen und schieb die von hinten nach vorne mit nen Holzstockerl durch.

    Muss auch sagen das da einige kleine Späne mit heraus kommen und ich bilde mir ein und es kommt mir auch so vor Sie schiessen dann besser!!! *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (17. April 2009 um 21:27)

  • Ich gehöre der "Laufreinigung-ist-Pflicht-Fraktion" an.

    Für die gründliche Reinigung benutze ich dieses Gerät >bitte klicken<. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich diese >bitte klicken<. Das gilt sowohl für meine Kurz- als auch für die Langwaffen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich reinige den Lauf nur wenn ich mit meinen Trefferergebnissen unzufrieden bin. Das ist dann eine durchaus erwünschte Zäsur im Schießbetrieb und man hat das beruhigende Gefühl etwas unternommen zu haben - weil an mir als Profi-Schütze kann es unmöglich gelegen haben :crazy2: - kleiner Scherz ;)

    Wenn ich reinige, dann ganz unkompliziert mit dem VFG Match Set Pocket
    Ich reinige den Lauf fast immer nur trocken, d.h. ich ziehe mit dem Seil einen trockenen Filz langsam durch den Lauf. Wenn seit der letzten Reingung viele hundert Schuß vergangen sind, dann holt man da auch ordentlich Blei aus dem Lauf. Ich benutze übrigens nur die normalen Filze, keine Super-Intensiv Reiniger, welche außer Filz auch noch feine Messingfasern enthalten.

    Das Stahlseil ist übrigens sehr flexibel und mit Kunststoff ummantelt, man kann als nichts am Lauf beschädigen. Außerdem ist es mit dem MAtch Set auch möglich vom Geschoßlager zur Mündung hin zu reinigen, was ja mit einem Putzstock etwas komplizierter ist - geht zwar auch, wird aber fummelig weil man das Filz in der Ladeluke aufschrauben müßte.
    Normale Standard Reinigunssets - mehrteiliger Messingstab mit Wollwischer etc - hatte ich früher auch mal, die sind aber im Vergleich nicht ansatzweise so gut wie dieses simple Match Set.

    Auch die Schnellreinigunsfilze zum durchschießen habe ich früher gelegentlich verwendet, deren Reinigungsleistung liegt jedoch im Vergleich zu den Filzen welche man von Hand durch den Lauf zieht, weit unterhalb der Zimmertemperatur ;)
    Sprich: Selbst wenn die Filze zum Durchschießen im Prinzip fast völlig sauber vorne rauskommen holt man da mit dem Match Set noch ordentlich was an Bleiabrieb aus dem Lauf. Daher bin ich für meinen Teil mit den Standard-Filzen zum durchschießen im wahrsten Sinne des Wortes durch :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (17. April 2009 um 21:51)

  • @ Lt. Columbo

    Kannst du einen ungefähren Wert nenn, nach welcher Schusszahl so einer Reinigung sinnvoll ist?

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    @ Lt. Columbo

    Kannst du einen ungefähren Wert nenn, nach welcher Schusszahl so einer Reinigung sinnvoll ist?


    Wie gesagt, ich reinige meist nur wenn ICH nicht mehr treffe, dann muß was am System verändert werden und so eine Reinigung ist da halt das passende Ritual nach dem ich wieder treffen kann :))

    Aber ich sage mal so nach 500 bis 1000 Schuß reinige ich meist. Da kommt dann schon deutlicher Bleiabrieb aus dem Lauf. Also hin und wieder reinigen macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, weil einfach nach 1000 Schuß und mehr wirklich etwas Dreck im LAuf ist, aber man braucht es da nicht furchtbar übertreiben ;) ich ziehe aus diesem Grund meist auch nur geschwind einen trockenen Filz durch, das paßt dann für mich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Anton27
    ich bin der Meinung von Tobi. Ich reinige meine Waffen nur mit Pfropfen und es funktionniert ganz gut.

    Und ich bin als Admin der Meinung, dass vier Postings am ersten Tag, in dem jedesmal auf den gleichen Webshop hingewiesen wird, zum Himmel verdächtig nach Eigenwerbung stinkt.

    Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, reicht ein (uno, un, one) Hinweis darauf, wenn man ansonsten hier noch nichts beigetragen hat.

    Bitte einfach mal die bei der Anmeldung anerkannten Teilnahmeregeln beachten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...