Schalldämpfer für AEG/ASG Waffen an einem F Luftgewehr?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2009 um 01:23) ist von Walt(h)er.

  • Moin alle zusammen,
    wie sieht es eigendlich aus wenn ich einen AEG ASG Schalldämpfer von Blackwater bei meinem :F: Luftgewehr montieren will. Muss der SD einen eindeutigen Hinweis nur für Luftgewehre mit :F: tragen oder ist das ganze zugelassen. die SD's sind soweit ich weiß ohne Hinweis.

    oder gibt das dann Streß mit der Ordnungsmacht wegen nicht zugelassener Manipulation einer Schusswaffe.
    Gruß
    Lutz

  • Soweit ich weiß muss der Schalldämpfer kein :F: tragen, man kann sich ja schließlich auch eien Kompensator/Laufgewicht selberdrehen.

    und da du keine wesentlichen Systemteile veränderst sollte es auch keinen Ärger mit den Herren vom Trachtenverein geben.

    mfg

    Duke

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Moin!

    Die Rechtslage zum Thema Schalldämpfer ist etwas unübersichtlich: Schalldämpfer sind den Waffen, für die sie bestimmt sind, gleichgestellt - d.h.: Zwecks legalen Erwerbs eines SD für eine WBK-pflichtige Waffe (egal ob scharf oder LG>7,5J) braucht es den gleichen Papierkram wie für die Waffe selbst, inklusive Nachweis des "Bedürfnisses", woran es für gewöhnlich auch scheitert. Für den legalen Erwerb eines SD für :F:-Luftgewehre, wozu auch die Nicht-"Spielzeug"-Airsoftgeräte zählen, gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den Erwerb der :F:-Waffe selbst: Mindestalter 18 Jahre. Um zu belegen daß der Dämpfer für :F:-Waffen bestimmt ist (und nicht beispielsweise für Kleinkalibergewehre, mögliche Baugleichheit hin oder her), ist für gewöhnlich ein entsprechender Hinweis draufgedruckt oder eingraviert.

    Kurz: Wenn die Waffe ein :F: trägt, muß der Dämpfer auch eins haben. Das ist jedenfalls die (rechts-)sichere Nummer.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Der Airsoft-Schalli hat ohnehin keine echte Funktion, es würde also eher schick aussehen, ob eine Dämpfung erreicht wird ist eher fraglich.

  • Ich habe noch keinen ASG-SD mit :F: gesehen. Der an meiner SCAR hat auch keines und obwohl ich schon von der Polizei beim Transport kontrolliert wurde (keine Angst, es war alles ordentlich verschlossen und in Ordnung ;) ) haben die Beamten nachdem ich ihnen erklärt und gezeigt hatte, dass der Dämpfer nicht dämpft (ist Innen nur mit normalem Schaumstoff ausgekleidet) gesagt das alles i.O. ist.
    Ein ASG-SD ist meines Erachtens nach auch eher eine Verlängerung des Outerbarrels, den ich ja nach privatem Gusto umbasteln kann wie ich will (ausser Lampen/Laser), und somit voraus gesetzt, dass er nicht dämpft, vollkommen legal, auch ohne :F:.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur