VECTOR CP1 wirklich robust und zuverlässig

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 17.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2009 um 19:46) ist von Vogelspinne.

  • Zitat

    Original von mistermister
    @Vogelspinne
    Verschleißerscheinungen sind auch bei der Vektor und minimaler Benutzung vorhanden. Guck dir mal die obere Kante des Hahns an. (Die Stelle die gegen den Verschluss reibt beim Repetieren.

    Mit Verschleiß meine ich nicht abgeriebene Brünierung am Hahn oder Verschlußunterseite, sondern eingedrückte / weichgeprügelte Patronenstoßböden, Schlagbolzendellen im Hahn, die einen Austausch irgendwann notwendig machen, etc..

    Unter den aktuellen Schreckschußpistolen ist die Vektor CP 1 bei den Top 3 der Haltbarsten!

  • Welche sind den die top5 der haltbarsten zähl doch mal bitte auf.
    Würde mich interessieren was da für ne Diskussion entsteht.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Zitat

    Original von serko
    Welche sind den die top5 der haltbarsten zähl doch mal bitte auf.
    Würde mich interessieren was da für ne Diskussion entsteht.

    Die aktuell haltbarsten Schreckschußpistolen:
    - Vektor CP 1
    - RG 96
    - RG 88 / HSC 90
    - RG 90
    - HW 94

    Dazu kommen noch die nicht mehr produzierten Ermas, Röhms ( Rg 9, RG 100 / 800 ).

  • Von den Aktuellen Modellen her würde ich sagen !

    Automatik - Revolver

    1. HW 94, -------- 1. HW 37
    2. RG 96, -------- 2. HW 88
    3. Vektor CP1, -------- 3. Mercury M1/M2
    4. RG 88, Mauser HSC 90, -------- 4. Röhm RG 69
    5. RG 100, -------- 5. Röhm RG 99
    6. Röhm 725 ! -------- 6. Röhm RG 89
    7. Reck Miami 92 -------- 7.
    8. Colt 1911er -------- 8.
    9. Double Eagle -------- 9.
    10.Geco 225 -------- 10.

    Bei den Revolver scheiden sich dann die Geister, da kaum etwas gutes da ist evtl noch ME 38 Compact, sowie Magnum, Colt Dekteive !

    so würde ich das ganze Bewerten !

    MFG
    Cannyblue

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (11. März 2009 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Mit Verschleiß meine ich nicht abgeriebene Brünierung am Hahn oder Verschlußunterseite, sondern eingedrückte / weichgeprügelte Patronenstoßböden, Schlagbolzendellen im Hahn, die einen Austausch irgendwann notwendig machen, etc..

    Unter den aktuellen Schreckschußpistolen ist die Vektor CP 1 bei den Top 3 der Haltbarsten!


    Ich akzeptiere deine Definition von Verschleiß. :))

    Canny
    Ich würde die HW94 und die Revolverreihe von Weihrauch auch höher in die Liste der haltbarsten Schreckschusswaffen setzen, als es Vogelspinne gemacht hat.
    Die HW94 ist wie ein Panzer konstruiert. An den Stellen, wo Gefahr droht, ist Wandstärke des Materials ungeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (11. März 2009 um 19:26)

  • Ja hatte mal selbst die HW 94, aufgrund der Stahlteile wie z.B der Hahn, sowie die günstige Revolver Munition, habe ich diese Waffe auf die 1. Gesetzt !

    Da alle anderen, ( bis auf RG 100) keinen Stahl Hahn haben, jedoch hat die RG 96 einen Breiten Zinkguss Hahn, sowie einen großen Abgerundeteten Schlagbolzen, was wiederrum zu einer geringeren Verschleiß des Hahns führt. somit Platz 2!

    Die RG 100, ist bei mir nur auf Platz 5 gelandet, da Sie kaum noch zu bekommen ist, und die 315 Munition recht Teuer ist, bzw es könnte halt sein das es bald keine 315 Munition mehr gibt ( Ungewisse Zukunft) ! Ansonsten würde Sie Platz 2. bekommen !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (11. März 2009 um 19:31)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Canny
    Ich würde die HW94 und die Revolverreihe von Weihrauch auch höher in die Liste der haltbarsten Schreckschusswaffen setzen, als es Vogelspinne gemacht hat.
    Die HW94 ist wie ein Panzer konstruiert. An den Stellen, wo Gefahr droht, ist Wandstärke des Materials ungeschlagen.

    Meine Fünferliste ist wertfrei gemeint, da jede dieser SSW die eine oder andere Einschränkung hat - keine ist universell gleichmäßig gut. Die HW 94 zum Beispiel ist wie ein Panzer konstruiert und hält Ewigkeiten ( für heutige SSW ), aber sie ist zu schwer und hat keinen Sicherheitsrast zum Führen.
    Die Universellste der Fünf ist vielleicht noch die Vektor - sie hat eine ausreichende Haltbarkeit und Magazinkapazität für Silvester und ist nicht zu schwer, zu groß oder zu unsicher zum Führen ( im Gegenteil: Sicherheitsrast mit ohne manuelle Sicherung = fertiggeladen wie ein Revolver zu führen ).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Meine Fünferliste ist wertfrei gemeint, da jede dieser SSW die eine oder andere Einschränkung hat - keine ist universell gleichmäßig gut. Die HW 94 zum Beispiel ist wie ein Panzer konstruiert und hält Ewigkeiten ( für heutige SSW ), aber sie ist zu schwer und hat keinen Sicherheitsrast zum Führen..


    Man kann versuchen durch ein Holster das Gewicht der HW94 zu verringern. :))
    Ich habe jetzt ein AccuMold Paddle-Schnellziehholster von Bianchi und darin fühlt sich die HW94 sehr wohl. Vom Gewicht spüre ich nicht mehr viel. Die 8 Schuss "Begrenzung" ist für mich kein Problem, denn wer eine HW37 führt oder eine Hw88 ist auf nur fünf Schuss begrenzt, somit kann ich mit 8 Schuss gut leben. Auf die Sicherheitsrast kann ich ebenso verzichten.
    Es kommt immer darauf an, in welcher Sichtweise und Betrachtung man die Waffe bewertet. Wenn man diese zwei Dinge anders sieht, sticht die HW94 eigentlich nur heraus. Absolute Zuverlässigkeit und robuste Bauweise. Deshalb wäre sie für mich meine Führungswaffe Nummer eins.

  • @mistermister ich glaube mich nur zu erinnern das die HW94 Probleme mit der Gas oder Pfeffermunition hat, und sogar Weihrauch in der Betriebsanleitung darauf hinweist das die HW nicht mit CS/OC-Kartuschen geschossen werden sollte. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    @mistermister ich glaube mich nur zu erinnern das die HW94 Probleme mit der Gas oder Pfeffermunition hat, und sogar Weihrauch in der Betriebsanleitung darauf hinweist das die HW nicht mit CS/OC-Kartuschen geschossen werden sollte. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.


    Woher kommen eigentlich immer diese sche*ß Gerüchte. Weihrauch schreibt in der Bedienungsanleitung der Waffe, ich zitiere: "Wir empfehlen Ihnen, nur die von uns empfohlenen Munitions-Sorten zu verwenden (...) - Wadie CS-Reizstoffpatronen im Kaliber 9 mm R Knall. (...) (nicht für die HW 94 S geeignet)"

    Nur für die Weihrauch 94 S ist Reizstoffmunition und Pfeffermunition nicht empfohlen, da diese Version den Ausschuss nach oben hat. Mit der HW94 kann man problemlos CS/OC verschießen. Hier haben wohl einige etwas verwechselt oder falsch verstanden...
    Außerdem ist es nur eine Empfehlung seitens Weihrauch. Jeder weiß doch, dass auch UMA, PTS, Fiocchi etc. etc. mit der HW94 problemlos verschossen werden können, obwohl nur RWS Kartuschen empfohlen werden. Mal abgesehen von der verkratzten Zuführungsrampe die bei den UMA Kartuschen auftreten kann. Aber mehr als abgeschürfte Brünierung ist da auch nicht. Behindert die Funktion der Waffe nicht in dem Sinne.

    5 Mal editiert, zuletzt von mistermister (11. März 2009 um 22:21)

  • Nur Schwarzpulver Muni sollte man erst gar nicht mit Ihr ausprobieren^^

    Ansonsten Funzt alles an NC Patronen !

    MFG

    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Nur Schwarzpulver Muni sollte man erst gar nicht mit Ihr ausprobieren^^


    Kann ich bestätigen. :laugh: :laugh: :laugh:

  • Ja da kann man ordentlich Putzen ^^
    6 Schuss gingen mal beim 7 gabs n Klemmer :crazy2:

    Allerdings war ich da noch Dumme 18 Jahre alt ! :confused2:

    MFG
    Cannyblue

  • Das Tehma war doch eigentlich Vector cp1.
    Wenn ich mir so die Texte von euch durchlese glaube ich, ich kaufe mir ne HW94.
    Habe letztes Sylvester einmal geschossen mit der.
    Die war verdammt laut und die Hülse ist hinter mir in meiner Kaputze gelandet.
    Das der Hersteller RWS empfiehlt verstehe ich nicht in einem revolver kommen die leeren Hülsen so schwer raus wie ist es denn bei der Hw94.

    Der Kumpel von uns hatt letztes Jahr mit Lapua patronen geschossen die gabs bei den Russen für 7 eure 50 schuss.

    Der HW94 besitzer war supper begeister von den Lapua Patronen,der hat sich gleich für 2010 250 Schuss gekauft.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • da ich eben eine Vektor (brüniert) erstanden habe :P bin ich am überlegen ob die mit "debrüniertem" lauf gut ausschaut bzw, back to topic, dadurch an haltbarkeit einbüst.
    schon jemand getestet?

  • Die Patronen werden durch die Kralle normal rausgezogen. Da bleibt keine Hülse stecken. Die Wucht des Schlittens zieht jede Kartusche raus.

  • Meinst Du Lauf oder den Schlitten?
    Der Lauf ist eh aus Stahl, allerdings im Auslieferzustand etwas angelaufen, in der Regel.

    Etwas Ellenbogenschmalz. Lappen und Stahlfix und in 10 Minuten ist der Lauf blank.

    Das schadet in keinster Weise...

    Beim Schlitten würd ichs lassen, das ist Zinkdruckguß, der läuft sehr schnell wieder an und wird unschön.