Monitor - Widescreen oder "normales" Format?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2009 um 18:04) ist von worlddownfall.

  • 4:3 ist halt fürs surfen absolut ausreichend.

    Man betrachtet ja Internetseiten nicht von links nach rechts, sondern man scrollt.

    Also ist Bildhöhe wichtig.

    Ein Widescreen 22" wird nicht sehr viel mehr Höhe haben wie ein 19" 4:3.

    Es geht ja alles mehr in die Breite.

    Also was ist der Vorteil eines Widescreens?
    Filme & Spiele

    Filme schaue ich lieber im Wohnzimmer auf der grossen 16:9 Mattscheibe OHNE Lüftergeräusche an und Spiele....ist schon länger her.... :ngrins:

  • Hallo!

    Ich habe mir vor Weihnachten den Samsung T220 HD gekauft. Sozusagen als Monitor für alle Zwecke.

    Hab da meinen Mac dran, die X-Box 360, und die PS2. Das Beste ist: Es steht nirgendwo auf dem Karton, aber der Monitor hat einen eingebauten Kabel- sowie einen DVB-T Tuner. Somit konnte ich sogar den klobigen Röhrenfernseher entsorgen.

    Genug Anschlüsse sind auch vorhanden, z.B. ein Scartanschluss für die PS2! Und ein optischer Digitalausgang, um Fernsehprogramme in Dolby Digital zu hören.

    Schnell genug für Spiele ist er auch. Und das Beste: Er kostet gerade mal 250 Euro bei Expert.

    Kann ich nur empfehlen!

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von NeckGrinder

    WENN es ein Breitbilder sein soll, dachte ich an den Samsung Syncmaster T220:) Hat jemand Erfahrung mit dem ding?

    Gruß,
    Carsten

    Jupp, hab seit Mai 08 einen in zart Rose' ;)
    Kann ich dir bestens empfehlen! Top Aussehen, tolles Bild über Digital Anschluss. Bei VGA hatte ich leichte Bildschwächen.
    Benutz ihn hauptsächlich um Filme zu sehen, aber auch zum zocken ist er gut.

    Gruß
    Frasier

  • VGA DVI

    Habe meinen per VGA und DVI angeschlossen.
    Warum?
    Weil ich Bios und andere Sachen (hochfahren DOS) nur per VGA betrachten kann.

    Wenn man direkt umschaltet, dann sieht man erst Unterschiede.
    DVI ist schärfer, klarer.

    Da direktes Signal.

    Bei VGA wird in der Grafikkarte zuerst auf analog umgewandelt, Signal geht zum Analogausgang raus, dann hinein in den Analoganschluß des TFTs und da wird es wieder umgewandelt hin zu Digital.

    Somit wird 2mal umgewandelt.

    Bei DVI entfällt das Prozedere.

  • Meine Grafikkarte hat gar keinen VGA-Anschluss mehr, nur DVI...müsste also mit einem Adapter ran...

    Und bei mir funktioniert alles über DVI, auch das BIOS.... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt unterschiedliche DVI Anschlüsse.

    Habe ich nur DVI angeschlossen, dann bleibt TFT schwarz bis zum Windowsbildschirm beim Hochfahren.

    BIOS geht auch nicht.

    Auch Filme werden nur per DVI wiedergegeben, per VGA KEIN Bild.

    Grafikkarte ist eine Radeon 9200

  • Ich weiß, rein digitale und welche wo das anaologe Signal noch mit übertragen wird und man dann per Adapter (auf VGA) abgreifen kann.

    Ich habe die Nvidia 8800 GTX, aber selbst die 7900 GS konnte das.

    Naja, ich weiß schon warum ich mir keine ATI-Karten mehr gekauft habe nachdem ich bei der auf die Nase gefallen bin, die in meinem alten Rechner ursprünglich verbaut war. Ständig ist der PC abgestürzt mit BSoD (Blue Screen of Death). War hauptsächlich bei Rainbow Six Raven Shield...sobald ein Gegner eine Granate geworfen hat wars vorbei....Absturz....dann kam sowas. Aber auch erst nachdem ich die automatische Neustartfunktion deaktiviert habe (bei XP Home zeigt der den nicht an sondern startet direkt neu, kann man aber abschalten).

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20070802073552

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Generelle Frage zu Widescreens.

    Die haben ja ein 16:10 Bild.

    Ein 22" hat Auflösung von 1680 zu 1050

    Benötigt man dazu spezielle Grafikkarte, oder können das auch herkönmmliche Karten?

  • Das kann jede handelsübliche Grafikkarte....allerdings die hohe Auflösung bedingt, dass die Karte schon etwas besser ist. Vor allem wenn man in nativer Auflösung zocken will. Für normale Desktopanwendungen, Surfen usw. reichen schon die kleineren Modelle.

    Deine Radeon hat ja nunmehr auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, diese Baureihe ist von 2002....ob die auflösungstechnisch so hoch geht weiß ich nicht. Prinzipiell reicht eine kleine Karte aus, die bekommt man für 20-30€ nachgeworfen, z.B. die kleinen Nvidia. Allerdings sind das fast alles PCI-E-Karten und du hast wahrscheinlich noch AGP drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja AGP.

    Ich surfe zu 70% mit der Kiste.
    Bißchen private Bildbearbeitung und Texbearbeitung.

    Zocken dann per PS3......hat ein Kumpel...

    Mir würde auch eine 0815 Onboard Chip genügen, habe die 9200 nur wegen DVI Ausgang gekauft. Wurde in Ebay mir nachgeschmissen....

    Eigentlich nur wegen DVI gekauft.