Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 09:38) ist von Bruder.

  • Die QX4 hat halt den Vorteil der 4 Wurfarme. Auch wenn dort einer auf einer Seite bricht, so ist immerhin noch ein zweiter da, der stützt.

  • Eaglemission

    Warum sollte da was Splittern, wer mal ein verunfaltes Auto das aus GFK oder ne zerstörte GFK Verkleidung an einem Motorrad gesehen hat, der wird feststellen, vorraussetzung es handelt sich um normales Lamminat, und nicht gespritztes, das kann nämlich durchaus zerbröseln, das in den meisten Fällen ein glatter Bruch, wie beim @Kerni entsteht, und nur an der Bruchstelle etwas Staub aufwirbelt, evtl nur nach hinten wegklappt, und von den Fasern zusammen gehalten wird und der Rest vom eingelagerten Gewebe gehalten wird, was allerdings nicht heisen soll, das das bei einer AB unbedingt im Schneckentempo abgeht, bei einer unter spannung stehenden AB ist es grundsätzlich möglich, das der intakte Teil nachvorne schnellt, währen Dir das Bruchstück um die Ohren fliegt.

    Also bei GFK CFK ist alles drin, vom glatten Bruch, bis zum Schaniereffekt, und ob da nun was splittert oder nicht, spielt keine Rolle, das Risiko dabei sein Augenlicht zu verlieren besteht grundsätzlich


    Desgleichen geschieht mit der Sehne, sollte Sie z.B an den Recuwers reisen.

    Weshalb ich immer wieder darauf hinweise beim schiessen mit einer AB eine Schutzbrille zu tragen, das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, eine vernünftige Brille wie Sie für den Arbeitsschut benutzt wird, gibt es für weniger als 10.- Euro, und einige Modelle sehen gar nicht mal so übel aus.
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (11. März 2009 um 08:59)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Im nachhinein möcht ich sagen, dass ich mir sowas spektakulärer vorgestellt hab. (Gottseidank)

    Die modernen Wurfarme enthalten mehrere Materialen und Schichten und sind so zusammengesetzt, daß sie wie frisches Holz brechen. Wenn die äußeren Schichten brechen, halten die Fasern im Kern die Teile zusammen.

    Beschichtungen, Laminierungen oder zähe Außenlagen verhindern das Absplittern von Teilen.

    Bei Quad-Limbs kommt hinzu, was Parity geschrieben hat: Wenn ein Wurfarm bricht, hält der andere die losen Teile zusammen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Richtig gefährlich können dagegen Geschmiedete Stahlwurfarme z.B selbst gebastelte Bögen aus PKW/LKW Blatfedern, werden, wenn diese nicht absolut professionell bearbeitet wurden was auch keine Garantie is, auch nicht wenn ein Schmied so ein Teil hergestellt hat, weshalb heute noch beim Vogelschiessen die Stahlbögen, entweder in Leder eingenäht oder mit Hanfseil umwickelt sind, um die Schrappnelle also Stahlsplitter die aus der Bruchstelle heraustreten Ihrer Energie zu berauben, immerhin handelt es sich bei den ABs nicht um son Spielkram wie die Unsrigen, sondern 1.200 Lbs sind da Standard, und 200 Lbs bei Uns die Formel 1.
    Also bei einer selbst gebauten AB, sollte man sich bei der Wahl des Bogens/Wurfarme schon ein paar gedanken machen, das könnte sonnst im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (11. März 2009 um 17:05)

  • Zitat

    Original von Eaglemission
    Hallo Albert,

    und sag: nur Knack und keine Splitter oder sonstigen Geschoße die gefährlich umherflogen? Nur Knack?

    Wäre schön, wenn es schon passieren muß, daß es immer so unspektakulär abläuft, aber ich glaube hier gibt es keine Regeln ???

    Grüße
    Eaglemission

    Ja...definitiv nur. "KNACK" ...wie wenn man einen Zweig knickt.
    Und das nicht einmal während dem spannen...
    ich hatte garade gespannt, will den Pfeil einlegen, als es knackte.
    Da bekommt man erst mal große Augen und Ohren :crazy3:...WAS WAR DAS ?
    naja....und da steht vom rechten oberen Wurfarm ein Span weg...ca. bleistiftdick, und an die 10cm lang.
    Ausgegeangen iss der Riß von der Vorderkante Wurfarm, ca. 10cm neben der Wurfarmaufnahme.
    ( der Wurfarm ist auch nicht abgebrochen!....er ist eigentlich aufgesplittert/aufgespalten sozusagen)

    Bruchstelle ist genauso, wie von Andreas beschrieben ...Holzähnlich...
    Aber bloss achtung vor so einem zerbrochenem Bogen...
    die Bruchkanten sind sehr scharf, und auch teilweise nadelspitz!
    die gehen schnell mal unter die haut.

    Gruss, Albert

    PS.: jetz iss mir auch klar, warums geteilte Wurfarme gibt!
    Früher dachte ich immer: ...schade um den Platz...da könnte man doch noch etliche geschwindigkeit aus dem Pfeil holen, wenn der Arm dicker/breiter, also durchgehend wäre!.... dass beide Arme gleichzeitig brechen, ist eher unwahrscheinlich !
    Hat mir vielleicht gröberes erspart, diese Technologie.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (11. März 2009 um 17:52)

  • Albert
    wenn das mit (N) klappt, schick ich Dir ne Kammera versprochen das ganze Forum ist mein Zeuge, damit Du endlich maln Paar Fotos für Uns hast.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (11. März 2009 um 17:53)

  • Kann mir jemand sagen, ob die beiden Bögen bei der TentPoint GT Flex aus GFK sind? Würde mich, nach dem was hier über GFK Bögen geschrieben wurde, etwas beruhigen.

    Auch wenn mit Trockenschusssicherung ein Leerschuss bei dieser Armbrust schwierig wird, werden auch diese Bögen wohl nicht ewig halten.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja, fast alle Bögen die man so bekommen kann sind aus GFK.
    Zu CFK Bögen fallen mir eigentlich nur zwei Hersteller ein.
    Zum einen Megaline mit ihrer Phantom-Serie, zum anderen kahn mit seinen Micro-ABs. :n1:

    Grüße, Parity

  • Da hat Andreas doch oben schon was zu geschrieben, natürlich kein Hinterhof GFK, wie man es für Glas-Container oder so verwendet, was ich als gespritztes bezeichnet habe, da wird anstelle einer Matte eine Rolle mit GFK wie soll ich das jetzt bezeichnen, abgespult, vorne an der Spritzpistole, mit Messern verhacktstückt, also meinetwegen auch geschreddert, und mit Kleber und Härter mit Druck aus der Pistole auf die Negativ Form aufgetragen.

    Beim Laminat, wird eine Matte, Die ähnlich einem Abtrockenhandtuch Bettlaken gewebt ist nur gröber, in die Negativ Form, die vorher mit Trennwachs, und dann evtl.mit Gelkoat (ist eine Spec Lackschicht, die kann aber auch zum Schluß erst aufgetragen werden), anschliesend mit dem unter beimengung von Härter dem sogenantem Kleber, in die Form eingebracht wird, dann legt man die Gewebe Matte in die Form, und tränkt Sie mittels Pinsel mit dem Kleber, auch als Harz bezeichnet, dann wird mit einer Rolle, auf der sich viele Stumpfe drehbare Metallscheiben befinden durch ausrollen, die Lufteinschlüsse entfernt, und je nach Material stärke, und späterer Belastung, werden die GFK Matten kreuz und Quer in mehren Lagen miteinander verleimt.

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, is immerhin schon 35 Jahre her das ich mit diesem wiederlichem klebrigem stinkenden Zeug gearbeitet habe, und muß ich nicht unbedingt nochmal haben

    Um dem Faß die Krone aufzusetzen, nochmal das gleiche für Kohlefaser ( CFK ) nur in Schwarz

    Nein nicht nochmal, der Arbeitsgang ist bei CFK ähnlich, nur das das ganze zum Schluß noch in den Ofen geschoben wird, bei CFK spricht man vom backen, dadurch erhällt CFK annähernd die Festigkeit von Stahl.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. März 2009 um 17:15)

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    Kann mir jemand sagen, ob die beiden Bögen bei der TentPoint GT Flex aus GFK sind? Würde mich, nach dem was hier über GFK Bögen geschrieben wurde, etwas beruhigen.


    MfG

    Wingi

    Mein Händler sagte gestern , sämtliche Tenpointbögen sind aus Carbon!
    ...das innenleben meines gebrochenen QX4 Wurfarmes war tatsächlich Rabenteufelschwarz!
    - auch unter den Abspanungen meiner Phantom kam es schwarz zum Vorschein.

    GFK ist doch meines wissens eher weiss - gelblich?
    Zumindest waren die abgewetzten PSE - starfire Wurfarme(kürzlich von mir beschrieben ) komplett weiss unter der Oberflächenbeschichtung.

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (14. März 2009 um 13:00)

  • Hallo Albert wenn Sie Kohlenraben schwarz sind kannst Du eigentlich davon ausgehen, das Sie aus Carbon sind, ich kann mir nicht vorstellen, warum man schwarz eingefärbtes GFK verwenden sollte.
    Gruß dein Bruder

  • Gestern kam der Ersatzbogen an. Hab ihn aber erst heute montiert, konnte jetzt auch nur einen Schuss abgeben, weil sich die alte Endkappe beim Schuss aufgelöst hat.. die war vermutlich noch vom alten Bogen "vorbeschädigt". War leider mein letzter Endkappensatz, hätte ich das gewusst hätte ich gleich noch bei BSW nen Schwung Endkappen mitgeordert.. :new16:

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Ich weiß ja nicht was mit deinen Endkappen ist, haben Die einen Riss, oder wackeln Die
    Bruder

  • Risse haben sie natürlich nicht, dann würde ich sie nicht verbauen. Wackeln tun sie auch nicht, sie sitzen sehr stramm auf dem Bogen.

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Ja aber das müssen Sie doch auch, notfalls mußt Du den Bogen satt mit Rotz einsabbern, und vorsichtig mitn Gummihammer die Dinger draufkloppen, bis Sie bis zum Anschlag drauf sind
    Gruß Bruder
    Edit:
    sollte sich unter den Kappen, durch den Rotz ein Druck aufbauen, dann vorsichtig mit glühender Stecknadel, oder mit Max. 1mm Bohrer, am äuseren Ende Loch reinmachen, damit die Dinger wirklich bis zum Anschlag draufgehen
    Edit2 : Auf keinen Fall Fett oder Öl zum draufmachen verwenden, aber als Mechaniker muß ich Dir das wohl nicht verklickern, is auch nur für Andere Augen gedacht

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. März 2009 um 18:57)

  • Hm, werd ich mal probieren (wenn ich neue Kappen hab..).
    Zwar waren die imho schon gut drauf, hab sie immer noch vorsichtig an der Holzwerkbank draufgeklopft, aber möglicherweise hat das letzte Zehntel gefehlt..

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Zitat

    Original von Bruder
    Ja aber das müssen Sie doch auch, notfalls mußt Du den Bogen satt mit Rotz einsabbern, und vorsichtig mitn Gummihammer die Dinger draufkloppen, bis Sie bis zum Anschlag drauf sind

    Pfui Deibel! :kotz:
    Ich glaubte mal in irgendeinem Thread hier gelesen zu haben, dass
    Spucke ( oder auch Speichel genannt ) dafür genommen wird! ;)

    Gruss, Albert

  • Albert
    Ich hab mich sowieso schon gewundert, das nach meinem post, noch keine Technischen anfragen gekommen sind, in welchem AB o. Bogenladen, man Rotz bekommt, und was das nun schon wieder kostet :ngrins:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. März 2009 um 09:38)