Rechtliches zum Thema Großkaliber

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2009 um 18:48) ist von Floppyk.

  • Über eines dürften sich die Waffengegner freuen,
    wenn wir Schützen anfangen uns gegenseitig zerfleischen.
    Der darf dies nicht aber ich schon, das braucht man nicht........ usw.


    Das sollte nicht sein, wir müssen an einem Strang ziehen ;)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Leute, merkt ihr nicht, daß solche "Zugeständnisse" aus unseren eigenen Reihen vergleichbar sind mit jemandem, der dem Typen, der ihn erwürgt, zuröchelt "Ätsch, ich kriege ja doch noch etwas Luft..."?


    Sind das die eigenen Reihen? Darf man als :F:-Waffen Schütze nicht der Meinung sein, daß GK Waffen nicht in Privathand gehören? Muß man die Schützen alle in einen Topf werden? Muß man sich als :F: Schütze vor den Karren der GK Schützen spannen lassen?

  • Wer spannt dich denn vor den Karren?

    Es geht hier um den Zusammenhalt der legalen Waffenbesitzer.
    Das du nicht unbedingt Symphatien für GK Schützen hast ist eine Sache, das du für weitere Verbote/Verschärfungen bist eine andere.

    Ich zb. habe auch nichts mit Schleudern/Bogen/Blasrohre/Armbrust etc. am Hut und mir würden sie nicht fehlen, aber trotzdem bin ich strikt gegen jedwede Verschärfung oder Verbot dieser Waffen. Schon weil ich weiß das meine bevorzugte Waffengattung vielleicht die nächste sein könnte die verboten wird, außerdem kann man mitfühlen was Fans der genannten Waffen durchmachen würden wenn ein Verbot käme.
    Unsere Freiheit wurde schon genug beschnitten.

    Pro Legal / BDS

    3 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (24. März 2009 um 11:47)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    ...
    Sind das die eigenen Reihen? Darf man als :F:-Waffen Schütze nicht der Meinung sein, daß GK Waffen nicht in Privathand gehören? Muß man die Schützen alle in einen Topf werden? Muß man sich als :F: Schütze vor den Karren der GK Schützen spannen lassen?

    Muss man sich als GK Schütze in einen Topf mit :F: Schützen werfen lassen ?
    Weis doch schließlich jeder daß mit :F: Waffen wesentlich mehr "U n f u g" getrieben wird als mit GK Waffen !
    Eigentlich wäre es für viele besser wenn :F: Waffen nur auf WBK erhältlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (24. März 2009 um 14:00)

  • Es ist immer einfach, die Reglementierung von Dingen zu fordern, die einen selbst nicht betreffen. Da sich nur ein geringer Teil der Bevölkerung mit Waffen/Schießsport beschäftigt, ist es doch eine ideale "Lösung" des Problems, privaten Waffenbesitz zu verbieten - denn für fast alle die das fordern ändert sich dadurch nichts.
    Ich habe vor ein paar Tagen eine Statistik gesehen, wonach jährlich in Europa 20.000 Menschen durch Alkohol am Steuer sterben (was ähnlich sinnlos wie die Tat von Winnenden ist, nur dass es eben ein paar mehr Tote sind). Jeder Antialkoholiker könnte die Prohibition fordern, da aber kaum Jemand tatsächlich auf einen guten Wein zum Essen oder ein kühles Bier verzichten möchte, appeliert jeder an die Selbstverantwortung eines erwachsenen Menschen, wohl wissend, dass sich jeder berunken ans Steuer setzen kann und dann eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
    Der einzige Unterschied ist lediglich, dass tötliche Autounfälle permanent passieren, so dass kaum eine Bericherstattung in den Medien über so alltägliche Dinge stattfindet, während ein Amoklauf so selten ist, dass sich die gesamte sensationsgeile Medienbrut draufstürzt.

    collector

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Anderherum finde ich es nämlich auch nicht gerecht, mich als Schütze, der wenig gefährliche Waffen verwendet, mit Panikmache vor dem Totalverbot sämtlicher Schießgeräte vor irgendeinen Karren spannen zu lassen, auf dem dann Leute den Ton angeben, die jede wie auch immer geartete Regel sofort als das Ende des Schießens beschreien.

    [...]

    Dass man damit Totalverbote, strenge Regeln und eine Menge Papierkram für wenig gefährliche Waffen in Kauf nimmt, ist halt ein unangenehmer Nebeneffekt...gemeinsan schiessen, gemeinsam untergehen?

    Diese Einlassungen zeigen, daß Du noch nicht recht durchschaut hast, was die Waffengegner wollen. Es geht in der öffentlichen Debatte - zumindest im Augenblick - doch gar nicht um die tatsächliche Verhütung von Amokläufen. Die Debatte dreht sich um ganz andere Punkte: Die angeblich so bedrohliche Gesamtzahl von Waffen, die Tatsache, daß junge Menschen diese Gegenstände bedienen können usw. usf.

    Derzeit geht es gegen Waffen an sich. Jede Waffe, auch die harmloseste Softairpistole, wird sonach zum Quell des Bösen und muß bekämpft werden. Die Frage nach dem realen Gefährdungspotential, die Du stellst, interessiert diejenigen, die Du mit einer Opferung der GK-Waffen milde stimmen möchtest, überhaupt nicht!
    Und selbst wenn sie Dein Opfer gnädigerweise annehmen sollten: Irgendwann sind auch die "harmloseren" Waffen dran. Siehe GB, wo es mittlerweile auch gegen Airsoft und Messer jedweder Art geht. :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Genau - es geht um die Abschaffung von allen Dingen in Privathand, die mit Waffen auch nur im entferntesten zu tun haben.
    Waffengegner hören da auch nicht zu und kennen nur das Totalverbot und sind anderen Argumenten gar nicht zugänglich.
    Ob damit irgendwelche Probleme gelöst werden oder nicht, ist völlig nebensächlich. Die private Schusswaffe ist für die Grund allein. Da spielt es auch keine Rolle, ob diese Vorschläge viel Geld kosten oder überhaupt durchführbar sind.
    So traurig das ist, Winnenden ist etwas, womit sich Regionalpolitiker profilieren können.
    Ich tröste mich noch damit, dass einige Politiker auf Bundesebene das mit mehr Augenmaß0 sehen. Die Äußerungen der Herren Beck, Schäuble und Westerwelle zu Gunsten bestehender Regelungen kennen wir. Diese dürften weit mehr Gewicht haben, als aus der Provinz.

  • ralph12345 malne frage wie wäre es wenn wir im zuge der nächsten Waffenrechtsnovellierung auch die :F: Waffen mit einbeziehen? Sag mal wie kannst du Grosskaliberschützen und Jäger einfach unter einen generalverdacht stellen? Nämlich das sie nicht verantwortungsvoll damit umgehen?
    Ich kann mich nur wundern hier wird auf Winnenden verwiesen, was ist mit dem Forstwirt der seine ganze Familie mit einer i l l e g a l e n 45 ACP ausgelöscht hat?
    Das ist polemik und so nicht haltbar. Wenn der nächste betrunkene sein Auto in eine Gruppe Jugendlicher steuert verbietest du dann Autos?
    Hier wird Populistisch Meinung gemacht.
    Deshabl kann ich mit unserem Mod Ullrich Eichstädt nur konform gehen. Und ihm für die ehrlichen Worte danken.
    Ullrich wo muss ich unterschreiben?
    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ich tröste mich noch damit, dass einige Politiker auf Bundesebene das mit mehr Augenmaß0 sehen. Die Äußerungen der Herren Beck, Schäuble und Westerwelle zu Gunsten bestehender Regelungen kennen wir. Diese dürften weit mehr Gewicht haben, als aus der Provinz.

    Das ist auch meine (letzte) Hoffnung.

    Nochmal: Wir legalen Waffenbesitzer - ob mit WBK oder ohne - sitzen längerfristig alle in einem Boot. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nach dem Motto "Teile und herrsche" auseinander dividieren zu lassen. Dann kommt nämlich die Salamitaktik (siehe GB).

    In der letzten Woche habe ich einmal den Versuch unternommen, in die Geisteswelt unserer Gegner einzutauchen:
    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/03/schwer…lugscharen.html
    Und es sind leider schon genug Spalter unterwegs, nicht nur hier im Forum:
    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/03/hutet-…-renegaten.html

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ist schon irgendwie paradox, man will einem mündigen Bürger generell die Fähigkeit absprechen, verantwortungsvoll mit seinem Sportgerät umzugehen, findet es aber absolut in Ordnung, daß junge Männer ihr Vaterland mit der Waffe in der Hand verteidigen (müssen), notfalls auch am Hindukusch :wogaga:

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zu Zebo
    Das müssen wir uns nicht antun. Ich lese das nicht, denn ich bin der Überzeugung, dass das genauso wenig Gehör findet, wie das was wir hier schreiben.
    Die relevanten Gespräche und letztlich Entscheidungen finden auf anderer Ebene statt. Allenfalls Lobbyarbeit auf organisierter Ebene kann unterstützend helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (25. März 2009 um 18:49)