Kaliber .315 : Wo kann man es einordnen???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2002 um 22:33) ist von Mulder.

  • Hallo Kolegen!

    Wie Ihr mitbekommen habt suche ich nach einer neuen Schreckschußpistole und bin über das Kaliber .315 gestolpert.
    Ich bin zwar sehr von der P22 in PAK 9mm angetan ,
    aber mich würde doch mal interessieren, was das Kaliber .315taugt.
    Es ist doch der 8mm nachfolger, oder wo stehen die in der Reihenfolge?
    Wie sind die Abmasse und wie laut sind die Patronen?
    Hat jemand eine Pistole in 315?
    Gruß Snoop

  • .315 ist etwas kleiner als 8mm!
    bei umarex kann man das gas-signal-waffen-prospekt anfordern, da sind auf den letzten seiten die munitionssorten aufgelistet

    Einmal editiert, zuletzt von Eyken (8. November 2002 um 22:35)

  • Alsoeinen Prospekt habe ich aber dort sind nur Fotos drauf von der Munition.Und Fotos müssen nicht umbedingt maßstäblich sein.
    Also bitte ,wie der dicke Chef vom Focus zu sagen pflegt: " Fakten,Fakten , Fakten!"

  • ich hab auf die fotos mal die original muni gelegt und alle waren maßstabsgetreu(9pak, 9mm, 8mm)

  • leistungsmässig ist die.315 nicht schwächer als die 8 mm.
    Nur eben kürzer, das wiederum hat den vorteil das man Schreckschusswaffen kompakter sprich kleiner bauen kann und mit mehr Magazininhalt.
    Die leistung der Platzpatronen ist ettwa bei maximal 450 Bar einzuordnen.
    .315 sowie die 8mm oder auch die 9mm PAK bringen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (8. November 2002 um 22:52)

  • Im Bezug auf Gaspatronen liegen die Kaliber .315 und 8 mm leistungsmäßig etwas unter den Werten der 9 mm P.A. Das wurde ja mal in Visier (vor längerer Zeit) getestet. Die Ausbreitung der Gaswolke war bei 9mm P.A. dank dem weitgehend gasdichten System der Pistolen am stärksten.

    Also ist die Wahl des Kalibers nur bei der Verwendung von Gaspatronen interessant.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • aha,

    gibts eigentlich Selbstlader, die was größeres als 9pak verschießen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eyken (9. November 2002 um 13:09)