Warum erwerbsscheinpflichtige Sportwaffen im Privathaushalt ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2009 um 22:14) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Nachdem ich bereits eine Diskussionen in einem anderen Forum darüber geführt habe,
    möchte ich hier mal die Frage gezielt stellen :

    Welchen Grund gibt es, erwebscheinpflichtige Waffen in einem Privathaushalt
    zu lagern ?

    Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Schießen kann man ja sowieso nur auf
    einem zugelassenem Schießstand, warum also nicht auch die Waffen da lagern ?

    Die Amokläufe der letzten Zeit wurden mit registrierten Waffen durchgeführt - es
    wäre für die Täter deutlich schwieriger gewesen, an illegale Waffen zu gelangen.

    Nochmal klargestellt : Es geht mir nicht um freie Waffen, damit kann man ja auch zu
    Haus üben - mit einer CO2-Pistole kann man aber auch keinen Amoklauf machen.

  • Thread zumachen ! Absolut unpassend und kontra produktiv.

    Wieso sollten freie Waffen zuhause aufbewahrt werden?
    Weißt du wieso freie Waffen, freie Waffen heißen?
    Genau weil der Staat sagt es sind freie Waffen.
    Was spricht dagegen dir deine Freien Waffen wegzunehmen und sie erwerbsscheinpflichtig zu machen?

    ...... ratter denk knirsch
    21 22 23 24


    Ist vielleicht der Groschen gefallen warum der Thread hier total überflüssig ist?

    Ich hoffe schon!

    Schreib lieber Briefe an die Innenminister... Abgeordneten anstatt hier sinnlose Threads zu erstellen :confused2:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (30. März 2009 um 00:23)

  • *Plonk*

    Ich besitze zwar nur freie Waffen, aber ich denk mir:

    WAS MIR GEHÖRT, HAT DAHEIM SEINEN PLATZ !

    außer dem Geld aufm Konto. Ohne Konto gehts halt nicht.


    ;)

  • Ich will es Dir nochmal erklären. Soll ja nicht heißen, wir Waffenfreunde würden nicht mit der anderen Seite diskutieren, oder hätten keine Argumente.

    Ich machs mal an einem Beispiel:

    Stell Dir vor Du kaufst Dir ein Auto für 20000 Euro, und Dir wird untersagt es Zuhause zu parken, es in Ruhe zu putzen, nachdem Du damit gefahren bist. Oder noch schlimmer, es wird Dir nur noch erlaubt mit dem Auto zu Arbeit zu fahren. Die restliche Zeit steht es verschlossen in einer Tiefgarage, 6km von Dir entfernt, und nicht etwa in Deiner Garage.

    Das wäre ungefähr das Gleiche.


    Weiter Gründe sind:

    Die Leute fahren zu Wettkämpfen, die in ganz Deutschland stattfinden. Wie sollen die Schützen an ihre Waffen kommen?

    Waffen kosten Geld. Es gibt viele Schützen, die ihre Waffe nach dem schießen ausgiebig reinigen und auseinander nehmen. Das ist so schnell im Schützenheim gar nicht möglich, und macht auch keine Freude.

    Der Waffenlagerplatz müsste praktisch Tag und Nacht besetzt (bewacht) sein, damit man an seine Waffen kommt.

    Wer will es verantworten, dass so viele Waffen in einem Raum aufbewahrt werden. Diebe wissen jetzt nicht, wo sie Waffen finden. Bei einer zentralen Aufbewahrung wissen sie das dann garantiert.

    diese Liste könnte man noch endlos weiterführen.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (30. März 2009 um 01:17)

  • Die Frage..

    Zitat

    Welchen Grund gibt es, erwebscheinpflichtige Waffen in einem Privathaushalt zu lagern ?


    kann nur von einem kommen der nicht selber Sportschütze ist und die Abläufe vor und nach dem Schießen nicht kennt.
    Bzw. keine Ahnung davon hat was das Sportliche-Schießen so beinhaltet, Liga-Runden, Vereinspokal-Schießen, Kreismeisterschaften, Deutsche-Meisterschaft (übrigens in Berlin), usw..usw..
    Diese ganzen Veranstaltungen finden auf verschiedenen Schießständen statt, wir benutzen sechs verschiedene Stände allein fürs Training der verschiedenen Disziplinen die zum Teil spezielle Stände erfordern.

    Wie bitte soll das dann gehen mit dem Waffen einlagern auf dem Schießstand, auf welchem dann bitte... :crazy3:

    Ansonsten ist den Ausführungen von Drangdüwel nichts hinzuzufügen.

    Gruß TM (der im Jahr einige hundert Kilometer fährt um sein Hobby auszuüben.)

    EDIT:
    Übrigens gibt es auch "erwerbsscheinpflichtige" Waffen (4 und 6mm mit :F:) die nicht auf Schießständen geschossen werden, wo sollen die gelagert werden..??

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2009 um 01:28)

  • Hört doch mal auf, so aggressiv zu sein... :confused2:

    Der Threadersteller hat eine Frage gestellt, die ihn interessiert und wird hier teilweise übel niedergemacht.

    Das finde ich unterste Schublade.

    Oder ist es jetzt schon Voraussetzung hier im Forum, dass man nur als allwissender Sportschütze fragen stellen darf?

    Die einzige nette und sachliche Antwort kam bisher vom Drangdüwel.

    Wenn Ihr so weitermacht, schadet Ihr unserem Sport eher als dass Ihr mal versucht, eine kleine Lobby zu erarbeiten.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (30. März 2009 um 01:32)

  • Gehört zwar nicht hier her...aber ja so ähnlich ich fahre nun mal "kleine", sehr flache, rote Sport- Wagen/Coupe´s. ;)

    Sag mal meinst du mich..

    Zitat

    Der Threadersteller hat eine Frage gestellt, die ihn interessiert und wird hier teilweise übel niedergemacht.


    wo habe ich ihn niedergemacht ??? solangsam werd ich ärgerlich, da versucht man sachlich zu Antorten und muss sich sowas anhören. :evil:
    Bloodygood
    Ich habe versucht ihm zu erklären wie das Sportliche-Schießen so abläuft, was bitte bringt deine Antwort dem Themenstarter.. :new16:

    Damit alle was davon haben und ich deine PN Frage beantworte:

    Zitat

    Die einzige nette und sachliche Antwort kam bisher vom Drangdüwel.


    deshalb fühle ich mich auch angesprochen....logisch oder

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2009 um 01:43)

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Bloodygood
    was bitte bringt deine Antwort dem Themenstarter.. :new16:

    Vielleicht, dass er nicht mehr so runtergeputzt wird sondern vernünftige Antworten auf seine Fragen erhält. Und nein, Du brauchst Dich NICHT wieder persönlich angesprochen zu fühlen...

    Was mich besonders ärgerte war schon der erste Satz in der ersten Antwort...

    Lieber alles totschweigen als vernünftig aufzuklären...schade.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (30. März 2009 um 01:44)

  • Mach nur weiter so...

    Zitat

    Und nein, Du brauchst Dich NICHT wieder persönlich angesprochen zu fühlen...


    ..was willst du von mir suchst du streit oder was...ich kann mich nicht erinnern das "wir beide" sowas schon mal hatten..

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2009 um 01:46)

  • Die Frage muss lauten, weshalb sollte man Waffen _nicht_ im Privathaushalt lagern? Die eigentliche Frage aber lautet: weshalb _muss_ nicht _jeder_ Haushalt über eine Waffe verfügen?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Mach nur weiter so...


    ..was willst du von mir suchst du streit oder was...ich kann mich nicht erinnern das "wir beide" sowas schon mal hatten..

    Ich werde mich nicht weiter mit Dir in so einem Ton unterhalten.

    Ich hatte Dir bereits per PN mitgeteilt, dass ich Dich nicht persönlich angesprochen hatte sondern nur den Grundtenor dieses Threads.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Gut lassen wir das, es bringt eh nix..nur wenn du eine Kritik hast und nur bestimmte Leute meinst, dann sag es doch auch...
    mit "@ was weiß ich wen du meinst"
    Sonst fühlen sich evtl. auch die falschen angesprochen, du bist doch nicht erst seit gestern hier, du weißt doch wie es läuft. (normalerweise) ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2009 um 18:33)

  • Zitat

    Original von Data

    Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Schießen kann man ja sowieso nur auf
    einem zugelassenem Schießstand, warum also nicht auch die Waffen da lagern ?

    Die Amokläufe der letzten Zeit wurden mit registrierten Waffen durchgeführt - es
    wäre für die Täter deutlich schwieriger gewesen, an illegale Waffen zu gelangen.

    Nochmal klargestellt : Es geht mir nicht um freie Waffen, damit kann man ja auch zu
    Haus üben - mit einer CO2-Pistole kann man aber auch keinen Amoklauf machen.

    Wenn ich die Sätze lesen gehen bei mir schon die roten Lichter an.
    Hört sich für mich nach: "Ich schieße kein Großkaliber, also wieso wollt ihr denn EURE Waffen Zuhause lagern" an.

    Mit einem bisschen logischen Menschenverstand kann er sich die Frage ganz alleine beantworten.

    Jahrzehntelang wurde nicht gezweifelt an der sicheren Verwahrung der Waffen bei zuverlässigen und geprüften Sportschützen.

    Jetzt kommt irgendein A****loch daher und schießt ein paar Leute tot und alles was jahrzehntelang ein Recht eines jeden zuverlässigen und geeigneten Bürgeres war, droht den Bach runter zugehen.

    Und dann kommen solche Leute wie der Threadstarter in ein WAFFENFORUM und fragen, warum es notwendig ist die eigenen Waffen Zuhause zu lagern. :bash:

    Einige der wichtigsten Gründe hat ja Drangdüwel schon genannt.

    falscher Zeitpunkt, falsche Frage, falsches Forum

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (30. März 2009 um 02:01)

  • Ich hatte es extra allgemein gehalten, damit sich niemand direkt auf den Schlips getreten fühlt und dadurch noch aggressiver wird *lol*

    Naja was solls, ich hoffe jetzt ist alles ausgeräumt.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von Hundefänger


    Und dann kommen solche Leute wie der Threadstarter in ein WAFFENFORUM und fragen wieso es notwendig ist Waffen Zuhause zu lagern. :bash:

    Soll er die Frage lieber in ein Kochforum schreiben?

    Verstehe ich nicht, warum ein Unwissender hier nicht seine Frage zum besseren Verständnis stellen darf.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hey Bloody,
    Lass doch ma gut sein.
    Wer solche Treeeds im Forum erstellt, ist mit den bisherigen berechtigten Antworten doch gut bedient.

    Es gibt Leute die spielen Fußball, andere spielen Tennis. Und wir schießen eben gerne.
    Was soll die Aufregung?

  • Hmm Aufregung naja, ich wundere mich nur ein wenig, wie wenig sachlich auch von Schützenseite hier manchmal diskutiert wird. Dabei sollten doch gerade wir einen kühlen Kopf bewahren.

    Wenn demnächst alle dieser Fragen einfach totgeschwiegen oder verbannt werden, können wir unseren Sport gleich begraben.

    Das Mittel muss vernünftige und sachliche Diskussion sein, und nicht das Motto, Deine Frage passt uns nicht hau ab...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg