Unzufrieden mit bisherigen Co2 Erfahrungen und auf der Suche nach der "richtigen" Co2 Waffe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 22:29) ist von mistermister.

  • Hallo Community,

    vor einigen Tagen habe ich mir seit langem wieder eine neue Co2-Pistole gekauft:

    die Umarex Cp Sport.

    Heute beschäftigte ich mich sehr intensiv mit dieser Waffe und weiß echt nicht, was ich mit dem Mist machen soll!!! Abgesehen von der nicht so tollen Präzision, der schwachen Durchschlagskraft und der mittelmäßigen Verarbeitung gibt es einen Punkt, welcher mich am meisten stört: Der sch*** Abzug...viel zu schwergängig und viel zu langer Weg ohne einen Druckpunkt. Klar die Cp ist Double-Action-Only und muss auch noch die Trommel dadurch bewegen aber trotzdem hätte man das besser gestalten können.

    Nun meine Frage:

    Gibt es auf dem Markt der mehrschüssigen Co2 bzw. Gasdruckpistolen ein gutes Produkt, welches sowohl von den Leistungen als auch vom Abzug akzeptabel ist? Ich will eine Pistole, die einiges an Durchschlagskraft zu bieten hat, robust ist und einen kurzen Abzugsweg hat...ein Traum wäre ein richtiger Sportlicher Druckpunkt.

    Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!

    chtoronto

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen :n12: Was verstehst du unter Durchschlagskraft? C02 Pistolen sind bauartbedingt meist immer schwächer als Luftgewehre. Es gab mal Co2 Pistolen die sehr stark waren, wie die alten Crosman Einzellader. Recht präzise und einen Matchartigen Abzuj haben die Röhm Twinmaster Modelle. Sehen dann natürlich auch sportlicher aus, kein Nachbau einer realel Pistole. Ansonsten guck dir mal die Beretta 92 und CP88 an. Die sind um einiges besser als die CPS99.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo und willkommen!

    Ich würde Dir auch zu einer Röhm Twinmaster raten. Die Modelle gehen teilweise schon leicht in die Matchrichtung, sind aber trotzdem noch 8 Schüssige Freizeitwaffen. Auch der Abzug ist bei den Waffen sehr gut. Kein Vergleich zu den Umarex-Pistolen.


    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_53_393

    Die Twinmaster Action lässt sich sogar auf Pressluft umrüsten.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. April 2009 um 02:22)

  • Vielen Dank für den netten Empfang und die ersten Anregungen!!!

    Naja...kann sein, dass ich durch meine anderen Waffen, welche teilweise über 4000 Joule haben etwas verwöhnt bin ;) aber Dosen oder Wasserflaschen sollten schon ohne Mühe gelocht werden.

    Werde mir auf jeden Fall die Beretta 92 und CP88 ansehen aber es ist ja auch Umarex und daher bauartbedingt wahrscheinlich nur marginal unterschiedlich? Es gibt halt anscheinend durch die (fast) Monopolstellung durch Umarex kaum alternativem im Co2- Nachbausegment.

    Die Röhm Twinmaster sieht sehr vielversprechend aus und die Testberichte dieser Waffe sind auch recht gut... mir gefällt die Optik aber nicht-Klar es hat die Optik eines Matchmodells aber ich hätte gerne einen Nachbau einer Originalwaffe.

    Seit wann ist es eigentlich auf 7,5 Joule limitiert? - find ich dämlich diese Regelung aber wahrscheinlich ist mit Co2 eh nicht mehr rauszuholen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von chtoronto (3. April 2009 um 02:43)

  • Hm, diese Regelung gibt es schon sehr lange. Alle Waffen ab 1970 tragen hier das :F:

    Die co2-Pistolen liegen alle so um 3-4 Joule rum. die stärkste von den Umarex-Waffen ist wohl der S&W 686 mit 6 oder 8" Lauf.

    Wenn es die 7,5 Joule ausnutzen soll, kommst Du um ein Gewehr nicht herum. Da wäre das 850 Airmagnum und das Walther Lever Action sehr gut.

    Gruß Matthias.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. April 2009 um 03:00)

  • Naja...bin halt in Canada aufgewachsen und da ist es wohl etwas anders ;).

    Verstehe langsam die Bevormundung mit 7,5 J aber große Kaliber schieße ich durch Jagd eh sehr oft.- Will einfach nur rein aus Fun etwas im Garten plinken und Zielschießen und brauche daher einfach etwas, was halt nicht ganz so fad ist wie die Cp Sport ;).

    Soll angeblich soviel haben und hat ordentlich bums aber hab gerade nachgesehen: ein :F: ist trotzdem drauf . Danke für den Tipp du müsstest deinen Tipp noch löschen und es ist aus der Welt *lol*.

    Lg

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von chtoronto (3. April 2009 um 03:00)

  • Vielleicht wäre auch ein Luftpistole etwas für Dich?

    Die HW 40 kostet nur etwa 100€, Qualitätsprodukt von Weihrauch, sehr präzise. 3-4 Joule und immer gleiche Schußkraft, kein CO2. Dafür aber einschüssig.

    Die HW 45 kostet mehr, hat dafür aber ziemlich genau 7,5 Joule. Also reizt sie das Erlaubte ziemlich gut aus. Dafür besitz sie einen Prellschlag. Sie ist auch sehr präzise, aber man muss lernen mit ihr umzugehen. ;)

    Schau dir bei den beiden Waffen mal die Lexikoneinträge und Testberichte an.

    Gruß
    andy

  • Hi,

    also ich hab selber erst vor kurzem Angefangen und mir wurde auch die CP88 empfohlen!

    Ich habe mittlerweile die CP88 Tactical und muss sagen ich bin MEHR als nur zufrieden, sehr präzise, durchschlagskraft find ich ok (aber ist ja bei eigtl allen CO2 Waffen gleich) und Abzug finde ich persönlich auch ok!

    Also ich würd mir diese Waffe direkt wider kaufen, da ich sie auch Optisch sehr ansprechend finde!

    Gut ich habe natürlich nicht viel Erfahrung mit anderen Modellen, da die CP88 meine erste CO2 Waffe ist!

    Aber mich entäuscht bisher nichts an ihr!

    MfG

    Tobias

    Krieg ist Leben, Leben ist Krieg!

  • Zitat

    durchschlagskraft find ich ok (aber ist ja bei eigtl allen CO2 Waffen gleich)

    Nein das ist nicht ganz richtig.

    Bei den Co2 Pistolen ist die "Durchschlagskraft" also die V0 stark vom Lauf abhännig.
    Eine CP99 oder CPS hat einen recht kurzen Lauf was sie eher zu einer der schwächeren Waffen macht.
    Die CP88 mit ihrem 4" Lauf ist da schon besser, mit 6" noch besser.

    Sehr schön kann man es beim S&W 586/686 sehen, da hat man den 4" mit 120m/s den 6" mit 130m/s und den 8" mit 140m/s.
    Die Waffe bleibt immer die gleiche nur der Lauf wird länger.
    Irgendwann höhrt der Effekt aber auf da die Beschleunigungskraft kleiner wie die Bremskraft der Reibung des laufes wird.

    Also ist allgemein zu sagen das bei den Co2 Pistolen die auf dem gleichen System beruhen die mit dem längsten Lauf auch sie Stärkste ist.
    Ausserdem werden die Waffen auch genauer je länger der Lauf ist.

    Also ich habe damals mit einer P99 angefangen, im vergleich zu einer CP88 6" ist das Teil eine Gieskanne.
    Am besten hat mir der S&W Revolver in 8" gefallen, der ist aber nur mit erwas Kraft im Arm und großen Händen gut zu schiessen.
    Der lange Lauf macht die Waffe kopflastig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ok, hast recht, danke für den Hinweis!

    Die Tactical hat zwar nur den 4" Lauf, aber ihre Genauigkeit ist trotzdem sehr gut wie ich finde!

    Also Sie ist alles andere Als ne Gieskanne, das war eigentlich die Hauptaussage dahinter!

    MfG

    Tobias

    Krieg ist Leben, Leben ist Krieg!

  • Danke erstmal für so viele hilfreiche Anregungen!!!

    Für Zwischendurch kann ich mir eine HW40 (auch aufgrund des geringen Preises) schon sehr gut vorstellen. Für das Actionshooting werde ich mir wohl nächste Woche eine P88 6" holen und bin schon gespannt, wie die im Vergleich zu der CPS abschneidet...kann ja nur noch besser werden *gr*.

    Die Geschichte wie ich zu meiner CPS gekommen bin ist ja auch ganz witzig: War beim Kettner und habe mich zu Co2-Pistolen beraten lassen...nach endlosen Predigten vom Verkäufer, was Co2 Waffen für ein minderwertiges Spielzeug seien wollte ich mir ja eh sofort eine Cp99 oder CP88 nehmen aber der Verkäufer sagte, dass ich mir doch lieber das Geld sparen sollte, da die CPS die gleiche Technik zu günstigerem Preis bietet :new16: - der hat mich ordentlich in die Pfanne gehauen.

    Mfg

    Chris

  • Ja, das hat er wohl :D

    Also ich denk mit ner CP88 machste siche rnix Falsch, macht auf jedenfall spaß das Teil!

    Krieg ist Leben, Leben ist Krieg!

  • Zitat

    Waffen für ein minderwertiges Spielzeug seien wollte ich mir ja eh sofort eine Cp99 oder CP88 nehmen aber der Verkäufer sagte, dass ich mir doch lieber das Geld sparen sollte, da die CPS die gleiche Technik zu günstigerem Preis bietet - der hat mich ordentlich in die Pfanne gehauen.

    Genau so könnte man es sehen, da war wieder einer am Werk der sich warscheinlich top mit Jagtwaffen auskennt aber keine Ahnung Luft bzw. Co2 Waffen hat.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Naja ich bin aber in gewisser Weise selber schuld...hätte ich mich vorher an euch gewandt, wäre mir das wohl nicht passiert.

    Werde mir die Cp88 Competition bestellen...irgend einen Tipp für einen guten, günstigen Onlineshop, welcher auch nach AUT liefert?