Welche kostengünstige Munition für Anfänger

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2009 um 16:26) ist von KingRingelding.

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch recht neu hier im Forum, habe mich hier schon ein paar Tage umgesehen und die meisten Fragen konnte mir die Suchfunktion auch beantworten.

    Habe jetzt aber doch eine Frage hinsichtlich der Munition, aus Kostengründen musste ich meine Auswahl einschränken.
    Schießen tue ich mit einem Diana Mod. 24 Kal. 4,5mm Luftgewehr, welches ich seit ein paar Jahren besitze. Als Ziel benutze ich 14x14cm Zielscheiben, sowie Dosen und Streichhölzer. Abstand zum Ziel beträgt 10m.

    Folgende Munition habe im Vorteilspack (10x500)in Erwägung gezogen.
    Alles von http://www.sportwaffen-schneider.de

    1) Standard Diabolo geriffelt Flachkopf, 24,95 Euro
    2) H&N Plinking Diabolo, 24,95 Euro
    3) Geco Diabolo, 22,95 Euro
    4) Tell Diabolo, 22,95 Euro
    5) Umarex Flachkopf Diabolos geriffelt, 20,95 Euro (Einem Testbericht nach sollen die wohl qualitativ schlecht sein)

    Welche Sorte würdet ihr bevorzugen, oder hat jemand noch eine kostengünstige und bessere Alternative?

    Gruß
    Michael J.

  • Ich würde mal eine Dose "Hausmarke" beim Ortsansässigen BüMa testen,
    die haben da meist was günstiges.

    Geco sind zum Plinken auch ok.


    PS: Diabolos sind KEINE Munition, sondern nur Geschosse. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo!

    Lass am Besten die Finger von Umarex-Diabolos, sowie El Gamo-Dias.

    Die Gecos sind zum Plinken sehr gut. Danach kommen die H&N Sport (Frankonia Top Shot). Geriffelte Dias nimmt man kaum noch, und haben auch keinen Vorteil gegenüber glatten Diabolos.

    Für Scheiben nimmst Du am Besten Flachkopfdiabolos, zum Schießen auf Klappziele, auf weite Entfernungen haben sich Rundkopfdiabolos (H&N-Field Target) bewährt.

    Irgendwelche Spezialdiabolos machen keinen Sinn und gehen nur auf den Geldbeutel.

    Gruß Matthias

  • Die RWS Basic (grüne Dose) sind auch sehr gut, haben die gleichen Maße wie die RWS GECOs (blaue Dose) und sind häufig nochmal ein paar Cent günstiger als die GECOs.

    EDIT: Hier das Foto

    aus einem Thread zu RWS-Diabolos

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (24. März 2009 um 21:42)

  • Danke für die Hilfe bei der Auswahl,
    werde mir dann die Geco Diabolo im Vorteilspack (10x500) für 22,95 Euro nehmen.

    Die RWS Basic konnte ich nicht bei sportwaffen-schneider finden, und eine Einzelne Dose kostet 2,50 bei http://www.4komma5.de .

    Bei dem „Waffenheini“, wo ich bis jetzt gekauft habe, koste eine Dose Hausmarke wenn man das so nennen kann 4,00 Euro, das ist mir zu teuer.

    Der nächste richtige BüMa ist weit entfernt, da komme ich nie hin, hab kein Auto und Bus Tickets lohnen sich nicht um ein paar Cent zu sparen.

    Anbei Noch ein Bild von den geschossen, die ich zurzeit verwende.

    Gruß
    Michael J.

    PS.: Habs nicht geschafft 2 einzelne Bilder anzuhängen, sorry.

  • Die Perfecta die Du da zeigst kenne ich. Habe davon mal eine Dose geschenkt bekommen und würde ohne mit der Wimper zu zucken behaupten, daß die Perfectas wohl zu den schlechtesten Diabolos gehören, welche man für Geld bekommen kann :))

    Die Gecos sind recht gut. Allerdings kann es auch hier wohl mal zu größeren Qualitätsschwankungen kommen. Vor einigen Monaten hatte ich mir mal einen Vorteilspack Geco geholt, die sahen dann so aus:


    Treffen tun sie trotz allem jedoch hervorragend :confused2: was ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte. Ich verwende diese etwas unschöne Charge Gecos momentan für meine CO2 Waffen und für die HW45 als billige präzise Ballermunition.

    Wollte Dir nur zeigen, was auf Dich zukommen kann ;) Meistens sind die Gecos aber in Ordnung. Deutlich konstanter in der Qualität sind die H&N Sport, welche ebenfalls vergleichsweise sehr günstig zu bekommen sind (ca 34,- Euro pro 10 Dosen). Oftmals handelt es sich übrigens bei den "Hausmarken" um H&N Sport. Häufig verrät der Barcode (sofern vorhanden) auf der Rückseite der Dose den Hersteller, wenn es nicht schon das Etikett vorne drauf herausposaunt :)) . H&N scheint die Nummer 4047058 zu haben. Auf diese Weise habe ich zb herausgefunden, daß die Hausmarke meines Bümas wohl von H&N ist (vermutlich auch die Sport), obwohl er mal meinte es sei RWS ;)

    Wenn es also noch etwas hochwertiger als die RWS Gecos sein darf empfehle ich Dir, nicht nur wegen des günstigen Preises ;) , bei http://www.4komma5.de die "Hausmarke" zu bestellen - Der Service dort ist perfekt und sehr schnell. Bei der 4komma5 Hausmarke handelt es sich höchstwahrscheinlich mindestens um H&N Sport. Die Qualität der 4komma5.de Hausmarke ist überwältigend gut.

  • also von den H&N Plinking war ich persönlich nicht überzeugt, die hatten für meinen Geschmack zu große Gewichts-und Qualitätsunterschiede...
    ich war/bin mit den RWS Hobby(orange Dose) immer ganz zufrieden...genauen Preis weiß ich grad nicht, ich meine so um die 3,50 €...

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)