Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 21:06) ist von GonzoShaker.

  • Guten Abend zusammen,

    Mir ist meine Röhm Rg 100 heruntergefallen und nun sind die Plastikgriffschalen hinüber ... Mir haben schon immer die schwartzen Griffstücke der Originalen PPK gefallen doch da bin ich mir nicht sicher ob die passen .
    Das die Bohrlöcher nicht passen habe ich schon gesehen, das sollte aber für mich kein Problem darstellen .
    Hat jemand von euch schon probiert ob die Griffschalen der originalen PPK Griffschalen auf die RG 100 passen?

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Zitat

    Original von linksdrall
    Guten Abend zusammen,

    Mir ist meine Röhm Rg 100 heruntergefallen und nun sind die Plastikgriffschalen hinüber ... Mir haben schon immer die schwartzen Griffstücke der Originalen PPK gefallen doch da bin ich mir nicht sicher ob die passen .
    Das die Bohrlöcher nicht passen habe ich schon gesehen, das sollte aber für mich kein Problem darstellen .
    Hat jemand von euch schon probiert ob die Griffschalen der originalen PPK Griffschalen auf die RG 100 passen?

    die schalen der scharfen ppk passen nicht an die nachbauten. das ist mein letztes kenntnisstand.

  • Das kannst Du vergessen. Abgesehen von den Bohrlöchern (was ziemlich besch...eiden aussieht) muss noch an anderen Stellen nachgearbietet werden. Das ist zu viel Aufwand und das Ergebnis sieht unvorteilhaft aus.
    Also: bei Röhm Anfragen wegen neuer Griffschalen oder bei Egun kucken.
    RG800-Griffschalen passen übrigens auch nicht ohne Nacharbeit, aber das wäre mit weniger Nacharbeit verbunden als Original-Schalen anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (12. Januar 2009 um 18:48)

  • Danke für die Antworten naja nacharbeiten wäre kein Problem dank Dremel .
    Wenn die Länge, Breite und vorallem Tiefe stimmt wäre das perfekt :)

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

    Einmal editiert, zuletzt von linksdrall (12. Januar 2009 um 18:51)

  • Gutes Thema...ich habe gerade sehr Preiswert eine gut erhaltene ERMA RGP 75 S erworben, deren Griffschale auch etwas beschädigt sind...wie siehts denn da mit der Kompatibilität zur Original PPK aus???

    bzw. Wo bekomme ich Ersatz für die Original ERMA Schalen???

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    ERMA E(?)GP 75 S erworben, deren Griffschale auch etwas beschädigt sind...wie siehts denn da mit der Kompatibilität zur Original PPK aus??

    Hallo "Gonzo",

    keine Chance ...Leider!!

    Ich habe mal versucht Original-Holzgriffschalen der PPK umzuändern. Das "Innenleben" ist komplett anders ausgeformt. Selbst aus einem Stück schönen Holz anfertigen dürfte mehr Spass machen.

    Alfred

    P.S.: Original ERMA Griffe werden mittlerweile (z.B. bei EGUN) leider ziemlich teuer gehandelt.

  • Anhand deines Avatars gehe ich davon aus, dass Du ein Faible für ERMA hast...ich war heute beim BÜMA und wollte eigentlich eine Röhm RG800 kaufen als ich eine ERMA 75 S (wie geschrieben) sah, Beschuss 1981 PTB 69/4...ich war sofort hin und weg, vor allem wegen der genialen Haptik!

    Die Röhm war sofort vergessen und ich nahm die ERMA, die wirklich bis auf den kleinen Griffschalensplitter perfekt aussieht für 94.- € mit! Da ich natürlich vorher nicht noch Online gehen konnte: Was meinst Du, guter Preis??? Die Verarbeitung scheint mir über jeden Zweifel erhaben, sogar der Sicherungshebel ist aus Edelstahl....und ausserdem entspricht der Beschuss meinem Geburtsjahr! ;)

    MFG,
    Chris

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Die Röhm war sofort vergessen und ich nahm die ERMA, die wirklich bis auf den kleinen Griffschalensplitter perfekt aussieht für 94.- € mit! Da ich natürlich vorher nicht noch Online gehen konnte: Was meinst Du, guter Preis???

    MFG,
    Chris

    der preis ist top, wenn sie komplett mit OVP und ungeschossen ist.

  • Sie ist komplett, OVP unbeschädigt, Zusatzlauf & Reinigungsbürste dabei und ausserdem noch ein ERMA Anstecker!
    Unbeschossen ist Sie nicht, der BüMa meinte so ca. 50 Schuss seien durch!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Sie ist komplett, OVP unbeschädigt, Zusatzlauf & Reinigungsbürste dabei und ausserdem noch ein ERMA Anstecker!
    Unbeschossen ist Sie nicht, der BüMa meinte so ca. 50 Schuss seien durch!

    dann ist auch top erst recht wenn die brünierung nciht beschädigt ist. für mich als sammler ist die nummerngleiche OVP ein muss, da zahle ich auch etwas mehr.

  • Ich habe gerade nachgeschaut, die OVP ist nummerngleich...Glück gehabt! Manchmal muss man eben auf seinen Bauch hören!

    Von der Verarbeitung her ist diese Waffe absolut das beste was ich bisher in der Hand hatte! Daneben wirkte die RG800 richtiggehend "dommelisch" wie man hier sagt! Und das sage ich ohne die RG schlechtmachen zu wollen, die ist nämlich auch sehr angenehm anzufassen!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Ich habe gerade nachgeschaut, die OVP ist nummerngleich...Glück gehabt! Manchmal muss man eben auf seinen Bauch hören!

    Von der Verarbeitung her ist diese Waffe absolut das beste was ich bisher in der Hand hatte! Daneben wirkte die RG800 richtiggehend "dommelisch" wie man hier sagt! Und das sage ich ohne die RG schlechtmachen zu wollen, die ist nämlich auch sehr angenehm anzufassen!

    die rg800 ist auch schon top aber das ist das, was ich immer hier poste. wenn du mal eine erma in der hand hattest, merkst du wie "schlecht" andere waffen sind und man stellt sich die frage, warum man nur so viel geld dafür ausgegeben hat.

    seitdem ich nur nach seltene waffen bzw. auf sammlerwaffen ausschau halte, habe ich einen grossen teil meiner standardwaffen, welche ich doppelt oder dreifach habe, verkauft. es lohnt sich einfach nicht, da diese waffen nur an wert verlieren.

  • Auch wenn es von mir sicher subjektiv ist, die ERMA EGP75 dürfte das Nonplus ultra in diesem Bereich sein.

    Aber ich schätze die diversen RG800 in meiner Sammlung sehr. Qualitativ sehr hochwertig, Funktion und funktionierende Funktionsteile ausgezeichnet.

    Das Feeling, das Handschmeicheln sind bei der ERMA besser ... aber jetzt sind Wir wieder bei der Subjektivität angelangt *lol*

  • Was für Griffschalen waren eigentlich Original? Kunststoff oder Holz, an meiner sind Holzgriffschalen! (Wie bereits geschrieben mit einem leichten Abplatzer!)

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Ich bedanke mich bei euch beiden für die vielen Infos!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried