kavallerieschwert

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 17:48) ist von onkel222.

  • Hey onkel222,

    ich kann nicht behaupten, große Ahnung von (geschichtlichen) Blankwaffen zu haben...
    Um Leuten mit mehr Ahnung zu helfen, solltest du auf folgendes genauer eingehen:

    -Sind evtl. Stempeungen vorhanden? wenn ja, mach doch ein Photo davon!
    -ist die Klinge scharf? wenn nein, macht sie den Anschein einmal scharf gewesen zu sein?
    -Wie ist die Verarbeitungsqualität? evtl. charakteristische Merkmale/Verarbeitungsspuren?

    Sofern ich das auf dem Photo erkennen kann sieht es aber eher nach einem Dekoschwert aus, da die optik stark der eines solchen ähnelt.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruß, Manuel

  • Was ich auf dem Foto seh, sieht stark nach Deko aus.

    Sorry.

    Das Gefäß scheint aus Blech zu sein, der Schliff der Klinge sieht nach "Messerschliff" aus.
    Ist das am Griffende eine Mutter?
    Kann man auf dem Bild leider nur schwer erkennen.

    Die Dinger gibts bei uns auf den Flohmärkten zu Hauf, kommen größten Teils aus Indien und sind von schlechter Qualität.

    Um sichs an die Wand zu hängen reichts alle mal, mehr würd ich meiner Gesundheit zu liebe nicht damit versuchen.

    Wo hast Du das Stück her?

  • Ich habe ihr so ein Buch rumliegen da ist so ein säbel abgebildet was vom ausehen passen würde
    das nennt sich Französischer Pallasch für Angehörige der leichten Kavallerie Modell 1882, auf dem klingenrücken müsste Herstellerbezeichnung,Herstellungsjahr und Waffenmodell stehen.
    P.S Ich habe nicht viel Ahnung von Blankwaffen.

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky (23. März 2009 um 23:28)

  • Hi Ducky!
    (als NCIS-Fan wollt ich das schon immer mal sagen...)


    Vom Grundsatz hast Du recht, die Form lehnt sich an den Pallasch an, aber die waren von besserer Verarbeitung.

    Wie heißt das Buch?

  • Was mich stutzig gemacht hat, war der Absatz zwischen Griff und Klingenfassung... Verrarbeitungsqualität sieht anders aus.
    Außerdem sieht der Schliff kot aus, aber der kann ja auch nachträglich versaut worden sein.

    Gruß, Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von zwilly the kid (23. März 2009 um 23:42)

  • Hallo Thehunt
    Es ist dieses Buch
    recht interessant sind auch unbekanntere waffen drin.

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

  • ich sag das nur ungern das ist Indien müll aus den 80ern....ich hatte mal eins davon schade um jede Minute Arbeit die dahinein investiert wurde...

  • 9,90 euro :crazy2:
    na ja, is noch nich da, erst ersteigert vor kurzem
    wenns da is guck ich mal ob irgendwelche kennzeichnungen drauf sind
    wobei ichs nich glaube
    taugt wahrscheinlich wirklich nur zum an die wand hängen, aba naja
    danke für die prompten antworten :lol:

    Erst wenn der letzte Dia verschossen, die letzte Rundkugel davongeflogen ist, werdet ihr merken, das man Federbolzen nicht essen kann! :n17:

  • Also als Schwert würde ich das Ding nicht sehen sondern eher als Säbel.
    Und ja es sieht sehr stark nach Billignachmache aus.

    Sonst hättes du es auch wohl kaum für 9,90 bekommen weil sich ein paar Sammler drum gekloppt hätten.


    Der Französischer Pallasch ist aber nicht so gekrümmt.
    Zumindest die wo ich bisher gesehen habe.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (24. März 2009 um 07:46)

  • Die Frage der Echtheit der Waffe sollte an Stempeln zu sehen sein. Ich weiß zwar nicht inwieweit irgendwelche (indischen?) Kopien auch mit gefälschten Truppenabnahmestempel versehen sind, aber fehlt da jegliche Kennzeichnung, dürfte das für ein Plagiat sprechen. Irgendwas sollte da schon zu sehen sein.
    Allein solche Kennzeichen füllen ganze Bücher. Aber das ist bei Schusswaffen nicht anders.

  • Bei dem Preis glaube auch nicht mehr das es echt ist aber man weiss ja nie:confused2:,jedenfalls wenn du es erhalten hast schau auf dem Klingenrücken nach.

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

  • :cry:na ja war zu erwarten, is übelster schrott, da sin nich mal stempelfälschungen drauf, na ja, war sehr blauäugig für den preis was zu erwarten^^
    zum an die wand hängen und rumfuchteln reichts un macht spass
    also kein großer verlust
    danke nochmal für die schnellen antworten :new11:

    Erst wenn der letzte Dia verschossen, die letzte Rundkugel davongeflogen ist, werdet ihr merken, das man Federbolzen nicht essen kann! :n17: