Hakenschaftkappe - Steyr LG110 - verstellbar gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 15:41) ist von Cassio.

  • Servus Community,

    meine Frage an die Kenner unter euch - welche Hakenschaftkappe könnt ihr mir empfehlen?
    Gibt es technische Vorteile untereinander zu den aufgelisteten oder doch nur subjektive unterschiede?
    Fände es super, wenn ihr auch (eine) Begründung(en) zu eurem Favorit aufzählen könnt.

    Thema Schnellverstellung - uberflüssig?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Haken zur Fixierung bzw. Besserung des Anschlages führt? Klemmen unter den Arm? (Hab mehrere Threads durchgelesen, diese Frage wurde nicht beantwortet)

    Gesucht für Steyr LG110. Bereich Field Target.

    Folgende Modelle fand ich:

    Favoriten:
    MEC free position
    ahg precise

    Ich danke euch im Voraus!

    Grüße
    :marder:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassio (17. April 2009 um 09:00)

  • Moin Cassio

    Der Haken dient wirklich dazu die Wafe besser im griff zu heban, da dieser unter der Achsel klemmt hast du die Waffe besser im griff und diese kann nicht so einfach noch vorne weg kippen. Ich hab mir an meiner MK3 die MEC free Position geholt da das Gewehr sehr Kopflastig war. Vor allem beim Stehenden Anschlag ist der Haken unwahrscheinlich praktisch.

    Welche Hakenkappe du aber schließlich nimmst ist egal da alle mit Haken den selben zweck erfüllen.

    Gruß
    Thomas

  • Ciao Thomas,

    dann bestätigst Du meinen Grundgedanken und diese Investition würde sich für mich lohnen!
    Bisher kenne ich nur die Standart-Gummischaftkappe(n) bei meinen Modellen Walther 1250 Domi. & Weihrauch HW 100 T. Bin mit solchen Schafkappen nicht zufrieden. Hatte allerdings die Möglichkeit die einfachen, verstellbaren Schaftkappen aus Alu an anderen LG's zu testen. Brachten definitiv Vorteile mit sich.

    Kommende Woche sollte endlich meine LG 110 eintreffen. Dort möchte ich die besagte Schaftkappe anwenden und das Original der Steyr bei meiner HW100 ansetzen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die ahg precise schlanker im Backenbreitenbereich ist, im Vergleich zur MEC free position? Weißt Du das zufällig?

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort und die super Info's, welche Du als Link's in Deiner Signatur für uns alle bereits hälst! Allerdings vermisse ich die Daysate MK3 auf ft-shooting.de in der Rubrik "Waffen" :cry:

    Lieben Gruß
    :marder:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (17. April 2009 um 15:49)

  • Servus ihr Guten!

    Bräuchte noch etwas Hilfe bezüglich der Hakenschaftkappe...

    Hatte mittlerweile die MEC free position hier, montiert und diese allerdings wieder zurückgeschickt. Grund: Sie baut zu breit, sprich liegt unangenehm im Anschlag - zischen Brustkorb und Bizeps. Des Weiteren lässt sie sich nicht so frei einstellen wie angegeben. Hab echt alles probiert, allerdings ohne Wohlfühlerfolg. Sie baut auch zu tief. Der Schaft wird merklich verlängert.

    Die originale Schaftkappe der Steyr ist filigraner und liegt sehr angenehm im Anschlag, fast unspürbar. Nur die Noppen sind recht "scharf". Die MEC free position hingegen bietet mehr Grip.

    Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen???

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cassio (8. Mai 2009 um 11:53)

  • Hallo!

    Ich habe die Contact III montiert und bin damit recht zufrieden. Es ist zwar keine Kappe mit einem langen Haken, erfüllt aber dennoch sehr gut ihren Zweck.

    Durch das Langloch lässt sie sich auch gut montieren, ohne dass man neue Löcher bohren muss, sofern die vorhandenen Löcher in der Mitte des Schaftes sind.

    Die Contact lässt sich nach oben und unten verschieben, sowie nach Rechts und Links drehen. Die beiden "Haken" lassen sich der Schulter gut anpassen. Durch die Gumminoppen haftet das Gewehr auch gut an der Kleidung.


    Gruß Matthias

  • Ciao Drangdüwel

    Deine Kombination mit der Contact III hatte ich ganz vergessen. Zumindest auf den Bildern scheint sie schmäler in der Bauweise zu sein als die free position. Zudem auch etwas flacher in der Tiefe.
    Allerdings ohne Haken nicht wirklich besser als das Original.

    Wird wohl bestellen und testen nicht unumgänglich sein.

    Danke vorerst.

    Falls wer anderes noch vorschlagen möchte, immer her damit ???

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts: