Welches Waffenöl zur REINIGUNG von SSWs?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 22:09) ist von Berlin19.

  • zum Reinigen WD-40, kurz und knapp!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Reinigen Ballistol, weil es SP sehr gut löst, wie ich finde.

    Schmieren: In Zukunft evt. etwas Vaseline (Schlittenführung im hinteren Bereich). Ging zwar bisher auch ohne bestens, aber schaden kanns auch nicht. ;)

    Konservieren: In Zukunft GunTec für die Stahlteile. Die Konsistenz und Ergiebigkeit des Öls ist wirklich super! Es schäumt beim Sprühen leicht auf und mit 1-2 Tropfen bekommt man die komplette Waffe außen eingerieben!

    Ist nur leider sehr teuer. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (5. Februar 2009 um 15:56)

  • Nachtrag:

    Die Vaseline ist gerade wieder aus dem Schrank geflogen. Sie macht die Waffen nur munitionsfühliger und darauf kann ich wirklich verzichten. In Zukunft also wieder Öl für die Schlittenführung.

    Zudem noch eine Ergänzung zum GunTec. Es riecht (für mich) sehr eklig/chemisch, wenn auch nur schwach. Also man muss mit der Nase zur Waffe gehen, damit es stinkt, aber wenn man dort ist .. uargh.

    Zudem fließt es deutlich weniger als Ballistol, da der Schaum bestehen bleibt. Das hat Vor und Nachteile. In den Lauf gesprüht braucht man etwas mehr, damit der Schaum wirklich bis auf die andere Seite fließt. Dafür tropft das Öl nicht durch die Gegend, wie es Brunox und Ballistol tun.

    Zum "in den Lauf sprühen" ist es wohl eher nichts. Man sollte eher die Pfeifenreiniger damit leicht besprühen und durchziehen. Das ist (deutlich) sparsamer. Zum Konservieren ist es allerdings super und auch von den Schmiereigenschaften bin ich sehr angetan.

    Bei mir verträgt es sich auch mit Ballistol. Bei Alfha soll es da wohl Probleme gegeben haben. Mir sind schlicht weg keine aufgefallen.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    verwende Ballistol. hat finde ich bessere eigenschaften als andere öle.

    Ballistol hinterlässt bei vernickelten SSW z.T. Schlieren. Ich nehme nur WB 40. Das ist okay.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht blöd angemeckert, da ich diesen Thread als passend fand und keinen neuen eröffnen wollte (dann hätten wieder alle gesagt SuFu nutzen-.-).


    So jetzt zur Frage kennt jemand dieses Öl von Bauhaus? Wenn ja, wie gut/schlecht ist es?
    Ratsam zu kaufen? (Nur für eine SSW: Perfekta (6mm) die mit dem RepetierSystem.)

    EDIT:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    2 Mal editiert, zuletzt von Berlin19 (23. Dezember 2009 um 16:07)

  • Zitat

    Original von camelkk
    Ballistol

    Danke für diese hilfreiche Antwort :new16:
    Ich benutze selbst Ballistol aber ein Kumpel von mri fand dieses nun wollte ich dazu nähere Informationen.
    Intressant fand ich da es ein reiens Wafenöl sein soll.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Kannst Du mir evtl. auch per PN mal schickn in welchem Markt Du das gefunden hast? Dann würd ich mir das eventühl mal anschauen.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Kannst Du mir evtl. auch per PN mal schickn in welchem Markt Du das gefunden hast? Dann würd ich mir das eventühl mal anschauen.


    Ich schätze mal, er hat es im Bauhaus (geschrieben BAUHAUS) gekauft.

    Hat er aber auch geschrieben. ;)


    SG: Florian

  • Aargh.... ja stimmt, er hatte Bauhaus geschrieben, mein Hirn hat beim überfliegen leider Baumarkt draus gemacht :new16:
    ... sorry *lol*

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Floka


    Ich schätze mal, er hat es im Bauhaus (geschrieben BAUHAUS) gekauft.

    Hat er aber auch geschrieben. ;)


    SG: Florian

    Korrekt *lol*
    Aber gekauft hab ich es noch nicht. :crazy2:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin19 (23. Dezember 2009 um 16:44)

  • Was würdet ihr denn zum reinigen speziell von vernickelten Oberflächen empfehlen? Das gleiche oder doch was spezielles?

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)