Pflege HiCap-Magazine

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2009 um 17:21) ist von hondo.

  • Moin moin,
    sagt mal, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Pflege von HiCap-Magazinen?

    Bei meinem G3SAS hatte ich nun wieder den Fall, dass trotz ausgiebiger Federspannung die BB´s nicht weitertransportiert werden. Dann habe ich das Magazin auseinandergenommen und siehe da, in der Zuführ"Rinne" des Magazins war etlicher Schmürmel (Abrieb, Verunreinigung etc.). Hab´s gesäubert und schwupps waren wieder Schussserien >10 möglich.
    Das bringt mich zu der Ursprungsfrage, ob die regelmäßige Zerlegung und Reinigung des Magazins tatsächlich ein normaler Pflegepunkt ist.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi,
    Silikonöl oder ähnliches hat meiner Meinung nach nichts in einem S/AEG-Magazin zu suchen,wegen der dann unkonstanten HU-Leistung.
    Wenn man ein Mag auseinander hat,
    sieht man meißt wo etwas Kugelabrieb in den Rinnen ist,
    die mache ich mit einem feuchten Wattestäbchen oder Küchenrolle(gezwirbelter Faden) sauber.
    Manchmal gibt es auch Zuführprobleme wenn im Innern des Mags die Schräubchen zu fest angezogen sind.
    Dort,
    wo man im Innern in der Kugelrinne den meißten Abrieb sieht,
    an dieser Stelle locker ich die Schräubchen minimal,das hilft meißt...
    ...natürlich vorher auch den Abrieb entfernen.
    Und wenn über die gesamte innere Kugelrinne Abrieb ist,
    locker ich alle Schräubchen ein wenig.

    Außer bei meinen High-Capa Mags hatte ich nach dem Säubern immer mal mit dem Wattestäbchen etwas Öl ganz dünn in die Zuführrinne aufgetragen.
    Das ist bei einer GBB-Pistole eh etwas anders,weil im Gas sowieso immer etwas Schmiermittel drin ist und es sowieso in das HU-Gummi kommt.

    Gibt es auch wieder Ausnahmen,
    bei meiner Tanaka-M24 benutz ich natürlich kein Öl im Kugelschacht des Mags,weil mir das Schmiermittel im Gas schon auf den Sack geht.
    Am liebsten wäre mir reines Propan ohne Schmiermittel,
    dann würde das Hu immer konstant greifen und man müßte nicht alle 200 Schuß den Barrel reinigen.

    mfg:
    Hondo