Warum man IMMER eine Schutzbrille tragen sollte

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2009 um 20:51) ist von JoergS.

  • Aua da tut einen selber alles weh :confused2:

    Naja gut Besserung und in Zukunft besser aufpassen(leichter gesagt als getan^^)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Viel aufpassen kann man da nicht :/
    das einzige, was man machen kann, ist die Schleduer regelmäßig vorm Schiessen kontrollieren.
    Schutzbrille tragen und mehr geht eig. schon nicht. Außer erst gar nicht schiessen.

    Aber Jörg macht das schon. Aus Fehlern lernt man, und aus schmerzhaften erst recht, auch wenn es hart klingt, so ist das leider im Leben :/

  • Moin.

    Mein erster Beitrag und dann gleich eine Danksagung an den Threadstarter hier.
    Ohne diesen Beitrag hätte ich mir exakt null einen Kopp um eine Schutzbrille gemacht.
    Vorletzte Woche kam mein Schleuderchen an und ich brannte darauf, das gute Stück über Ostern auf unserem Grundstück ausgiebig zu testen.
    Platz ist mehr als reichlich und M10er Muttern habe ich mehr als genug.
    Als Kugel (Muttern-)fang dient ein großer Sandhaufen, das "Ziel" war ein aufrecht stehendes Holzscheit (30 x 10cm) und die Entfernung waren knappe 20 Meter.

    Schon der dritte Schuss ein Volltreffer. Und während ich noch denke: "coooool, das macht ja riesig Spaß", - knallt die Mutter gegen meine Schutzbrille.

    Die Brille ist hin. Ich habe mich mächtig erschrocken, dann dankbar an diesen Thread hier gedacht und beschlossen vielleicht in Zukunft doch lieber auf "weiche" Ziele zu schießen.

    Bin auf jeden Fall vom Schleuderfieber voll gepackt und mit ein bißchen Nachdenken und einer schmucken Schutzbrille ist das eine sehr feine Sache.

    Gruß
    chamenos

  • Schön das unsere Seite andere Leute vor Schaden bewahren kann. :new11: :new11:

    und Willkommen :))

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Willkommen hier, und ich freue mich, das mein Thread einen schmerzhaften Unfall verhindert hat.

    Wenn die Brille kaputt gegangen ist, kann ich mir leicht ausmalen was mit dem Auge passiert wäre...

    Gruß, Jörg

  • herzlich willkommen chamenos

    schön das der unfall recht glimpflich ausgegangen ist

    aber nun zu meiner frage: was für eine schutzbrille war das denn ???

    ich hab meine mal aus 1,5 meter entfernung mit meiner butterflyschleuder (160 cm auszug) und 10 gramm stahlkugel beschossen
    das (plexi)glas hatte zwar ne beule, und ist aus dem rahmen gesprungen, aber zerbrochen ist da nichts....brille wieder zusammengesetzt und weiter ging's ( nur die beule stört die optik, die liegt nämlich genau auf der mitte)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (17. April 2009 um 16:43)

  • Stimmt, eigentlich halten die Schutzbrillen viel aus. Oder war es nur eine Pseudoschutzbrille :laugh:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • KING
    Welche Brille hat du? Die hällt ja sehr viel aus

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • hm auf'm rahmen steht schöffler& wörner

    aber so viel ist das nicht, hab mal irgendwo(tv oder inet) einen beschuss mit ner scharfen pistole gesehen, da ist das gleiche passiert... :crazy3:

    mfg arthur

  • Schiess doch auf Tetrapacks. Alte Milchpacks, Eistee oder oder oder.
    Musste evtl nur bisschen Sand in die Pakcung machen, damit das ding nicht bei jedem Schuss umkippt...

    Edit:
    ich trag immernoch keine Schutzbrille, hab zwar ne normale auf, aber ich schiess auf Brusthöhe.
    klar, wenn was abprallt, kann das schlimm werden, aber wir schiessen momentan auf nen Hang drauf, der mit luab bedeckt ist, dort bleiben die Kugeln schön stecken^^
    Auf dem Spielplatz prallen bei 50 Schuss vielleicht 2 ab. Die sieht man und hört man noch rechtzeitig,...zum Glück...unheimlich, is es schon, wenn man sieht, wie die Kugel auf ein zu kommt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (17. April 2009 um 21:12)

  • Moin allerseits!

    Ich bin erst seit kurzem im Forum registriert, stamme eigentl. aus der "Schusswaffenraktion" und bin hier nur mal so aus Neugierde "abtrünnig" geworden.
    Aber gleich der 1. Thread den ich hier lese macht mich schon zugegebenermaßen zieml. betroffen.
    Hierzu schließl. sogar zu posten überkam mich spontan als ich die Bilder von dem verletzten Auge des "Unglücksvogels" sah (an dieser Stelle auch von mir aufrichtige Genesungswünsche an den Betroffenen!).
    Besonders das, auf dem die unübersehbar riesig asymetrisch erweiterte Pupille zu sehen ist finde ich schon SEHR schockierend - und ich bin gewöhnl. alles Andere als zimperlich!
    Ich halte diese Form der aufklärenden Abschreckung UNBEDINGT für angebracht, denn offen gestanden wäre mir der Gedanke >Zwille nur mit Brille< nicht mal ansatzweise gekommen!
    Auch hier einmal mehr: Bilder sagen mehr als tausend Worte...
    Da ich Schleudern zwar interessant finde, mich aber bislang noch nicht konkret mit dem Thema befasst habe, hatte ich -bis jetzt- wohl offenbar nicht wirklich eine Vorstellung von den damit verbundenen Gefahren.
    Daß Stahlkugeln, "losgeschickt" von diesen sogen. Hochleistungsschleudern lebensgefährlich sein können hatte ich wohl schon vernommen, daß aber auch ein offensichtl. nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial für den SCHÜTZEN besteht erfahre ich hier zum ersten mal. Und ich werde sicher nicht der einzige und auch nicht der letzte Unbedarfte sein.
    Schon DESHALB halte ich hier von Seiten der Mod´s und Admins eine Ausnahme von Regel >Keine Unfallberichte< durchaus für angebracht!
    Auch der Einschlag im Rippenbereich des anderen Users durch einen Abpraller mit eindrucksvollem "Resultat" macht mich schon zieml. sprachlos.
    Im Schießsport sind Ohren- UND Augenschützer immer schon absolutes MUSS.
    Sollte ich mir auch mal den Spaß an einer Power-Schleuder gönnen werde ich dem nun tatsächl. dann unter Verwendung meiner Schießbrille frönen...
    ...und hier vorher erstmal besser noch weiter theoretische Erfahrungen sammeln.
    Bin schon jetzt gespannt welchen unerwarteten Aspekten dieser Form der Freizeitgestaltung ich hier wohl noch begegnen werde.
    Frei nach dem Motto >Mein letzter Wille: Blind durch ne Zwille< wünsche ich allen hier noch ein unfallfreies "GUT SCHUSS"!
    Man "trifft" sich...! *gr*

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.

  • :nuts: @ Mehrschüsser

    Oh Oh, da glaub ich sitz wieder jemand am einem Widerhacken :ngrins:
    So schnell kommt man vom Schleudern nicht mehr los wenn man es einmal angefangen hat, schlimmer als Heroin. Auch Unfälle halten einem da nicht ab (hatte selbst Schlimme Verletzung mit der Schleuder), dennoch ein schöner Sport.
    Ist aber schön das Einsteiger aus Fehler anderer lernen :new11: Man muss ja nicht alles selbst rausfinden.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Klar, Bilder schocken, aber meistens nur das, mehr nicht.

    Ich habe genug Videos im Internet von Autounfällen gesehen (also, auch wo Unfallopfer gezeigt wurden, Tote, etc. pp.), trotzdem fahre ich noch rasant und Co.
    Man soll sein Spaß ja noch haben dürfen.
    Eine Brille stellt bestimmt keine Einschränkung dar.

    Ich hab auch ein mulmiges Gefühl, wenn meine Freundins chiesst.
    Wenn mir was passiert, ok, ich wollte die Zwille, ich weiß was passiern kann, hab ich Pech gehabt, wenn ich keine trage, und mir was passiert.
    Wenn meine Freundin aber schiesst und ihr passiert was, würde ICH mir Vorwürfe machen, weil sie keine Brille getragen hat, und ich sie damit angesteckt habe mit dem Zwillenschiessen...
    Deswegen werd ich wohl mal nach ner Brille für sie ausschau halten, oder ihr beibringen, ncith auf augenhöhe zu ziehen, was sie glaub so oder so nicht macht^^

  • @ cityboy, du bist noch jung und mit deinem jugendlichen leichtsinn riskierst du dein augenlicht ( das ist einmalig, und schäden sind kaum reparierbar...)
    auch wenn man auf brusthöhe auszieht, ist man von abprallern nicht gefeit, was zum geier ist so schwer dran eine schutzbrille zu nutzen ?
    sie kostn nicht die welt, sehen sogar "cool" auswiegen fast nichts, behindern in keinster weise die sicht, nenn mir einen triftigen grund keine schutzbrille zu nutzen....
    also tu uns bitte den gefallen und lerne aus fehler anderer....

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (18. April 2009 um 09:28)

  • King Arthur hat Recht,
    manchmal Wundert man sich nur mit welcher Wucht die Abpraller kommen. Die hört man noch Meterweit mit welcher Power die aufschlagen.
    Und man hat nur :direx:ZWEI AUGEN
    :direx:AUGENLICHT IST UNERSÄTZLICHES GUT DAS MAN FÜR KEIN GELD DER WELT WIEDER BEKOMMT.

    deshalb bitte ich die Jugend denkt euch nicht "ach die alten Säcke nörgeln nur rum" :direx:ES GEHT UM EUREN AUGENLICHT nicht um unseres

    Behaltet das immer im Kopf :huldige: :huldige: :huldige:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ich behaupte mal, dass es kein jugendlicher Leichtsinn ist.
    Klar, ne Brille ist immer besser, aber es kann soviel passieren, was dir das Augenlicht nehmen kann.
    Wenn du deine Schleuder vor jedem Schiessen überprüfst, wird nicht so schnell was passieren, als wenn du einfach druf los ballerst.

    Ich habe Momentan halt einfach kein Geld dafür, auch wenns billig ist, ich möchte mir grad was anderes kaufen, dafür brauch ich mehr Geld, wenn am Ende was übrig bleibt, ist es ok,d ann werd ichs ciherlich zu ner Brille greifen, zumal ich nicht weiß, welche, da ich schon so ne Brille trage....

    Das Augenlicht ist vllt nur einma da, aber es kann wie gesagt, auf viele Arten genommen werden....

    Meine Mutter hat damals dieses Window Color gemacht, ne stabilere Plastikfolie hochgehalten gegens licht, das Ding ist oben übergekippt mit der Spitze punktgenau ins Auge.

    Ich weiß, bei Sport etc ist es sinnvoll ne Brile zu tragen, aber dann müsste ich bei sovielem ne Brille tragen.

    Ich weiß, dass da was passieren kann, aber ich bin der Meinung dass ich das Ding nicht brauche, da die Kugeln nicht abprallen, wo wir immer schiessen (werden), und 2. ich das Gummi regelmäßig nachschaue.

    Da wo es bis jetzt gerissen ist, ist es einfach gegen die Hand geklatscht, fertig aus...
    Aber ich werde sicherlich noch ne Brille kaufen

  • Zitat

    Original von 9 Gramm
    :nuts: @ Mehrschüsser

    Oh Oh, da glaub ich sitz wieder jemand am einem Widerhacken :ngrins:
    So schnell kommt man vom Schleudern nicht mehr los wenn man es einmal angefangen hat, schlimmer als Heroin. Auch Unfälle halten einem da nicht ab (hatte selbst Schlimme Verletzung mit der Schleuder), dennoch ein schöner Sport.
    Ist aber schön das Einsteiger aus Fehler anderer lernen :new11: Man muss ja nicht alles selbst rausfinden.

    Hallo 9 Gramm,

    tja ich fürchte unbemerkt schon böse infiziert... ;D
    Ich habe (kein Witz) von gestern Mittag bis heute Morgen 6:30 Uhr vorm Rechner gehockt, Links angeklickt, YouTube-Videos angesehen und und und. Es dürften wohl so um die 17(!!!) Std. gewesen sein, nur unterbrochen von kurzen menschl. Bedürfnissen u. Essen (obwohl - letzteres ja AUCH vorm PC) u. dabei war ich die meiste Zeit in JoergS´s Thread über seinen V-Eigenbau mit anschließender Kleinserienproduktion der Selben: Meeeega interessant!!!
    Jetzt bin ich grad mal aus´m Bett, frisch gemacht und - hocke SCHON WIEDER hier...! :confused2:
    Dieses Forum IST aber auch unglaublich interessant - nich auszuhalten!!! :fluch: ;D
    Ich habe noch nicht alle Seiten im "V-Fred" durch, vor allen Dingen interessiert mich brennend wie´s weiter geht / gegangen ist und vor allem will ich alles über seinen genialen "Auslösemechanismus" (Release?) wissen!
    Ich gebe mich keinerlei Illusionen hin jemals einen Nachbau auf die Reihe zu bekommen. Und da ich Perfektionist bin wäre mir meine Arbeit sowieso nie auch nur annähernd gut genug.
    Also warten bis mal irgendwo "Überschußknete" hängen bleibt und dann Joerg kontaktieren... :nuts:
    So und jetzt muß ich unbedingt wieder rüber in den genannten V-Thread, oh man, ich fürchte der Haken sitzt wirkl. MÄCHTIG tief... :n4:
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Schleuderer oder VISIER. :))

    Ich habe einen Ballermann weil ich gerne baller Mann!

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden sind die Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehrschüsser (18. April 2009 um 14:29)

  • Das kenn ich ^^
    Suche benutzen und...zack, man hängt Stunden lang, und leist zig Threads durch :D Auch wenn es mal 30 Seiten sind oder so...
    Aber es bringt was

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Ich behaupte mal, dass es kein jugendlicher Leichtsinn ist.

    oh doch, aber das kannst du ja noch nicht beurteilen , dazu bist du noch zu jung ;)(alkoholiker behaupten auch sie sie seien nicht abhängig, etc)

    das du schon eine brille trägst hab ich wohl überlesen, wenn da die linsen aus kunsstoff sind , ist es ja schon ein gewisser schutz
    aber cityboy ,was kostet so eine schutzbrille schon ??? die kannste doch locker vom taschengeld bezahlen, bzw deine eltern werden dir gerne eine finanzieren...

    mfg arthur