Zielfernrohr Objektivlinse wackelt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2009 um 12:02) ist von Andreas1787.

  • Hallo Co2air User. Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ein Zielfernrohr von ATN ein 8x-24x -75. Ist das normal das die Objektivlinse sich ein bisschen vor und zurück bewegen lässt oder besser gesagt ein bisschen wackelt? Vor der Linse sitzt so etwas das aussieht wie ein Segering! Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das normal ist das die Linse ein bisschen wackelt! Oder ist es kaputt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Schon mal Danke im vorraus! Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1787 (5. April 2009 um 11:38)

  • Wenn sich die Linse nicht feststellen lässt würde ich das ZF dem Verkäufer gleich wieder um die Ohren hauen, es sei denn es ist nicht prellschlagfest und wurde auf einer Armbrust oder einem prellenden Luftgewehr verwendet.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Das Zielfernrohr habe ich noch nicht montiert gehabt! Es ist eigentlich bis .50 BMG geeignet!

    Was aber nicht heist daß es den Prellschlag eines Luftgewehres aushalten muss. Ist die Linse locker so daß die vorne klappert so wird die demnächst auf dem LG aoder auch bei einer scharfen Waffe das zeitliche Segnen. Also ab damit zum Händler und reklamieren.

    Gruß
    Thomas

  • Na dann ab zurück zum Händler.

    Prellschlag- und Rückstossfestigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Beim Rückstoss wird das ZF nach hinten geschoben, beim Prellschlag jedoch nach vorne (wenn der Kolben des LG an die vordere Wand der Kompressionskammer schlägt bzw bei der Armbrust die Vorwärtsbewegung der Wurfarme schlagartig von der Sehne gestoppt wird).

    Beim Rückstoss muss man also das Auswandern der Linse nach vorne verhindern, beim Prellschlag das Auswandern nach hinten.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Ich habe es vor zwei Tagen gekauft und hatte wegen der arbeit erst heute Zeit es mir genau anzuschauen! Habe es zwar im Laden schon gesehen aber da ist es mir nicht aufgefallen! Ich habe es noch nirgendwo montiert gehabt oder so!