Erfahrungsthread/Aktuelle Reizstoffmunition noch zuverlässig oder in Zukunft lieber Revolver?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2009 um 05:29) ist von Hubilyn.

  • Habe vor ca. zwei Wochen, 8mm Umarex PTS verchromte Hülse CS-Gas verschossen. Bei 15-20 Schuß hatte ich auch 2-3 Klemmer (die abgeschossene Hülse hat den Schlitten aufgehalten). Ablaufdtum ist 2008, der Knall war gut laut, die Gaswirkung verherend, haben alle geweint, einer musste sich noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
    An einem anderen Tag habe ich SAX CS (2004 abgelaufen) getestet, haben funktion, sind aber unterschiedlich im Knall und hatten häufig Störungen. Zur Gaswirkung kann ich nichts sagen da ich mit dem Wind geschossen und nichts vom Gas abbekommen habe.
    Bei beiden Tests habe ich eine gereinigte und leicht geölte RG 9 verwendet.
    Die Sax werde ich nicht zur SV verwenden.

  • Es kann auch sein, dass man in GasPatronen weniger Nitro reinmacht um zu verhindern, dass das CS/CN/OC verbrennt bzw zu viel Energie abbekommt und sich zersetzt!

  • Das Gaspatronen meist etwas leiser sind als die Platzpatronen des gleichen Herstellers, liegt daran, daß meistens der größte Teil Blitzpulver ( für das Mündungsfeuer bei Platzern ) weggelassen wird, weil man den Platz für den Wirkstoff benötigt. Dadurch bei Gaspatronen eben meist kein Münduingsfeuer und weniger "Bums" als bei den Platzpatronen - auch ein Grund, warum man mit Gaspatronen in den allermeisten Fällen keine Pyros starten kann.

  • Zitat

    Original von Hubilyn
    ...bei beiden Tests habe ich eine gereinigte und leicht geölte RG 9 verwendet.

    Welches Beschussjahr hat deine RG9? Soweit ich weiß waren die älteren Modelle noch für die 600 Bar-Munition ausgelegt.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich hab 4 Rg9, alle Variationen, aber auch alle in PTB 413.
    Laufen tadellos mit fast allen Munitionsarten (Wadie klemmt manchmal - Pfeffer/CN/CS aber kein Problem).