WebCam-Bilder zu dunkel!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2009 um 18:46) ist von 5-atü.

  • Ich dachte erst, es läge an der alten Kamera, dass die Bilder recht dunkel gerieten und ich mich noch anleuchten musste, damit man halbwegs Konturen auf dem Bildschirm war nahm.

    Also habe ich mir heute eine neue Kamera geholt (Network CAM4300 mit 1.3 MP) aber auch da: "Negerkampf im Tunnel". Wenn ich den Helligkeitsregler hochreiße wird das Bild entsprechend diffus und grau.

    Ist das normal? Wie kann man das ändern? Oder taugt die Kamera nichts?

    Seltsam, meine Gesprächspartner haben meist im Laptop eingebaute Kameras und die Bilder sind super, auch bei Kunstlicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Probier mal den Gamma-Wert (also die Verweißlichung) aufzudrehen. Das sollte in einem gewissen Rahmen befriedigendere Ergebniss bringen als ein Aufdrehen der Helligkeit alleine...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, danke. Ich werde mal sehen, ob´s beim Saturn das von Dir genannte Modell gibt. Oder die sollen mir mal vorführen, wie gut die Bilder mit den einzelnen Kameras sind.

    Denn gegen das jetzige Modell sind selbst die Nachtbilder aus dem ersten Golfkrieg gestochen scharf.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hast Du keine Möglichkeit, die Cam mal kurz auf einem anderen PC oder Notebook zu installieren?
    An meinem PC hängt eine (alte) Logicam und in meinem neuen Alkoya Netbook ist eine eingebaut. Sind beide brauchbar, wenngleich keine Qualitätswunder.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich glaube, ich bringe die Kamera morgen zurück. Für solch miese Bilder 20 EUR... das ist rausgeworfenes Geld.

    Was hast du für 20€ erwartet :confused2:
    Schau dich mal ab 40€ besser 80€ um, ansonsten vergiß es. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (20. Januar 2009 um 12:50)

  • Mag schon sein. Aber dann darf man so etwas nicht anbieten. Ich erwarte ja keine gestochen scharfen Bilder, die 50x pro Sekunde aktualisiert werden. Aber ein wenig mehr dürfte es schon sein.

    Schaun mer mal.

    Fördermitglied des VDB.

  • Herzlichen Dank für Eure Tips.

    Ich habe die Kamera heute umgetauscht und mir eine LOGITECH QuickCam S5500 für ~ 45 EUR geholt; hatte noch nen Gutschein, da tat das auch nicht so weh.
    Endlich sieht man mal was! Und nicht nur meine Fratze, sondern auch ein wenig drum herum. Das hat den Vorteil, dass ich auch gestikulieren kann; es hat aber auch den Nachteil, dass es im Hintergrund ordentlich sein sollte.
    *lol*

    Naja, jetzt kann ich endlich vernünftig skypen!

    Danke noch mal!

    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.