Y-Tong Stein als Zielscheibe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 08:32) ist von Jagdzeit.

  • Hallo an alle Armbrustprofis.
    Zuerst mal muss ich sagen das ich auf dem Gebiet völliger Anfänger bin,
    habe bisher nur mit Luftdruckwaffen geschossen.
    Jetzt hat mich aber das Thema Armbrust gepackt, und ich habe mir zum
    ausprobieren mal dieses Billigteil (Phyton) angeschafft.
    Jetzt bitte nicht gleich losschimpfen, ich kenne die Meinungen über dieses Teil.

    Ich muss allerdings sagen das mich selbst diese Billigvariante doch positiv überrascht hat was Geschossernergie und Trefferlage betrifft.
    Also kanns ja mit einem besseren Modell nur noch besser werden.

    In ermangelung einer Zielscheibe habe ich erstmal auf ein 22er Brett geschossen,
    und war erstmal geschockt das der Pfeil da durch ging und mittig steckenblieb.
    Mit soviel Power hatte ich nicht gerechnet. Das rausziehen des Pfeils war natürlich ein Akt.
    Danach habe ich mal auf einen Y-Tong Stein geschossen, und der Pfeil ging ca. 10cm rein und lies sich auch ganz gut wieder rausziehen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    kann man bedenklos auf so einen Stein schiessen, oder wird der Pfeil dadurch zu stark abgebremst und nimmt schaden?

  • Autsch! :new16:

    Zitat

    Original von Ralfnor
    ...Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann man bedenkenlos auf so einen Stein schießen, oder wird der Pfeil dadurch zu stark abgebremst und nimmt schaden?


    Man kann sicher nicht bedenkenlos auf Steine schießen? Gerade bei Alupfeilen wird der Pfeil auf Dauer mindestens leicht verbogen und es verschlechtert sich das Trefferbild. Man bekommt die Dinger nie wieder so gerade gebogen, wie Du sie aus dem Laden mitgenommen hast. Was mit Karbonpfeilen passiert, würde ich auf Grund des noch höheren Preises nicht probieren wollen. Die werden sich nicht verbiegen, dafür dann aber einfach mal versplittern.

    Weiter Nachteil das Einschussloch wird sich bei Steinen nicht wieder verschließen, so dass man sich eine Skulptur schießen könnte. :crazy3:

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Danke euch schon mal für die Antworten.

    Die Sache das sich das Einschussloch nicht wieder verschliesst könnte ich ja verschmerzen, da so ein Stein ja im Prinzip nichts kostet, aber ich entnehme
    euren Antworten das die Pfeile zumindest auf dauer wohl doch schaden nehmen werden.
    Also muss doch eine richtige Zielscheibe her.

  • Gegen Die AB ist überhaupt nichts einzuwenden, nur jeder aus dem Forum der sich mal eine gekauft hat, meldet sich anschliesend nicht mehr, keiner weis warum.
    Entweder fliegt das Teil gleich aufn Müll, oder die Erfahrung geht absolut in die Hose, und der Ausgang für den Schützen ist so katastrophal, das er nicht mehr tippen kann, oder die Leute haben sich mit dem Teil den Spass am AB schiessen versaut.
    Deshalb werde ich mich hüten irgendwas posi oder negatives über das Gerät zu sagen.
    Nur warum müssen alle Anfänger immer auf so merkwürdiges Zeug schiessen, das nun überhaupt nicht für Pfeile geeignet ist, wie Bäume, Zäune, Bierfässer, Autos, Felsbrocken, wobei der Y-Tong Stein ja noch so gerade angehen kann.
    Räumt mal Euren Kleiderschrank auf, stopft alles in einen Sack, und schiesst erst mal darauf, Altkleider in einen Kartoon geht auch
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (2. April 2009 um 13:33)

  • Hab sie auch. Für den Einsteiger oder nur gelegentliche Schützen sicher besser, da man nicht so viel Geld kaputtmacht wenn man sie wieder verkauft oder gar wegschmeißt *lol*

    Und man kann alle Fehlschüsse getrost auf die Armbrust schieben, anstatt auf das eigene Können :))