Kaufberatung und Anfängerfragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2009 um 11:12) ist von Mr.Pistole.

  • Hallo, also ich bin ganz neu in dem Gebiet und habe absolut keine Ahnung. Ich würde mir jedoch gerne einen Bogen zulegen und damit z.B. im Garten schießen. Das geht ja oder?? Ich bin wirklich absoluter Anfänger, könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen was für den Anfang ganz gut ist? Wieviel Geld sollte ich mindestens investieren damit ich etwas einigermaßen anständiges kriege??
    Schonmal danke und entschuldigung wegen meiner leienhaften Fragen
    Schöne Grüße
    Mr.Pistole

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Hallo,

    ich würde dir empfehlen erstmal das hier: Einsteigerguide Bogenschießen zu lesen.

    Wenn du dann weißt in welche Richtung es ungefähr gehen soll können wir ja
    mit der Materialberatung weitermachen.

    Ansonsten würde ich dir, wie auch im Text schon beschrieben einen dreiteiligen
    Recurvebogen, z.B. Ragim Wildcat, Samick Polaris oder Samick SHT empfehlen,
    da gibt es aber noch viele mehr.

    MfG,
    Arcu

    - inaktiv -

  • okay ich habe den text gelesen. also ich denke mal dann werde ich der empfehlung folgen und mit einen recurve bogen zulegen. wieviel muss ich denn ungefähr investieren um was gutes zu bekommen??? Und ich habe noch nicht ganz verstanden was ich jetzt alles benötige, also Bogen, Pfeile, Ziele und noch iwas?? also für den Anfang.
    Also genug Platz habe ich, ich habe einen recht großen Garten zu verfügung.
    Wäre dankbar für empfehlungen

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Insgesamt wirst du unter 300€ wohl nicht wegkommen.

    Unter 3. Material habe ich alles aufgelistet was man zum schießen braucht,
    sogar dick markiert.

    Da hätten wir:
    - Bogen (mit Pfeilauflage, falls man ihn nicht über das Shelf schießen kann)
    - passende Sehne mit eingestelltem Nockpunkt
    - passende Pfeile
    - Armschutz
    - Schießhandschuh/Tab

    Dazu Empfehlenswert:
    - Köcher
    - Visier

    -> Am besten in ein gutes Fachgeschäft gehen und beraten lassen.

    Ausserdem empfehle ich, wie auch im Text erwähnt einen Verein zu besuchen.
    Die können einem meistens auch direkt weiterhelfen.

    - inaktiv -

  • Ah Okay danke, die Liste habe ich wohl iwie übersehen.
    Also eigentlich möchte ich keinen Verein besuchen, es geht mir da mehr um so eine Art Freizeitbeschäftigung. Und ich dachte eigentlich ich könnte im Internet bestellen, da ich nichtmal weiß ob hier iwo ein Fachgeschäft in der Nähe ist. Wie kommst du auf 300€. Du hast mir ja z.B. den Ragim Wildcat empfohlen. Der Würde bei http://www.bogensportwelt.de mit 12 Alupfeilen 134,90€ kosten. Das wäre doch für den Anfang ok oder?? Und die Sehne ist doch dabei oder?? Dann bräuchte ich nurnoch Armschutz und Schießhandschuh, oder?? Und vielleicht ein Visier.
    Und habe ich das richtig verstanden, wenn ich rechtshänder bin muss ich den Bogen für Links kaufen weil ich ja mit der Linken dann den Bogen halte oder??
    Entschuldigung wegen meiner Fragen

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

    • Erstmal: Für Fragen muss sich niemand entschuldigen, dafür sind "wir"
      ein Forum. (ausser sie sind so patzig gestellt wie im Airsoftbereich)
    • 300€ ist halt der Betrag den wir unseren Anfängern nennen, bisher hat
      das so immer gestimmt. Ich weiß nicht ob sich in letzter Zeit was geändert
      hat, ich habe nicht mehr viel mit der Anfängerbetreuung zu tun. (gut okay,
      hatte ich eigentlich nie, aber man kümmert sich halt auch ein bischen darum)

      Wir haben gerechnet dass man für:
      - Bogen: 120€ (mit Sehne und Visier)
      - Pfeile: 8Stk à 10€ = 80€
      - Tab/Handschuh: 10€
      - Armschutz: 15€
      - Köcher: 25€
      - Bogentasche: 20€
      Was dann ja schon 270€ ergibt. Mit etwas Krimskrams kommt man dann auf
      Rund 300€

      Übrigens will ich dir auch nochmal nahelegen einen Bogen zu leihen, dann
      kannst du das Zuggewicht steigern ohne dauernd neue Wurfarme zu kaufen.
      Wenn du dann an deinem persönlichen Maximum angekommen bist kannst du
      immer noch einen Bogen kaufen der dieses Zuggewicht hat.

      Ein Fachgeschäft muss ja nicht sein, wäre aber besser weil du dort alles
      ausprobieren kannst. Mich hat das schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt.
      Wenn man merkt dass der Bogen einfach nichts für einen ist dann schaut man
      halt nach was anderem.

    • Wichtig: Du musst als Rechtshänder einen Rechtshandbogen kaufen. Die
      genannte Hand ist die Hand die an der Sehne ist. Rechte Hand an der Sehne,
      Rechtshandbogen -> Linke Hand am Griffstück.

      Welchen Bogen du dann kaufst (oder leihst) musst du am Ende selbst
      entscheiden, ich will aber auch noch warten ob nicht jemand anderes was
      dazu sagen kann.

    • Wenn du auf einen Köcher verzichten kannst ist das okay, du musst dir
      halt überlegen wo du die Pfeile sonst hinsteckst.
    • Zum Schluss: Es schadet doch nicht einmal bei einem Verein
      vorbeizuschauen, selbst schießen kannst du dann immer noch. Aber auch das
      ist deine eigene Entscheidung.

    - inaktiv -

  • Okay vielen Dank für deine Hilfe. ich werde mich dann nochmal umschauen ob es nicht doch iein Geschäft bei mir in der nähe gibt bei dem ich mich beraten lassen kann. Hmm Also ich denke mal einen Köcher kann ich dann auch gleich kaufen, die paar Euro machen es jetzt auch nichtmehr aus. Ich werde mich aufjedenfall mal umschauen.

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*