Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 120.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Ich habe nie etwas von Schusseligkeit geschrieben....Oder?

    Ich will nur das man nicht irgendeine Person als Teufel hinstellt ohne entsprechendes Wissen zu haben.

    Aber Schusseligkeit, Routine, Klackfälligkeit oder was auch immer führt zu Fehlern, was der Einzelne macht oder nicht macht, ist mir vollkommen egal. Es kommt mir vielmehr darauf an, das man nicht nur schwarz-weiss sieht, sondern mal überlegt wie man selbst ist und ob man da einer Überprüfung selbst standhalten könnte.

    Ja, Bruder, ich habe keine Scharfen Waffen im Haus, da diese bei meinen Eltern sind und diese sind gute 10 Kilometer weg. Ich mache mir also keine Gedanken ob unsere Kinder scharfe Waffen in die Hände bekommen oder nicht.
    Sie sehen sie noch nicht einmal, also gibt es deinerseins an mir nichts zu kommentieren......:lol:

    Gruss

    Thomas

  • Mein tiefempfundenes Beileid an die Hinterbliebenen und die Überlebenden und meiner Trauer um die Toten möcht ich auch Ausdruck verleihen. ...... Ich bitte darum, so verständlich es auch ist, nicht einen bequemen Sündenbock im Legalwaffenbesitz zu suchen sondern sich der Frage nach der eigendlichen Ursache der Katastrophe nämlich den Umständen die diesen Menschen bewegt haben zu stellen. Respektlosigkeit vor dem Leben entsteht nicht aus dem Nichts.
    All jenen welche glauben das es ohne Schusswaffen sehr viel glimpflicher abgelaufen wäre, sei gesagt das glimpflicher nicht reicht und das die Möglichkeit das es noch hätte viel schrecklicher sein können im Fall der Nutzung anderer Werkzeuge ( siehe Oklahoma ) nicht von der Hand zu weisen ist Awesome

  • Zitat

    Original von tomba
    Ich habe nie etwas von Schusseligkeit geschrieben....Oder?


    Ja, Bruder, ich habe keine Scharfen Waffen im Haus, da diese bei meinen Eltern sind und diese sind gute 10 Kilometer weg.
    Gruss

    Thomas


    Ja klar mußt entschuldigen, das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin
    ich hoffe Du bist nicht nachtragend :new16:

  • da gibt es nichts zu enrschuldigen!!

    Schliesslich muss ich mich nicht rechtfertigen, wo ich Waffen lagere!!

    Aber wie du siehst, wenn man nicht informiert ist, kommen Gedanken auf, die nichts mit der Realität zu tun haben müssen.......

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von Awesome
    Mein tiefempfundenes Beileid an die Hinterbliebenen und die Überlebenden und meiner Trauer um die Toten möcht ich auch Ausdruck verleihen. ...... Ich bitte darum, so verständlich es auch ist, nicht einen bequemen Sündenbock im Legalwaffenbesitz zu suchen sondern sich der Frage nach der eigendlichen Ursache der Katastrophe nämlich den Umständen die diesen Menschen bewegt haben zu stellen. Respektlosigkeit vor dem Leben entsteht nicht aus dem Nichts.
    All jenen welche glauben das es ohne Schusswaffen sehr viel glimpflicher abgelaufen wäre, sei gesagt das glimpflicher nicht reicht und das die Möglichkeit das es noch hätte viel schrecklicher sein können im Fall der Nutzung anderer Werkzeuge ( siehe Oklahoma ) nicht von der Hand zu weisen ist Awesome

    OK, aber ich möchte nur mal darauf hinweisen, wie hilflos ein jeder ist, wenn er in eine solche Situation kommt.
    Dass da mit dem Jungen irgendwas nicht gestimmt hat, und die Familie sicher auch nicht ganz so normal ist, wie es im Fernsehen gesagt wird, ist klar. Aber das kann immer und überall passieren. Sowas kann man nicht kontrollieren, vor allem hier in Deutschland, wo die allgemeine Unzufriedenheit zunimmt und man so einem verrückten Fernseh ausgesetzt ist. (Auswanderer, Zurückkehrer, Nanny, aggressive Jugendliche, alle 15 Minuten Werbung, etc) Hass, Unmut, etc sind die Folgen..

    Man ist so einem verrückten hilflos ausgesetzt und hat keine Chance sich zu verteidigen.

    Die Regierung hat da definitiv was falsch gemacht. Sie wissen ganz genau, dass tausende illegale Waffen besitzen (in diesem Fall nicht, hier ist der Hauptschuldige der Vater), aber lassen die, die nicht gegen das Gesetz verstoßen hilflos den Idioten/Lebensmüden ausgesetzt.

    Daher fordere ich wenigstens Kugelsichere Westen für ALLE!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Damit ich hier auch mal was zu schreibe:

    Dito.
    Soll keine Beteiligung an Spekulationen werden, aber ich finde die Karikatur gelungen.

    Ursprung:
    (c) Joe Heller, Wisconsin -- The Green Bay Press-Gazette

    Gruß,
    Stefan

    Bilder

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von mrniceguy77
    .........
    OK, aber ich möchte nur mal darauf hinweisen, wie hilflos ein jeder ist, wenn er in eine solche Situation kommt.
    Dass da mit dem Jungen irgendwas nicht gestimmt hat, und die Familie sicher auch nicht ganz so normal ist, wie es im Fernsehen gesagt wird, ist klar. Aber das kann immer und überall passieren. Sowas kann man nicht kontrollieren, vor allem hier in Deutschland, wo die allgemeine Unzufriedenheit zunimmt und man so einem verrückten Fernseh ausgesetzt ist. (Auswanderer, Zurückkehrer, Nanny, aggressive Jugendliche, alle 15 Minuten Werbung, etc) Hass, Unmut, etc sind die Folgen..

    Man ist so einem verrückten hilflos ausgesetzt und hat keine Chance sich zu verteidigen.

    Die Regierung hat da definitiv was falsch gemacht. Sie wissen ganz genau, dass tausende illegale Waffen besitzen (in diesem Fall nicht, hier ist der Hauptschuldige der Vater), aber lassen die, die nicht gegen das Gesetz verstoßen hilflos den Idioten/Lebensmüden ausgesetzt.

    Daher fordere ich wenigstens Kugelsichere Westen für ALLE!

    Im erwähnten Fall hätte keine kugelsichere Weste oder eine Bewaffnug etwas geholfen. Es handelte sich um den Einsatz von Düngemitteln und Treibstoff. Es wird keine Sicherheit geben und der Einzelne wird der Gewalt immer hilflos ausgesetzt sein so der Täter nur entschlossen handelt.

  • Also ich habe gestern im "ersten" die sendung "Brennpunkt" gesehen und dort wurde erzählt dass nur 14 der 18 waffen ordnungsgemäß verwahrt wurden. Bei Yahoo etc gibt es übrigens ein Video des Amokläufers: HIER
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Dogeobsen
    Also ich habe gestern im "ersten" die sendung "Brennpunkt" gesehen und dort wurde erzählt dass nur 14 der 18 waffen ordnungsgemäß verwahrt wurden. Bei

    Und dann wundern sich einige, wieso hinterfragt wird, dass eine Privatperson eine solche Anzahl an Schusswaffen hat um einen Privatkrieg zu führen.

    Abgesehen davon ist es für mich immer noch nicht nachvollziehbar, dass zu dieser Waffe passend mindestens 50 Schuss Munition ebenso ungesichert im Haus einfach so rumgelegen sind.

    Meiner Meinung nach sollte das Lagern von scharfer Munition im privaten Bereich grundsätzlich verboten werden.
    Wer schiessen will, kann die Munition ebenso im Vereinshaus lagern.

    Und noch was:

    Obwohl ich definitiv Waffenbesitz in den richtigen Händen befürworte, wäre bei mir als Regierungschef bei maximal 2 Waffen Schluss.
    Oder die Knarren lagern in einem Depot, von wo ich sie nur zum direkten Gebrauch abholen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 14:40)

  • Wenn die Waffen im Depot lagern, wie scharf willst du die bewachen lassen, falls sich mal jemand denkt "das räum ich mal aus".

    Und 2 Waffen sind definitiv zu wenig, das wären eine KK Pistole und eine KK Langwaffe, das reicht höchstens beim DSB, beim BDS und BDMP gibts auch Disziplinen für GK Langwaffen, da braucht man schon mehr.

    Munition nur im Schützenheim lagern ist eigentlich keine schlechte idee...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von Fuxe
    ...
    Meiner Meinung nach sollte das Lagern von scharfer Munition im privaten Bereich grundsätzlich verboten werden.
    Wer schiessen will, kann die Munition ebenso im Vereinshaus lagern.

    Und noch was:

    Obwohl ich definitiv Waffenbesitz in den richtigen Händen befürworte, wäre bei mir als Regierungschef bei maximal 2 Waffen Schluss.
    Oder die Knarren lagern in einem Depot, von wo ich sie nur zum direkten Gebrauch abholen kann.


    :bash: So kann nur jemand reden, der keine Ahnung vom Sportschießen hat.
    Man schießt nicht nur immer am selben Ort, und das ist nur ein Punkt.

    PS: Und was macht man mit den Waffen/Munition von Jägern?
    Im Jagtrevier verbuddeln? :laugh:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (12. März 2009 um 14:48)

  • Klar, Ralf,

    aber am besten ich gebe sie den Usern hier, dann weiss ich mit Sicherheit, das nach der Aktion jeder weiss das ich Murmeln einem Nichtberechtigten gegeben habe.

    Denn so schnell wie hier bekannt gegeben wird, was man zugesandt bekommen oder gefunden hat, was man nicht haben darf, kann ich davon ausgehen, das diese Geschichte ruckzuck bekannt ist.

    Gruss

    Thomas

  • @ Fuxe

    Wie Schadavi schon sagte. Waffen konzentriert an einem Ort zu lagern ist eine extrem schlechte Idee. Denn mit genügend Zeit und krimineller Energie kann man jeden Tresor aufbekommen wenn man nicht gestört wird---> JACKPOT mehrere hundert Waffen weg.

    Die Munition zu Hause lagern zu dürfen hat nicht nur logistische Gründe. Es gab vor ein paar Jahren eine Fall wo ein legalwaffenbesitzer Nachts überfallen wurde.
    Er hat einen Einbrecher mit seinem Revolver erschossen und den anderen stark verletzt. Nach langem Prozess wurde er frei gesprochen. Da sollte beweisen das SV mit Legalwaffen trotz Einschluss in einem Tresor möglich ist. Ohne Munition wäre das wohl kaum möglich.

    Wenn die Medien immer sagen : Der Amokläufer hatte mindestens 50 Schuss Munition dabei. 50 Schuss sind ne kleine Packung von vieleicht 10cmx5cm (Besitze nur 8mmk und die Packungen sind noch kleiner). Ich denke mal das der Vater die Waffe zur SV liegengelassen hat, eventuel war er zu faul die eine Packung in den Tresor zu tun als das Magazin zu füllen und den Rest zurück zu legen.

    ABER das sind alles wieder Spekulationen und der NICHTverschluss einer scharfen Schusswaffe ist so oder so zu verurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tominator (12. März 2009 um 14:58)

  • was macht es für einen Unterschied, ob ich zwei Waffen habe oder 100?
    Wenn jemand durchdreht, reicht eine Schusswaff oder ein Messer oder eine Eisenstange ets, um genug Unheil anzurichten. Benutzen kannst Du ohnehin immer nur eine.

    Eine Verschärfung des Waffengesetzes wäre lediglich ein Herumdoktorn an den Symptomen statt an den Ursachen. Jeder, der sich entscheidet Amok zu laufen, wird sich die entsprechende Ausrüstung dafür besorgen.

    collector

  • Zitat

    Original von ViperM

    :bash: So kann nur jemand reden, der keine Ahnung vom Sportschießen hat.
    Man schießt nicht nur immer am selben Ort, und das ist nur ein Punkt.

    Ach so. Ich wusste gar nicht, dass es Munition nur an Deinem Heimatort zu kaufen gibt.

    Zitat


    PS: Und was macht man mit den Waffen/Munition von Jägern?
    Im Jagtrevier verbuddeln? :laugh:

    Sehr witzig, ich lach dann später.
    Immerhin wäre Dir als Jäger zuzumuten, dass Du die benötigte Mun kurzfristig vor dem Einsatz erwirbst.
    Nur mal so als Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 14:57)

  • Zitat

    Original von Tominator
    @ Fuxe

    Wie Schadavi schon sagte. Waffen konzentriert an einem Ort zu lagern ist eine extrem schlechte Idee. Denn mit genügend Zeit und krimineller Energie kann man jeden Tresor aufbekommen wenn man nicht gestört wird---> JACKPOT mehrere hundert Waffen weg.
    .

    OK, aber die richtig schweren Jungs haben da ganz andere Möglichkeiten. Und ein Tresor mit Zeitschloss und direkter Alarmanbindung zur nächsten Polizeiwache halten mindestens mal die leichten bis mittelschweren Jungs von so etwas ab.

    Ich glaube kaum, dass der Amokläufer vorher erst noch stundenlang versucht hättet, einen Tresor zu knacken.

    Zitat

    Original von tomba

    Sorry, mir kam es darauf an, festzustellen, das es hier Leute gibt, die sich über eine Anzahl an legal erworbenen Waffen aufregen.

    Ja, ich rege mich darüber auf!
    Und zwar deswegen, weil es Leute gibt, die irgendwann mal den Überblick verlieren und bei so einem Arsenal auch mal schlicht und einfach vergessen können, eine Waffe ordnungsgemäss zu verwahren.
    Und wenn Du wirklich Sammler bist- meinetwegen. Dann kaufst Du Dir halt schussunfähige Originale.

    Zitat

    Original von tomba
    Die gleichen Leuten, könnten aber selbst Waffen lt. Gesetz besitzen, die ein mehrfaches sind, dessen was ein Normalsterblicher als okay ansehen könnte bzw. ansieht!!

    ???
    Solltest Du damit freie Waffen ( oder das, was davon übriggeblieben ist ) meine, dann zeigst Du mir mal ne SSW, mit der Du so eine Tat begehen kannst.

    Zitat

    Original von tomba
    Mir persönlich ist vollkommen Wumpe, ob einer dieses oder jenes hat und in welcher Anzahl.
    Denn ich habe was ich will und mehr interessiert mich nicht wirklich........

    Schön für Dich.
    Frei nach dem alten Feuerwehrspruch: Heiliger St. Florian- verschon mein Haus und zünde andere an.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. März 2009 um 15:01)

  • Genauso kurzfristig kriege ich vielleicht aber nicht die Mun. die ich haben will.

    Bitte definiere in dem Zusammenhang "kurzfristig"? Nur damit es keine Unstimmigkeiten gibt!

    Gruss

    Thomas

  • Wie? vor dem Einsatz erwerben?
    Eine Schachtel enthält meit 20 Patronen. Wenn Du als Jäger Glück hast, kannst Du an einem Abend vielleicht zwei Rehe schießen. Was soll mit den verbliebenen Patronen passieren?

    collector

  • Ich habe mir jetzt mal die letzten paar Seiten durchgelesen...

    Zur Sache, dass der Täter Counter-Strike gespielt hat etc...

    Ich habe vor ein paar Jahren im Tischtennisverein gespielt, recht gut sogar. Ich spiele seit 2003 Counter Strike, regelmäßig.
    Kontakt zu anderen? Eher weniger...sehr sehr selten gehe ich mal weg.
    Bis kurz vor meinem 18. Geburtstag hatte ich keine Freundin gehabt.

    Bin ich jetzt der geborerene Amokläufer?

    Ich hatte auch Probleme, die sicherlich gut in so ein Profil passen würden. Nur ich hatte die richtige Person, die mir zugehört hatte, und ich habe mich davon nicht einnehmen lassen. Ich war klar genug im Kopf, um was dagegen zu amchen!
    Wenn ich ejtzt denke, wäre ich das gewesen in Winnenden, dann wäre ich bereits 2 Jahre tot...

    Für mich ist das schlimme daran, dass der Täter nur für sich denkt. Klar, "Alle denken an sich, nur ich denke an mich", aber so kann es nicht weitergehen.
    Der Täter hat das Leben von unzähligen Familien zerstört. Viele bangen jetzt um ihre Kinder, wenn diese in die Schule gehen, die Familien der Opfer und des Täters und so weiter. "Nach mit die Sintflut" passt ziemlich gut...


    Ich finde, die Meisten verwechseln da etwas.
    Der Täter ist der Junge, nicht der Vater!

    Sicher, durch den Vater hatte der Junge leichtes Spiel, an eine Waffe zu kommen. Aber was ist, wenn er nen Freund gehabt hätte, nen Bekannten, der Waffen gehabt hat, und ihm ggf. eine geliehen hätte? Oder auf illegalem Wege, dann hätte es vielleicht ne Woche später stattgefunden.

    Ich will nciht sagen, dass der Vater unschuldig ist. Aber hätte der Sohn nicht diese Gedanken gehabt, dann hätte er nie nach dieser Waffe gegriffen.

    Und das von 18 Waffen nur 14 da waren. Weiß man, wo die anderen 4 sind? Vielleicht bei der Reparatur? Im Schützenverein? Es wäre ggf. genauso passiert, wenn er nur eine Waffe gehabt hätte und diese nicht verschlossne gewesen wäre, deswegen ist es egal, wieviele Waffen vorhanden waren!

    Es muss nicht das Gesetz verschärft werden, sondern was gegen den illegalen Waffenebsitz gemacht werden.
    Wie schon gesagt:_
    Was interessiert den Amokläufer, wo her er seine Waffe hat?
    Wenn er die ohne Erlaubnis hat, wird er sicherlich nicht damit zur Polizei rennen und das laut verkünden. Er wird es geheim halten...