Welche SSW ist am lautesten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2009 um 03:07) ist von kn0rx.

  • also meine umarex 1911 macht auch schon richtig lärm. wenn ich irgendwo auf einem acker schiesse hört man den schall noch sekunden später! :)

    jetzt mal eine frage die mir sicher jemand beantworten kann. wie ist die röhm rg96 im vergleich zur umarex 1911er in der lautstärke? die will ich mir demnächst für nächstes sylvester zulegen und in der lautstärke keinen rückschritt machen!
    und was ist lauter? mit oder ohne kondensator? weil dann würde ich mir die gleich mit dem kondensator/abschussbecher kaufen.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von andyyy (7. Januar 2009 um 18:38)

  • Ich habe nicht so viele Waffen, aber eins kann ich bestätigen:
    Meine HW94 ist die lauteste von meiner Sammlung. Was mich gewundert hat ist, dass die PPK cal. 315K einen lauteren Knall hatte als die 9mm PAK.
    In Worte gefasst hört es sich so an:
    HW94: BOOOW
    PPK: BUUUM
    CP1 und der Rest: PENG
    Vielleicht lustig zu lesen, könnte ja vllt. weiterhelfen :))
    Der Twinny ist auch gut, schöööön laut, was man nicht erwartet.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Ich lass mir da vielleicht noch einen Unterschied zw. Pistole und Revolver (aufgrund des fehlenden/vorhandenen Trommelspaltes) einreden, aber sicher nicht innerhalb der gleichen "Art". Also rein theoretisch dürfen ein Noris Twinny, eine HW94 und ein Kieferle ~gleich laut sein, da bei allen dreien der "Dampf" praktisch nur vorne raus geht.

    Ist jetzt nur ne theoretische Überlegung, aber die Ausführung der Laufsperre und die jeweiligen geometischen Gegebenheiten einer Waffe, besonders einer Selbstladepistole (wo bricht sich der Schall, in welchem Winkel wird er nach außen reflektiert) sollten auch eine Rolle spielen - von daher nehme ich an, dass es durchaus Lautstärkeunterschiede bei unterschiedlichen Waffen gibt, die vom Kaliber, von der Funktionsart und von der verwendeten Munitionssorte her identisch sind.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von andyyy
    also meine umarex 1911 macht auch schon richtig lärm. wenn ich irgendwo auf einem acker schiesse hört man den schall noch sekunden später! :)

    jetzt mal eine frage die mir sicher jemand beantworten kann. wie ist die röhm rg96 im vergleich zur umarex 1911er in der lautstärke? die will ich mir demnächst für nächstes Silvester zulegen und in der lautstärke keinen rückschritt machen!
    und was ist lauter? mit oder ohne kondensator? weil dann würde ich mir die gleich mit dem kondensator/abschussbecher kaufen.

    mfg

    1. Ich hoffe, das war dein Acker und er war befriedet, ansonsten ist schießen dort keine gute Idee :crazy3:
    2. Heißt das Kompensator und nicht Kondensator

  • Jeder Patrone eines Kalibers, aber von unterschiedlichen Herstellern klingt anders. Das hängt mit der jeweils örtlichen Rezeptur der Treibladung zusammen. Nur beim Maximal-Gasdruck sind die Hersteller beschränkt. Daher mixt jeder seine Rezeptur aus NC, Schwarzpulver und, meist metallischen, Blitzpulver.

    Darum wird aus der gleichen Waffe verschossen eine PTS anders als eine UMA oder RWS klingen.

    Wenn man es ganz genau betrachtet, müsste die Frage so lauten: Welche SSW ist die Lauteste und welche Munition muß man dabei verwenden.
    Die Ermittlung ginge nur über Messung der Lautstärke.
    Und im nächsten Jahr fangen wir wieder von vorne an, da sich die Rezepturen von Charge zu Charge leicht ändern. :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. Januar 2009 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne


    Wenn man es ganz genau betrachtet, müsste die Frage so lauten: Welche SSW ist die Lauteste und welche Munition muß man dabei verwenden.
    Die Ermittlung ginge nur über Messung der Lautstärke.
    Und im nächsten Jahr fangen wir wieder von vorne an, da sich die Rezepturen von Charge zu Charge leicht ändern. :confused2:

    Da ich zu faul bin habe ich das weg gelassen *lol*