präzises Schießen mit Diana 46

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 23:35) ist von Fx 2000.

  • Liebe (Gewehr)Schützen,

    seit Tagen plagt mich ein Problem. Ich will meine Diana 46 einschießen und sowohl das offene Visier als auch das Zielfernrohr einstellen.
    Dafür habe ich mir eine Zielscheibe selbstgemacht, auf der mehrere verschieden große Ziele auf horizontaler und vertikaler Ebene aufgedruckt sind.
    Nach einigen Visiereinstellungen schießt das Gewehr auf die Ziele in der Mitte und auf ihrer vertikalen Ebene aus 10 Meter präzise ins Schwarze und auch nahezu Loch in Loch.
    Wenn ich aber die Ziele auf der Horizontalen Ebene anvisiere, dann trifft das Gewehr das linke Ziel bis zu 1,5 cm zu weit rechts und das rechte Ziel 1,5 cm zu weit links! Die Ziele in der Hrizontalen sind ca 30 cm auseinander.
    Dieser Effekt verstärkt sich noch auf größerer Entfernung (20 Meter)
    Alle Schüsse habe ich aufgelegt und immer aus der selben Position abgegeben.
    Was ist das für ein Effekt? Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Es liegt ja offenbar nicht am Gewehr, sonst würde es ja die mittigen Ziele nicht so präzise treffen.

  • Es könnte sein, daß Du unbemerkt leicht verkantest, d.h. das Gewehr nach recht oder links kippst. Passiert schonmal...

    Selbst wenn Du nur ganz leicht "Schlagseite" nach rechts oder links hast, driften die Schüsse schon recht stark ab.

    Alternativ könnte auch noch ein Parallaxenfehler in Betracht kommen. Welches ZF verwendest Du?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Lt. Columbo,
    ich verwende ein Diana Standartfernrohr 4 x 32 .
    Das mit dem rechts oder links Kippen könnte sein! Ich habe dieser Verkantung nicht so viel Bedeutung beigemessen, weil es, wenn überhaut, ein sehr kleines Verkanten ist. Das bedeutet ja, dass der Effekt beim Freihand-Schießen weg sein, oder wenigstens kleiner sein müsste. Da aber meine Streukreise im Freihand-Schießen noch zu groß sind und das Visier auf aufgelegtes Schießen eingestellt ist, kann ich das noch nicht so gut beurteilen.

  • Hm, das Diana Standard ZF ist nicht so ideal, da es keine verstellbare Parallaxe hat. Daß die Parallaxe nicht exakt paßt merkst Du daran, daß das Zielbild und das Fadenkreuz nicht gleichzeitig gestochen scharf erscheinen. 10m ist für die meisten ZF ohne verstellbare Parallaxe viel zu kurz, da sie häufig auf 50m fest eingestellt sind.
    Achtung: Die Parallaxe-Verstellung hat nichts mit der Dioptrien-Verstellung hinten am Okkular zu tun.

    Wenn Du jetzt bei nicht richtig eingestellter Parallaxe nicht absolut 100% mittig durch das ZF schaust, dann verschiebt sich auch das Fadenkreuz unmerklich auf dem Zielbild, da es nicht mit dem Zielbild in einer optischen Ebene liegt - die Folge: "unerklärliche" Fehslschüsse.

    Probier es mal aus: Lege das Gewehr auf und ändere Deine Einblick Position. Du siehst das Fadenkreuz wandert ganz leicht vor dem leicht unscharfen Ziel.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (6. Januar 2009 um 14:32)

  • Stimmt!
    Aber der Effekt tritt ja auch bei offener Visierung auf, also Zielen über Kimme und Korn.
    Dann schiebe ich es eher auf die "Schlagseite"
    Wie stark kann wirkt sich denn das schräge Auflegen auswirken ?

  • Zitat

    Original von tantedroll
    Wie stark kann wirkt sich denn das schräge Auflegen auswirken ?


    Stark unterschiedlich, das hängt natürlich vom Verkantungswinkel ab, aber auch von der Entfernung auf welche das Gewehr eingeschossen wurde sowie von der Montagehöhe des ZF.


    Edit: Da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen:

    Verkantungsfehler

    Parallaxenfehler

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (6. Januar 2009 um 15:08)

  • Das ist es!!
    Vielen Dank für den "Verkantungs-Link" . Also da hast Du mir sehr geholfen.

    Mit Pistolen tritt der Effekt nämlich nicht so doll auf. Nun mit dem Gewehr sieht das schon anders aus. Und man sieht ja auch, wie stark sich Verkanten auswirken kann.
    Ich werde nun noch mal in den Keller gehen und noch ein bißchen üben ohne ZF.

    Auf welche Schießhaltung stellst Du Dein Visier ein? Auf freIhändiges Schießen und suchst Dir dann einen höheren Haltepunkt beim aufgelegt Schießen?
    Oder umgekehrt: Du stellst es auf aufgelegtes Schießen ein und suchst Dir beim Freihand-Schießen einen Haltepunkt unter dem Ziel?

    Danke noch mal für die guten Tipps!

  • Ich stelle meine Gewehre nur beim aufgelegt Schießen ein. Freihand hat das nicht so viel Sinn - viel zu viel Gewackel, zumindest bei mir :crazy2:

    In der Regel schieße ich die Gewehre auch nur sitzend aufgelgt (FT Position) oder richtig aufgelegt, da ist der Treffpunkt bei meinen Prellern fast gleich, evtl minimalste Höhenunterschiede. Beim Preßluft-LG (mit Diopter) ist bei mir der aufgelegte Treffpunkt mit dem stehenden eigentlich identisch soweit ich das bei meinem Gewackel sagen kann :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Alles klar! Danke für Deine Ehrlichkeit mit dem "Gewackel"
    Mit meinen Vorkromprimierern gibt es auch keinen Haltepunktunterschied.
    Aber mit den Prellern macht es halt mehr Spaß. Die haben mehr Charakter und verzeihen einem keinen Haltungsfehler, wie man bei mir sehen konnte.

    Ich schieße jetzt die nächsten Tage mein(e) Diana mit offener Visierung und aufgelegt ein und werde mich mit der ZF-Frage nochmal eingehend befassen.

    Danke, Tante Droll

  • Hallo beisammen,
    den Effekt mit recht links Schüssen bei offener Visierung kenne ich vom Ordonanzgewehrschießen. Da bei Luftdruckwaffen heißgeschossene Läufe auszuschließen sind, bleibt nur stärkeres Seitenlicht über. Ich kenne zwar Deine Lichtverhälnisse nicht, wäre aber eine Möglichkeit. In wie weit sich das jedoch auf Absehen von ZF`s auswirken könnte, keinen Ahnung, möglicherweise kommt bei Dir Paralxeneffekt am ZF, und entsprechende Lichtverhältnisse bei offener Visierung zusammen.
    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.