Nikon Monarch 6-24X50

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2009 um 14:03) ist von Kippchen.

  • Hallo Leute,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem ZF für meine 1250 Dominator. Jetzt habe ich was ansprechendes gefunden, nur wollte ich vorher mal eure Meinungen einholen, da eine solche Investition ja auch überlegt sein will. Also es geht um das Nikon Monarch 6-24X50. Hat jemand von euch das Glas und falls ja mit welchem Absehen? Ist das BDC Absehen für ein LG zu gebrauchen oder ehr nicht? Falls ihr noch Alternative Vorschläge für ZF`s in der Preisklasse bis 500€ für mich habt ich bin für alles offen. NUr sollte es einen Tubusdurchmesser von 25,4mm bzw 1" haben, da ich gerne meine AOP 55 weiterverwenden würde. Ach und eine seitliche Parallaxeverstellung wäre auch schön, wenn es gar nicht anders geht muss ichs halt mal mit einer am Objektiv probieren. Ach ja, das oben genannte ZF habe ich bei ebay in den Staaten gefunden, in DL wäre mir das Glas viel zu teuer.

    MfG
    Heiko

  • Hallo heikoh

    Bin genau wie du auch erst ein paar Tage hier im Forum. Zum Monarch kann ich dir nichts sagen, wird hier im forum (soweit ich gestöbert habe)
    eher selten verwendet. Tipp Sonderheft DWJ Optik, (gerage erschienen)
    und Sonderheft Visier Optik (ich glaub ende 2007) , ein guter Waffenhändler hat so was noch als Fachliteratur im Angebot.
    Wenn es Dir speziell um diese Grösse geht (deine kombi hört sich so nach FT Einsteiger kl3 an ???), dann schau mal bei SW-Schneider nach.
    Dort habe ich gestern das Simalux 6-24x50 gefunden, und zwar neuerdings mit Parallaxerad und nicht mit AO, lieferbar angeblich
    ab März 2009.
    PS: Habe gestern selber das Glas in der alten Version auf HW 97(dank noch mal an Killfrenzy) ausprobiert und kam damit ganz gut zu recht.
    Da ich im Moment auch suche gäb es noch folgende Alternativen:
    Bushnell Elite 4200 (6-24X50M),Nikko-Stirling Nighteater (6-24X56 AGIR)
    Hawke Elite, Leapers Accushot Serie, Ritter optik,
    Mir ist aufgefallen, das es bis ca 400,-- Euro eine ganz ordentliche Auswahl gibt, danach muß man schon für eine bessere Qualität so ca. 800,-- - 1000,-- anlegen. Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese versucht Du so eine Qualität für ca 500,-- in den Staaten zu finden(oder anderswo) .Ich hoffe ich hab dich nicht ganz "kirre" gemacht.

    Grüsse Sharon

  • Hallo,

    das Monarch dürfte erst an ca. 50 Yards scharfstellen ! Leider trifft dies auf die meisten hochw. ZF mit seitl. Parallaxe. zu.( Bushnell ab 25y)Die optische Qualität der Nikon ZF ist aber sehr gut. Es wird sehr schwierig ein ZF zu finden welches die gleiche Qualität wie das Nikon , seitl. Par. und 1 Zoll Tubus hat.

    Gruß Kante

  • Ok, das es erst ab 50 yards scharfstellt ist natürlich ein Grund. Habe ich aber auch grad erst gesehen da es in der Auktionsbeschreibung gar nicht drinstand. Evtl. Reparalaxen? Bzw. was gäbe es noch für ZF`s die vielleicht nicht die optische Qualität vom Nikon haben aber trotzdem auch nicht umbedingt billigware sind? Vorraussetzungen wären halt nur der 1" Tubus und die seitliche Parallaxe. Ach und danke schonmal für eure Hilfe.
    €dit: Wobei auf die seitliche Parallaxe auch verzichtet werden könnte, wenn das Glas sonst top ist.


    MfG
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh (22. März 2009 um 13:36)

  • Habe jetzt natürlich noch die ganze Zeit weitergesucht und auch noch ein Glas in die engere Auswahl genommen. UNd zwar das Hawke Frontier Side Focus 8-32x50. Kann mir jemand was zu dem Glas sagen, bzw. mir sagen ab wie viel Meter das scharfstellt und wo der Parallaxeausgleich beginnt? Auf der Website wo ich das Glas gefunden habe steht nichts über diese Werte.

    MfG
    Heiko

  • Auf wieviel m sich dieses Glas scharfstellen lässt hab ich auch nirgends gefunden. Wieso muss es unbedingt ein 1" Tubus sein? Ich würde dir eher das Sidewinder von Hawke empfehlen, mit Mil-Dot oder eins der Hawke spezial Absehen. Oder natürlich das Leupold Vari-X 3 EFR lässt sich ab 10m scharfstellen. Dann gibts auch noch das Schmidt und Bender 12,5-50x56 Field Target. Für ein Pressluftgewehr sicher etwas vom besten was man bekommen kann.
    Da du mit Pressluft keine Prellschlag Sorgen hast gibts ja auch noch diverse ZFs von Simalux und Nikko-Stirling. Aber eben die meisten SideFocus ZFs haben einen 30mm Tubus was ja an sich kein Problem ist eher ein Vorteil: Höherer Lichtdurchlass, bessere steifigkeit etc. Speziell bei hohen Vergrösserungen ist der Lichtdurchlass sehr wichtig.

    Hier ein Bild vom S&B Glas

  • Ja, ich habe mich mittlerweile auch schon fast dazu durchgerungen eine 30mm MOntage zu beschaafen. Das S&B ist natürlich eins der besten Gläser die man bekommen kann, nur der Preis ist nicht so das beste. Will sagen wenn ich mir das Glas leisten könnte hätte ich es schon . Kennst du zufällig einen deutschen Händler für Hawke Gläser der diese auch auf Lager hat? Habe zwar in England einiges gefunden, aber hier in DL wäre natürlich ne schöne Alternative. Habe jetzt mal speziell deses Glas "Hawke Sidewinder 8-32x56 SR12 IR Sidefocus" ins Auge gefasst.

    MfG
    Heiko

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,
    Leider trifft dies auf die meisten hochw. ZF mit seitl. Parallaxe. zu.( Bushnell ab 25y)Die optische Qualität der Nikon ZF ist aber sehr gut. Es wird sehr schwierig ein ZF zu finden welches die gleiche Qualität wie das Nikon , seitl. Par. und 1 Zoll Tubus hat.

    Gruß Kante

    Kante ,
    nicht ganz richtig , Deine angaben treffen nur auf das neue aus der 6000 serie zu ,
    die 3200 und auch die 4200 serie sind ab 10 meter scharfzustellen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo zusammen,

    Bart hat recht, lt .produktinfo ist die 6500 Elite so ab 22m einzustellen.

    PS: ich habe meiner Meinung nach die Feststellung gemacht (vom Handling her), wenn seitl. Parallaxe, dan mit gr. Rad oder aber als AO.

    Grüsse Sharon

  • Ich komme ja aus der Schweiz und bei uns ist der Hawke Importeur die Glaser Handels AG, dort kann man aber nur über den BüMa bestellen. Die Glaser Ag hat aber auch nur sehr wenige Hawke Gläser im Angebot.
    Von einer Bestellung in den USA würde ich absehen hab das bei meinem Leupold gemacht und das hat mich sehr viel Aufpreis und Papierkram gekostet. Der ärger hab ich aber schnell vergessen als ich mein Leupold ZF in Händen hielt.
    Geh mal zu einem BüMa deines Vertrauens und bring ihm ein Datenblatt des Glases welches du haben willst am besten noch mit Art.Nr. von Hawke. Bin mir sicher er kann es dir in 1 bis 2 Wochen besorgen.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Hallo supertux und danke für deinen Antwort.

    Habe jetzt das Glas gefunden wa sich wollte, und zwar ein Hawke Sidewinder 8-32x56, mit dem Hawke Spezialabsehen SR12. Das ganze habe ich bei einem Anbieter aus England gefunden, so das da ja keine Zollgebüren oder ähnliches zukommen sollten. Das Glas kostet mich dort mit einem Satz guten Montagen und ein bischen Kleinkram um die 450€ inkl. Versand und allem anderen. Im Gegensatz du den Preisen die ich auf deutschen Seiten gefunden habe (559€ und mehr) ist das denke ich ein ganz guter Kurs und die paar Tage Wartezeit nehme ich dafür auch gerne in Kauf. Kann mir jemand vllt. ein paar Takte zu dem Hawke Absehen sagen, ich halte es soweit ich mich bis jetzt informiert habe eigentlich für sehr praktisch.

    MfG
    Heiko

  • Zitat

    Original von bart

    Kante ,
    nicht ganz richtig , Deine angaben treffen nur auf das neue aus der 6000 serie zu ,
    die 3200 und auch die 4200 serie sind ab 10 meter scharfzustellen .

    erwin


    Doch richtig, die rede is hier ja von seitl. Parallaxe.
    Das haben die 3200 und 4200 ja nicht, oder ???

  • Zitat

    Original von heikoh
    Kennst du zufällig einen deutschen Händler für Hawke Gläser der diese auch auf Lager hat? Habe zwar in England einiges gefunden, aber hier in DL wäre natürlich ne schöne Alternative. Habe jetzt mal speziell deses Glas "Hawke Sidewinder 8-32x56 SR12 IR Sidefocus" ins Auge gefasst.


    Hier in Deutschland kenne ich nur zwei Händler welche die Hawke Gläser im Angebot haben. Zum einen wäre das Skadi und zum anderen der neue deutsche Generalimporteur Steinadler Optik (kannst ja mal googlen habe den Link grade nicht). Allerdings werden die Hawke Gläser hier in D mit einem saftigen Preisaufschlag verkauft, der für mich nicht nachvollziehbar ist :confused2:
    Daher empfehle ich Dir in England zu bestellen wenn es ein Hawke werden soll. Wenn es auch ein hochwertiges Bushnell sein darf, dann gäbe es hier noch das Bushnell Elite 4200. Das bekommst Du zu einem sehr günstigen Preis zb bei User bart bzw natürlich in seinem Webshop: http://www.ft-zubehoer.de

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Praktische Erfahrung hab ich natürlich nicht mit dem SR12 absehen, da ich weder ein Hawke Glas besitze noch (leider) jemals FT geschossen habe. Aber auf der offiziellen Seite von Hawke kannst du die Software BRC (Ballistic Reticle Calculator) herunterladen. Mit der Software kannst du "Spikzettel" erstellen für Welche Distant welcher Zielpunkt ist.
    Das Absehen wurde ja speziell für Field-Target entwickelt und damit soll die Distanzmessung einfacher gestaltet werden. Ich denke die Markierungen zur Distanzmessung funktionieren ähnlich wie ein "Treppen Entfernungsmasser" (Step Rangefinder) bei Scharfschützen ZFs. Da wird ein Ziel von 1,7m auf eine Basislinie genommen und dann kann man bei je nach dem wie hoch es ist die Distanz ablesen (Ich hoffe ihr kennt das ich schnall meine Erklärung nicht mal selbst genau :ngrins:)
    Alles in allem würde ich dein SR12 Absehen als äusserst praktisch betrachten und es wäre auch meine Wahl. Es gibt sicher Leute die auf den ersten Blick von sovielen Markierungen verwirrt sind aber das ist bestimmt nur eine Gewöhnungssache.

    Zitat

    hier in D mit einem saftigen Preisaufschlag verkauft, der für mich nicht nachvollziehbar ist


    "Länderspezifischer Preisaufschlag" = Abzocke *lol*

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

    Einmal editiert, zuletzt von supertux (23. März 2009 um 14:05)

  • Hallo,

    es gibt die 4200 Serie auch mit seitl. Parallaxe diese stellen wohl aber erst ab 25 y scharf. Das 6500 2,5-16 stellt ab 10 yards das 4,5-30 ab 25 Yards scharf. Schade wäre etwas für Klasse 2. Vielleicht gehts ja mit einem 50ft Adapter ? Zusätzlich leicht Reparallaxen. :))

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von supertux


    "Länderspezifischer Preisaufschlag" = Abzocke *lol*


    Oder auch "räumliche Preisdifferenzierung" :crazy2: Davon können die Schweizer als Hochpreisland ja leider auch ein Liedchen singen...

    Dabei muß das nicht sein. zb Bart bietet das Bushnell Elite 4200 quasi zum unschlagbar günstigen US Preis an. Halt zuzüglich der unvermeidbaren knapp 20% Märchensteuer. Wie gesagt, der beste Preis hier am Platz für das Elite 4200 ZF.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Jep. Leider. Bei uns sind Luftgewehre extrem teuer. Zubehör und Zielfernrohre auch. Importieren lohnt sich auch nicht. Habe beim Import des Leupold ZFs sogar noch draufgezahlt (verglichen mit dem Preis beim BüMa) aber wenigstens hab ich ein paar extra Features und dazu noch die Gravur mit meinem Namen. Bei Garantiefall wirds dann allerdings wieder teuer.
    Ein Beispiel für räumliche Preisdifferenzierung: Ein Tasco Varmint 6-24X42 kostet bei uns (sofern noch erhältlich) 250.- Schweizer Franken. Bei euch in Deutschland 149.- Euro also um die 200.- Schweizer Franken.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von heikoh
    Kann mir jemand vllt. ein paar Takte zu dem Hawke Absehen sagen, ich halte es soweit ich mich bis jetzt informiert habe eigentlich für sehr praktisch.


    Ich habe gestern mein Hawke Sidewinder 30 in der Ausführung 8-32x56 mit dem SR12 Absehen erhalten. Der Ersteindruck ist recht gut. Einziger deutlicher Kritikpunkt ist für mich der Knopf für die Absehenbeleuchtung, der geht wirklich extrem schwer so daß einem die Finger schmerzen... nur gut daß ich die eigentlich nicht wirklich brauche :))

    Ich habe das Hawke direkt bei Deben in England bestellt. Bestellung habe ich am späten Donnerstag Nachmittag letzte Woche aufgegeben und gestern, also Dienstag, kam es dann via UPS hier an - effektive Lieferzeit ca 3 Werktage und das aus England :)) Der Preis inkl. einer (verstellbaren) ATP61 30mm Montage und inkl Lieferkosten (15 GBP) betrug gerademal 381 GBP, was zum Zeitpunkt meiner Bestellung ca 405 EUR waren.

    Das ZF macht wie gesagt einen guten Eindruck. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Die Klickverstellung der Türme ist sauber und scheint wiederholgenau. Die seitliche Parallaxenverstellung hat kein fühlbares Spiel und geht mit dem großen Seitenrad erfreulich leicht. Ohne das montierte 100mm Seitenrad geht sie natürlich deutlich schwerer, aber akzeptabel. Die Optik ist recht gut, bei 32 fach wird sie allerdings etwas unscharf und natürlich läßt auch die Lichtstärke sichtbar nach. Die Tiefenschärfe ist erfreulich gering, so daß eine sehr genaue Messung der Distanz möglich sein sollte.

    Für den englischen Preis ist das ZF wirklich sehr gut (soweit ich das nach einem nur kurzen Ausprobieren sagen kann), aber knapp 600,- Euro wie hierzulande dafür verlangt wird würde ich nicht dafür bezahlen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (25. März 2009 um 13:52)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Für den englischen Preis ist das ZF wirklich sehr gut (soweit ich das nach einem nur kurzen Ausprobieren sagen kann), aber knapp 600,- Euro wie hierzulande dafür verlangt wird würde ich nicht dafür bezahlen.


    Zumal er für 100€ mehr schon das neue Big Nikko (Japan) mit deutlich besserer Qualität als das China Nikko bei SWS in De kaufen kann (hat auf dem Verkaufsbild das alte Nikko drauf, zwar auch schon mit den grünen Verstellknöpfen der letzten alten Version, liefert aber das neue).