Walther CP88: Schadet Verschluss vorschnellen/schnalzen lassen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2009 um 15:08) ist von gunimo.

  • Hallo,

    hab gerüchteweise gehört, dass es der Waffe schadet, wenn man den "Verschluss", Ladeluke, "Schlitten" oder wie immer man es nennen mag einfach vorschnellen lässt, da dann natürlich Metall auf Metall schlägt.

    Ich frag mich ob da was dran ist, denn bei mir kommt es häufig vor, dass wenn ich den Verschluss mit der Hand packe und langsam vorgleiten lasse, der kleine Verschlussfanghebel nicht richtig in die obere Position einrastet.

    Wie soll man's nun am besten machen?


    Grüße

    da_who

  • Das kann der Waffe schon schaden.

    Am Besten, den Schlitten etwas festhalten beim Öffnen des Hebels. Davon abgesehen, dass es nicht gut ist, wenn Metall auf Metall knallt, löst sich beim Vorschnellen lassen vorne die Schraube, so dass der Schlitten auch mal abfallen kann, und dann eventuell noch ein größerer Schaden entsteht.

    Gruß Matthias

  • hallo,
    genau unbedingt den schlitten festhalten, denn meinem kollegen ist die schraube abgerissen... das ist schon ein problem die alte schraube raus und eine neue wieder rein zu bekommen, von daher den rat ;)

  • Schadet überhaupt nicht.
    Ich hatte 3 Stück im Dauereinsatz bei CO2-Mehrdistanz.
    Die laufen heute noch. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (14. Januar 2009 um 23:14)

  • Tja, dass ist eine Frage der persönlichen Philosophie.

    Wenn man den festen Sitz der Schraube ab und an prüft, gehe ich davon aus, dass der Schlitten das Vorschnellen lassen dauerhaft aushalten sollte, ohne irgendwann von der Waffe zu fallen.

    Trotzdem vermeide ich das bei meinen Waffen, da ich grundsätzlich möglichst pfleglich mit allem Material umgehe. Damit bin ich immer gut gefahren und es ist schließlich kein Problem den Schlitten mit der Hand abzubremsen oder nach vorne zu führen.

    Aber jeder so wie es ihm beliebt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

  • Also wenn die Waffe das nicht aushält hat sie den Namen nicht verdient und gehört sowieso in die Tonne. Aber das sieht jeder ein wenig anders.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Original von eatengod
    Also wenn die Waffe das nicht aushält hat sie den Namen nicht verdient und gehört sowieso in die Tonne. Aber das sieht jeder ein wenig anders.

    Es gibt auch Leute, die werfen Ihre Waffe nach dem Schießen einfach achtlos irgendwo hin. Das wird sie wohl aushalten, ohne ihre Funktion einzubüßen. Aber schöner wird sie dadurch nicht und wertbeständig bleibt sie auch nicht. :crazy2:

    Etwas pfleglicher Umgang, hat noch keinem Material geschadet.

    So sehe ich das.

  • Zitat

    Original von gunimo

    Es gibt auch Leute, die werfen Ihre Waffe nach dem Schießen einfach achtlos irgendwo hin. Das wird sie wohl aushalten, ohne ihre Funktion einzubüßen. Aber schöner wird sie dadurch nicht und wertbeständig bleibt sie auch nicht. :crazy2:

    Etwas pfleglicher Umgang, hat noch keinem Material geschadet.

    So sehe ich das.

    Schon richtig, aber eine Pistole ohne Samthandschuhe durchzuladen empfinde ich als eine der Grundfunktionen.
    Das wäre ungefähr so als dürfe man einen Regenschirm nur an sonnigen Tagen verwenden, damit er nicht so schnell abgenutzt wird :crazy2:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Original von eatengod

    Schon richtig, aber eine Pistole ohne Samthandschuhe durchzuladen empfinde ich als eine der Grundfunktionen.
    Das wäre ungefähr so als dürfe man einen Regenschirm nur an sonnigen Tagen verwenden, damit er nicht so schnell abgenutzt wird :crazy2:

    Gasgeben und den Motor "drehen", ist eine "Grundfunktion" beim Auto. Trotzdem macht man das dosiert (besonders bei kaltem Motor).

    Und was Du meinst, sind Sonnenschirme. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (15. Januar 2009 um 00:18)

  • Hallo zusammen,

    Also was bisher an möglichen Problemen genannt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.

    Dass etwa die Schraube abreißt, verwundert mich etwas: bei meiner CP88 war diese recht stabil - das Problem war eher das Bauteil mit dem Innengewinde, in das die Schraube gedreht wird. Dieses Teil ist nämlich aus recht weichem Gussmaterial - wenn also der Verschluss immer wieder nach vorne knallt, wird über kurz oder lang das Gewinde herausgerissen. Bei mir hingen irgendwann die Reste davon im Gewinde der Schraube und das Gussteil war innen glatt. :new16:

    -> Ich habe das Gussteil fast auf der ganzen Länge ausgebohrt, ein neues Gewinde reingeschnitten und eine neue, längere Schraube eingesetzt - funktioniert wunderbar!

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Zitat

    Original von Trapper 38

    ...Also was bisher an möglichen Problemen genannt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.

    Dass etwa die Schraube abreißt, verwundert mich etwas: bei meiner CP88 war diese recht stabil - das Problem war eher das Bauteil mit dem Innengewinde, in das die Schraube gedreht wird. Dieses Teil ist nämlich aus recht weichem Gussmaterial - wenn also der Verschluss immer wieder nach vorne knallt, wird über kurz oder lang das Gewinde herausgerissen....

    Also meine Erfahrungen bestätigt das absolut, denn genau darum geht es ja. Deshalb schrieb ich j auch, dass das Problem besonders bei lockerem Sitz der Schraube auftritt, da diese dann ggf. nur noch ein kurzes Stück gehalten wird und dann aus dem Innengewinde herausreißt. Von einer gebrochenen oder abgerissenen Schraube, habe ich noch nichts gehört.

    Ich habe in meinem Review genau darauf hingewiesen.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP88/walther_cp88.html