Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2009 um 14:20) ist von RaSu.

  • Hallo Jungs,
    ich hab heute meine 1. Softair bekommen und zwar diese hier:http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id/4041 natürlich hab ich sie gleich ausgepackt und neugierig wie ich war musste ich sie natürlich auch gleich mal testen. Das hab ich natürlich gemacht ohne den Akku vorer aufzuladen, da ich der Meinung war der hätte schon genug Saft. Also Magazin befüllt Akku rein und los gehts. 1. Schuss normales Schussgeräusch allerdings Leerschuss da ich das Magazin nicht richtig befüllt hatte. 2. Schuss Gearjam zumindest glaub ich das, denn die Knifte tut zwar was wenn man abdrückt allerdings nur ganz Sanft. Den Akku hab ich mittlerweile aufgeladen, geht immer noch nicht. Jetzt wollte ich das Ding zerlegen damit ich an die Gearbox dran komme, und daran scheitere ich kläglich, ich komme einfach nicht an die Gearbox. Hat vielleicht einer dieselbe Softair und schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Hey Lukas 90 vielen Dank das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter :huldige: (soweit bin ich gestern gar nicht gekommen). Nur wie komme ich dann an die Gearbox dran? Auf dem Video sah das so aus als wäre das ein fest verschlossenes Stück Metall? Ich habe gelesen das dieses Modell häufiger zu Gearboxjams neigt, würde es was bringen eine andere (bessere) Gearbox einzubauen?

  • Hi BlueHerta
    ganz ehrlich, wenn es so schwer ist, an die gearbox heran zu kommen
    und deine MP5 zu alledem noch dazu neigt, häufiger jams zu bekommen,
    würde ich von meinem 14 tage rückgaberecht gebrauch machen und mir was anderes holen.
    damit will ich dir nätürlich nix einreden, oder deine waffe schlecht machen.
    aber du wirst kaum freude an deiner airsoft haben, wenn du alle 2 tage dran rumschrauben musst.... :confused2:
    (Kotte & Zeller bietet die Galaxy G5 für 99 euro an ! laut internet, soll die recht gut sein)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Die Gearbox Version 2 hat auf der rechten Seite einige Schrauben, wenn man diese löst kann man sie öffnen. Um den Jam zu lösen musst du sie aber nicht öffnen, es reicht aus unten an der Öffnung für den Motor entweder
    1. den Anti Reversal Latch zu lösen oder
    2. mit z.b. einem Schraubenzieher die Zahnräder ein paar Umdrehungen weiterzudrehen

    Um Jams in Zukunft so gut wie möglich zu vermeiden ist es ratsam einen besseren Akku als den mitgelieferten zu verwenden, z.B. von Intellect, LRP, GP oder anderen Markenherstellern (gutes Ladegerät nicht vergessen).
    Eine andere Gearbox einzubauen wäre nicht nur illegal sodern auch ein bisschen blöd, da viel zu teuer und trotzdem eine Version 2 Gearbox reinmüsste, und die neigt eben relativ stark zu Jams.
    Es gibt einige Lösungen das Risiko eines Jams gegen Null zu senken, allerdings sind diese für einen Anfänger eher uninteressant, da man sich ein bisschen mit der Materie auskennen sollte und ein besserer Akku für den normalen Nutzer schon ausreichend ist - und nebenbei müsste dieser sowieso beizeiten angeschafft werden, da die mitgelieferten Akkus meist recht schnell den Geist aufgeben.


    Begadi meint dazu:

    Zitat

    Im Lieferumfang ist ein 8,4V Akku enthalten. Wir empfehlen die Verwendung eines 9,6V Mini -Type / Doppel Stick Akkus um sog. „Gearbox-Jams“ vorzubeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (28. Februar 2009 um 12:33)

  • @ Jona :

    Wenn er den Akku nicht voll aufläd wundert es mich nicht das die Waffe nen Jam bekommt..... Das passiert dir auch mit ner hochwertigen AS wenn du einen leeren Akku hast.


    @ Blue Herta: Lade mal den Akku voll voll auf bevor du gleich die ganze AS zerreist.... Und versuchs dann nochmal . Wenns nicht geht kannste deinem Motor auch mal kurz direkt mit dem Akku ansteuern (gibt FA womit sich die meisten Jams lösen lassen.) Falls das nicht funzen sollte musste die Gearbox zerlegen.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mit dem leeren Akku kann ich nur bestätigen!
    Das Teil muss voll sein!
    ist mir auch grade passiert bei der XM8, aber mit V3 GB!
    Akku leer = GearJam und jetz muss ich warten bis der wieder geladen ist später :(!
    Gestern ging er noch und hat nicht grade den Anschein gemacht dasser leer ist!

    Ansonsten mit dem vollen Akku wenns immer noch hakt mehrmals umschalten zwischen Auto und Semi und testen...ah ne mom du hast nur Semi...?!
    Dann gehts leider nicht so einfach und du wirst wirklich am besten den Motor mit dem Akku verbinden müssen( Nur 1 mal kurz berühren )!

    Wenn ich son Teil hätte würd ich mir 2 Drähte am Motor anlöten und diese Drähte so an der Waffe verlegen das ich jederzeit ohne diese auseinander Zubauen den Akku da anschliessen könnte. :)!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Lesen -> Denken -> Posten
    Danke.

    Die Ausführung deines Vorschlages den Akku bei der schussfähigen Waffe direkt anzuschliessen ist hochgradig illegal in Deutschland.

    Flolito: Der Akku ist dem ersten Post zufolge inzwischen geladen. ;)
    Nur wegen nem blöden Jam muss man nicht gleich die Gearbox zerlegen. Gears weiter/zurückdrehen, egal wie, und fertig.

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Lesen -> Denken -> Posten
    Danke.

    Die Ausführung deines Vorschlages den Akku bei der schussfähigen Waffe direkt anzuschliessen ist hochgradig illegal in Deutschland.

    Flolito: Der Akku ist dem ersten Post zufolge inzwischen geladen. ;)
    Nur wegen nem blöden Jam muss man nicht gleich die Gearbox zerlegen. Gears weiter/zurückdrehen, egal wie, und fertig.

    Wieso Illegal? Das hört sich so an als ob es ne echte Waffe wäre so wie du das ausdrückst!
    Ausserdem haben schon mehrere gepostet mit dem Akku direkt anschliessen um den GJ zu beheben!
    Das ist das erste mal das ich höre das sowas illegal sein soll...lol!

    Der wird na nur eine Sekunde drann gehalten um das Prob zu beheben und nicht im Dauerbetrieb genutzt!

    Das mit meiner Idee war auch nur eine Idee die ich aber wahrscheinlich sowieso nie mache, da ich mir erst gar keine V2 GB zulegen werde!

    In allen anderen Foren oder sonstwo bekommste immer in jedem Thread wos um GJs geht die gleiche Antwort mit dem Motor kurz anschliessen!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpion09 (28. Februar 2009 um 15:23)

  • Merci schonmal für eure Antworten. Also Vollgeladenen Akku hab ich schon ausprobiert klappt leider auch nicht. Den Akku direkt an den Motor anschließen will ich nicht da ich dann den Stecker am Akku abmachen müsste. Ein gutes Ladegerät hab ich bereits (hab ein paar Modellautos mit 7,2V und über 3000mAh Akkus) allerdings bräuchte ich einen Adapter von der normalgröße des Steckers auf die Minivariante der Softair. Die Waffe zurückschicken werd ich jetzt mal noch nicht machen, falls ich öfters Gearjams haben sollte werd ich sie zurück schicken. Den 9,6V Akku wollte ich mir auch schon zulegen allerdings ließt man bei den Bewertungen bei Begadi das der nicht passt, bringt mir also wenig. Ich werd heut nacht oder morgen früh mal die Softair zerlegen (danke nochmal an Lukas 90 für das Video) und schauen ob sich der Jam so lösen lässt.

  • @ Lukas : das auch das mitm Akku direkt an den Motor schließen bei euch illegal is wusste ich nicht .......sry. Also Blue Herta lass das mal lieber ;) *zwinker*.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flolito (28. Februar 2009 um 18:54)

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Den Akku direkt an den Motor anschließen will ich nicht da ich dann den Stecker am Akku abmachen müsste.

    :laugh: Lieber zerlegst du aus Unkenntnis die GB?? Allerdings mußt du nirgends ein Kabel abmachen. Hast du kein Kabel rumliegen? 2 Stücken zuschneiden, abisolieren und in die Akku Pins stecken. Die anderen Enden kurz an die Motorkontakte halten und gut is'. Farben beachten und Magazin raus"! Und weg ist der Jam. Das klappt 100%ig und das ohne irgendwas zu zerlegen. Schon gar nicht die Gearbox. Wenn du davon keine Ahnung hast, fliegen dir beim Öffnen die Innerein um die Ohren. Hab ich durch, aus Neugier...


    @Lucas90,

    laß' ma die Kirche im Dorf!!! Nur, weil in D alles illegalisiert wird, haben wir die Probleme mit den Jams. Und mal kurz das Kabel an den Motor zu halten.. also Bitte! Es wird ja nichts dauerhaft umgebaut. Man kanns auch übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (28. Februar 2009 um 18:51)

  • Gemeint war nicht das Akku direkt an den Motor halten, sondern der dauerhafte Einbau einer Vorrichtung um den Akku direkt anschliessen zu können. ;)
    Auch wenn Hinhalten streng genommen natürlich illegal ist, wird niemand einem deswegen ans Bein pissen wollen. Wenn ich aber die Waffe extra dafür einrichte Vollauto zu schiessen wenn ich den Akku anschliesse, sieht das anders aus...

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Gemeint war nicht das Akku direkt an den Motor halten, sondern der dauerhafte Einbau einer Vorrichtung um den Akku direkt anschliessen zu können. ;)
    Auch wenn Hinhalten streng genommen natürlich illegal ist, wird niemand einem deswegen ans Bein pissen wollen. Wenn ich aber die Waffe extra dafür einrichte Vollauto zu schiessen wenn ich den Akku anschliesse, sieht das anders aus...

    Dann richte das doch auch an denjenigen ( Scorpion09 ..z.B.).
    Ich kenne übrigens keinen, der, um FA schießen zu können, den Lötkolben rausholt. ;D

  • Alles klar vielen Dank, dann probier ich das mal mit den Kabeln. Also noch mal für etwas doofe (wie mich) zum mitschreiben. Ich Bastel mir zwei Kabel in den Akku, dann halte ich die Kabel an die Kontakte des Motors. Muss ich den Motor etwas nach unten drücken damit das Ritzel in die Gearbox greift? Und welche Farben gehören zusammen? Rot auf Rot und SChwarz auf Schwarz oder anders? Ich frag lieber nochmal nach bevor ich anfange und was kaputt mache.

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Rot auf Rot und SChwarz auf Schwarz

    Ja wie denn sonst? Motor leicht reindrücken. Nun mach schon... los!!! Tu es!

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (1. März 2009 um 11:52)

  • So ich habs gemacht :) hat super funktioniert vielen Dank. Jetzt hab ich schon mein nächstes Problem, und zwar mit dem Magazin. Ich möchte es gerne laden und dann damit schießen. Erstmal wie soll ich da 200 BB´s reinbekommen? Ich kenne das von einer Softair von nem Kumpel so: Man hat ein Laderörchen da kippt man die BB´s rein und schiebt dann mit einem Ladestab die Kugeln ins Magazin. Ich hab aber nur einen Ladestab im Lieferumfang dabei gehabt. Ausserdem muss man unten am Magazin so ein Rädchen drehen damit sich die Feder vorspannt und die BB´s zugeführt werden. Ich hab jetzt ca. 25 BB´s im Magazin und das Magzin mit dem Rädchen "aufgezogen". Wenn ich jetzt das magazin in die Softair stecke gibt es ein "sirrrrr" Geräusch und die Zuführfeder entspannt sich, logischerweise habe ich deshalb nur Leerschüsse. Also entweder bin ich einfach zu dumm dafür oder das Teil will mich Ärgern. Beim LG ist das einfacher. Lauf knicken, Diabolo rein, feuern. Naja ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

  • Wenns beim reinstecken srrrrrrr macht ziehst dus halt in der Waffe nochmal auf...... Und bedenke das du bei einem High Cap Magazin immer mehrere Kugeln einfüllen musst weil die letzten 10- 20 nich zugeführt werden.


    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Du hast oben am Magazin ne Klappe.
    Die machst du auf, kippst Mumpeln rein bis die Kammer voll ist, und dann drehst du unten am Zahnrad. Die dadurch gespannte Feder schaufelt somit kugeln von der gefüllten Kammer in den Schacht der in die MP5 führt.
    Sind in der 'Einfüllkammer' keine Kugeln mehr, kann da nichts nachgeschaufelt werden und du hast Leerschüsse ;)

    War keine Anleitung bei der Knarre dabei?

  • So habs jetzt auch gecheckt (die klappe muss man erstmal sehen). Anleitung war schon dabei nur leider haben die Bilder nicht zu beschreibung gepasst. Das Magazin "sirrrrt" jetzt auch nicht mehr. Hab grad im Garten damit geschossen und bin beeindruckt von der Präzision und Kraft der Knifte. Das hätte ich eine Softair gar nicht zugetraut. Ich denk ich werd in den nächsten Wochen mal einen Testbericht schreiben. Vielen Dank an euch alle ihr habt mir sehr weiter geholfen, Gottseidank gibt es dieses Forum und seine User :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHerta (1. März 2009 um 13:51)