Nikko Targetmaster 8-32x44mm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2009 um 21:27) ist von Steinschleuder.

  • Mahlzeit an alle...

    ich bin auf der Suche nach Infos zu dem Targetmaster 8-32x44mm von Nikko Stirling..

    Leider gibt Nikko auf der eigenen HP keine Auskunft über die Parallaxenverstellung an.

    Das 6-24x44 soll so um die 300.- kosten, dass habe ich schon raus bekommen aber mir geht es um das oben genannte..

    Wer von euch hat das schonmal in den Händen gehabt und kann mir was dazu sagen?
    Es sollte auf der Anschütz 2002SA zum Einsatz kommen, Prellschlag ist also kein Thema.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,
    ich habe so ein Teil ' rumliegen ' bin aber nicht DER Zielfernrohrspezialist.
    Habe es mal bei einem Verwerter (Neuware) auf egun für gut 200,-€ erstanden und bisher noch nicht benutzt. Vor gut zwei Monaten ist ein neuwertiges für gerade mal knapp 100,-€ :cry: weggegangen. Eigentlich sollen alle Nikko's Prellschlagfest sein. In einem Jägerforum habe ich einen Thread gefunden in dem das besagte ZF sehr gelobt wurde. Insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck. Die Parallaxevenverstellung geht von 25 YDS bis 300. Im Lieferumfang ist eine gerade Lichtschutzblende ein Reinigungstuch und ein Inbusschlüssel dabei (leider keine Bedienungsanleitung). Soweit (mir) möglich gebe ich gerne weitere Infos oder stelle ein Paar Bilder ein

    MfG

  • Hi...

    ja immer her damit...
    Welches Absehen hast du FD oder MD ??

    Die Abstände Okular / Mittelteil (mit den Türmen) / Objektiv würden mich interessieren.. Also die Flächen, an denen die Montageringe verschraubt werden..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,
    Das mit der Parallaxenverstellung habe ich nicht ganz verstanden. Meine Angaben beziehen auf die Verstellung am Objektiv denn ein großes Parallaxe-Stellrad hat das Targetmaster nicht. PM mit Bildern folgt.

    MfG

  • Hi...

    Die Parallaxenverstellung gibt es einmal am Objektiv (Targetmaster) oder als Seitenrad im Tubus..

    Oben in dieser Rubrik ist ein sehr guter Bericht von MOA, der die Grundlagen zu ZFs vermittelt.

    Stell die Bilder ruhig hier rein, dann finden sie auch andere, die nach dem Glas suchen..


    Wolltest du es denn mal montieren?


    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo,
    montieren will ich es auf jeden Fall, mir fehlt noch die Montage und die gekürzte Ladeklappe für's FWB 603. Optional steht auch noch ein Diana 75 zur verfügung.
    Den Thread mit anfügen mehrer großer Bilddateien habe ich noch nicht gelesen.
    Sei bitte so nett und stelle du die Bilder ein.

    MfG

  • Das Targetmaster (gibts nur mit AO) ist aber nicht so ohne weiteres Luftgewehrtauglich, da der Einstellbereich der Parallaxe nicht ausreicht. Bei meinen habe ich die Steuerkulisse verängert (Langloch nachgefräst). Die Parallxe fängt jetzt bei 7 Meter an. Falls es interessiert kann ich ein paar Bilder einstellen.

  • Nabend Kippchen..

    stell auf jeden Fall mal rein !!
    Ich habe heute mit Leader Trading telefoniert.
    Die meinten, sie hätten noch ein 6-24fach auf Lager und nach kurzem nachfragen bekam ich die Info, dass es ab 10m scharf zu stellen sei?
    Und es gäbe bald ne neue Serie der Targetmasters....?

    Aber es geht mir speziell um das 8-32fach.
    Wenn es modifizierbar ist, dann ist es um so interessanter.

    Wie findest du die Optik?
    Ich würde es nur auf bekannten Entfernungen nutzen wollen, 10m/25m..

    Gruß
    Markus