Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2010 um 18:31) ist von thomas magnum.

  • Diese bundesweiote Liste wird ein Chaos werden. Viele Nummerngleichheiten könnten dazu führen, sei es Schreibfehler, unleserlich und damit falsch abgeschriebene, oder auch nachträglich vom BüMa (wahllos?) vergebene Nummern.

    Weiterhin hat jede Behörde ein eigenes System zur Registrierung der Waffenbestände. Auch die Computersysteme sind alles andere als zueinander kompatibel. Teilweise haben die Behörden noch Karteikarten. Da lauern dann auch wieder Übertragungsfehler in die Bundesdatei.

    Hinzu kommen fehlerhafte oder nicht gemachte Überlassungen und mit Sicherheit nicht mehr aktuellen Adressen, falsche und ungenaue Kaliberangaben sowie Waffenarten.
    Bleibt dann noch viele falsche Eintragungen. Ich habe selbst schon mal eine gelbe WBK mit eingetragener Walther GSP gesehen. Das kommt davon, wenn die allermeisten Sachbearbeiter nichtmal sachkundig sind und das eintragen, was der Inhaber vorgibt.

    Daher wird die Datenübernahme spannend werden und massenhaft Fehler enthalten.
    Mich würde mal interessieren, ob dann das System eine Plausiblitätsprüfung macht.

  • Da sprichst du was gelassen aus Klaus, ich denke zwar auch das es ein kleines Chaos geben wird bei der Einführung des bundesweiten Zentralregisters.
    Andererseits sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen wir sind so oder so registriert und die Probleme sind ja nicht "unsere". ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (4. Januar 2010 um 18:59)