gleiche Waffe für FT und HFT ???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 00:18) ist von Frediee.

  • Sehen wir das globaler.
    Eigentlich in Ländern, wo viel mehr LG im Freien auf Blechziele geschossen wird als hier in DE ist HFT dem FT weit überlegen, wenn es um die Anzahl der aktiven Schützen geht.
    Es gibt schon seit Jahren in mehreren Ländern "kämpfe" was besser, oder anspruchvoller sei, was ich hier nicht weiter verfolgen möchte.
    Meine Beobachtung ist aber, dass nur aktiver fördern von beiden Disziplinen ein großes Kreis von Schützen bewirkt. Das ausgrenzen von FT und Unterstützung nur von dieser Art führt dazu, dass diese Sportart sich nicht weiter entwickelt.
    Ein HFT Schütze wechselt gerne zu FT und es funktioniert in beide Richtungen. HFT ist „ursprünglicher“ und erfordert vom Schützen nicht die gleichen (erheblichen) Kosten, die im FT Bereich erforderlich sind, die vergleichbaren Ergebnisse zu erreichen. Über Fun-Faktor möchte ich auch nicht schreiben, weil das immer eine individuelle Sache ist.

    Zum Thema Waffe für HFT – bitte nicht zu schwer wie die FT Maschinen.
    Die Optik 3-12x meistens völlig ausreichend.
    Leider meistens ist die Lösung – eine Waffe für beide Sportarten nicht die optimale – es geht aber. Da ist die HW100 oder MK3 auf einer Seite oder HW97 auf der Anderen eine Sehr gute Wahl (als FT-HFT Hybride).

    Ich stehe in Dorsten (Training oder FT Wettkampf) zur Verfügung und schieße eigentlich nur HFT.

    Sonst kann man mit einer HW50, Röhm oder anderen "nicht FT Gewehren" verdammt viel Spass bei HFT haben.

    Leider ist der dorstener Parcours HFT feindlich, da viele Ziele über 40m hängen und die näheren 20mm oder 25mm KZ haben.

    Richtig HFT schießen - leider nur in Großbritannien oder Polen.

    kein FWR Mitglied

  • Hallo,

    leider sind die Möglichkeiten hier in D was die Schießmöglichkeiten betrifft sehr begrenzt. Es ist schon meist schwierig wenn man 2 unterschiedliche Klassen in FT schießen möchte. Man muß sich also Entscheiden, was man schießen möchte. ;)
    HFT macht auch viel Spaß,man kommt nur nicht dazu. :)

    Gruß Kante

  • Hallo HFT-Kenner,


    wie ist es nun wenn ich mit einer Vollgas-FT-Büchse an einem HFT-Wettbewerb
    teilnehmen möchte.

    Genügt es die Paralaxe und die Vergrößerung nach Vorgabe zu verkleben (Klebeband) ?


    Gruß, HW-Kleber