Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2009 um 12:48) ist von pupsnase.

  • Hi alle zusammen ^^


    Ich bin neu und hab gleich mal ein paar Fragen.
    Ich wollte mir gerne einen Bogen kaufen und bin auf den Samick Polaris Bogen gestoßen.
    Hab dazu auch schon das andere Thema hier gelesen.
    Habe trotzdem mal ne Frage wie viel ibs sollte der Bogen haben ? Was ist zu viel ? Was zu wenig ?
    Ausserdem noch welche Pfeile eignen sich?
    Schon mal danke im Vorraus


    mfg Mont

  • Hallo Mont,
    diese Frage ist so nicht zu beantworten.
    Das Zuggewicht sollte so hoch gewählt werden, das Du nicht gleich morgen neue Wurfarme brauchst, aber auf jeden Fall so niedrig, das Du Dich beim Schießen aufs Schießen konzentrieren kannst, und nicht jedes mal Deine ganze Kraft und Konzentration dafür aufgebracht werden muß den Bogen im Auszug bis an den Ankerpunkt zu bekommen.
    Zu hohe Zuggewichte schaden im Allgemeinen der Technik und der Präzision, das gleiche gilt normalerweise auch für zu große Sprünge im Zuggewicht.
    Meine Empfehlung wäre, besuche einen Verein in Deiner Nähe, am besten Einen der auch Traditionelle Bogenschützen beherbergt. Schieße mit verschiedenen Bögen und Zuggewichten, Du solltest mit dem Zuggewicht problemlos einen Nachmittag durchhalten und dies am nächsten Tag wiederholen können ohnen Deinen Bogen für zwei Wochen zu verfluchen.
    Ich mag dicke Zuggewichte von 100#+, ist aber eine Marotte von mir und hat so seine Tücken, trotzdem schaffe ich mit meinen 24# Kinderlongbow die Scheibe auf 70m, nicht immer, aber oft, und weiter muß man selten schießen.

    Gruß Michel


    Ps.: Bogenschießen kann süchtig machen, und der Trend geht zum zweit, dritt, viert, .............................. Bogen

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Hallo Mont,
    wie meine Vorredner schon sagten ist so schwer dir etwas zu sagen.
    Anfangen solltest Du mit max 24 - 30 Lbs. Wie deine Auszugslänge ist können wir unmöglich sagen.
    Am besten gehst Du in einen Verein und machst dort Probetraining. Dort kannst Du dann den Trainer fragen. Zumindest solltest Du zu einem Händler gehen und dich dort beraten lassen.
    Der Polaris ist für den Anfang ein guter Bogen, denn gibt es bei vielen Händlern auch als Set mit allem was Du noch so benötigst.
    Welche Pfeile Du brauchst ergibt sich dann aus der stärke des Bogens und deiner Auszugslänge.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Ich habe leider in meiner näheren Umgebung keinen Bogenschießverein
    Ich habe allerdings schon mal Bogen geschossen bei Freunden.
    30 ibs sollte ich hin bekommen.
    Im Internet zu kaufen haltet ihr nicht für ratsam?

  • Zitat

    Original von Mont
    Im Internet zu kaufen haltet ihr nicht für ratsam?


    Doch sicher, wenn Du deine Auszugslänge weißt ist kein Problem.
    Wenn Du eine Starter Set kaufst hast i.d.R Pfeile mit 30 Zoll an dennen kannst Du dann deinen Benötigte Länge abmessen.
    Bei Westwood gibt es z.B. den Polaris als Set.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/