Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2009 um 22:21) ist von chrissi.96.

  • Hi,
    ein Freund von mir hat eine Diana 24 und wir haben mal zusammen geschossen.

    Wir wollten mal gucken welches Gewehr härter ist, also haben wir auf ein Telefonbuch geschossen.

    Obwohl laut Diana beide Gewehre eine Mündungsgeschwindigkeit von 175 m/s haben, ist das Ergebnis erstaunlich:

    Die 75er schießt ca. 300 Seiten, während die 24er nur 20 schafft!

    Die Dias waren die gleichen, es war das gleiche Telefonbuch...

    Worauf kann dieser erhebliche Unterschied zurückgeführt werden???

    Mfg chrissi.96

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Wenn eines der Gewehre älter ist, ist warscheinlich auch die Feder ausgeleiert und somit ist das eine Schwächer als das andre. Solche Tests kann man nur mit wirklich neuen Gewehren machen.

  • Außerdem: Herstellerangaben, die sich auf die v0 beziehen, sind eh für's :klo: - der eine testet mit 0,5g Dias, der andere mit 0,4g usw. Von daher gilt es, selber zu messen, oder falls man die Ausstattung dafür nicht hat, einen Test (wie ihr) zu machen.

    Aber nur 20 Seiten... Wie Stefan951 schon sagte, da muss was mit dem anderen Gewehr sein. Evtl. sind auch die Dichtungen hinüber. Einfach die Explosionszeichnung des Gewehres suchen, auseinanderbauen und schauen, was erneuert werden müsste.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hallo,

    ich selbst habe früher den Telefonbuch oder Katalogtest vorgeschlagen, wenn kein V0-Messgerät zur Verfügung stand.

    Inzwischen glaube ich, dass der Test viel zu viele Ungenauigkeiten besitzt.

    - Wie wurde der Katalog hingestellt/aufgestellt? Unmittelbar an die Wand? Wenn auch nur 1mm "Luft" zwischen Rückseite Katalog und Wand liegt, dann wird möglicherweise extrem viel Bewegungsenergie des Diabolos in Bewegungsenergie des Kataloges verwandelt, Der Diabolo drückt ihn nach hinten. Bei zwei Schüssen, kann einmal eine Stelle des Kataloge getroffen werden, die Wandkontakt hat, einmal eine, wo kein Kontakt ist. das mach einen Riesenunterschied!

    - Wo wurde der Katalog getroffen? in der Nähe des Rückens, wo die Seiten durch die Bindung dicht zusammengehalten werden? Da wird der Diabolo vermutlich tiefer eindringen, weil er die Seiten nicht zusammendrücken muss, sie sind es schon. An der anderen, offenen Seite ist praktisch immer dämpfende Luft zwischen den Seiten.

    - Luft zwischen den Seiten kann auch durch unterschiedliches Aufstellen entstehen, oder durch ein Diabolo, welches vorher schon in den katalog eingedrungen ist.

    Also sind Telefonbücher oder Kataloge fast ungeeignet für einen Vergleich. Ein Stück Seife, sorgfältig aufgestellt, dürfte besser geeignet sein ;)

    Gruß
    Musashi

  • ok ich wusste nicht dass da so viele ungenauigkeiten aufkommen können...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Ich will den Test auch mal machen :D

    Was für ein Telefonbuch brauche ich?
    Ich habe nur "dasOertliche"
    Sollte ich es an die Wand stellen und da befestigen und den Gewehrlauf auf das Buch drücken?

  • Zitat

    Original von Martinoicw
    Ich will den Test auch mal machen :D

    Was für ein Telefonbuch brauche ich?
    Ich habe nur "dasOertliche"

    Kommt darauf an wo Du wohnst. "Das Oertliche" aus Berlin dürfte locker reichen, während das aus Kleinkleckersdorf vielleicht etwas zu dünn ist... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Für optimale Destruktionswirkung die Mündung etwa 5cm von der treffzone entfernen. wenn du aufsetzt, vor allem auf leicht verformbare, aber luftdichte materie wie ein Buch, bildet sich vorm Geschoß im lauf ein Luftpolster, dass das Geschoß recht stark bremst.

    Jetzt press aber nicht den Daumen im Schützenverein auf ne .45er und heul nachher, dass hätte eigentlich nicht passieren dürfen! :))

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von jnievele
    Kommt darauf an wo Du wohnst. "Das Oertliche" aus Berlin dürfte locker reichen, während das aus Kleinkleckersdorf vielleicht etwas zu dünn ist... OhMann

    Ist wohl so dünn :D Aber ein Versuch kann nicht schaden :)

    Zitat

    Original von schadavi
    Für optimale Destruktionswirkung die Mündung etwa 5cm von der treffzone entfernen. wenn du aufsetzt, vor allem auf leicht verformbare, aber luftdichte materie wie ein Buch, bildet sich vorm Geschoß im lauf ein Luftpolster, dass das Geschoß recht stark bremst.

    Gut, dann versuche ich das einmal so!
    Danke

  • ich hab von 10meter geschossen^^

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)