Signalmunition und Fensterscheiben

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2009 um 16:39) ist von BoardKriz.

  • Ein Leuchtstern kann auf 12 bis 15 Meter eine normale Hausfensterscheibe zerstören.
    Vor 3 Jahren ist das einem Bekannten mal passiert, da hat er das Küchenfenster erwischt. Das war anschließend nicht mehr zu gebrauchen.
    Also lieber vorsichtig sein. Wie das mit den Pappdingern aussieht weiß ich aber nicht und auf 20- 30 Metern auch wieder was anderes…

    mfG Thomas

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

  • Zitat

    Original von FBO
    Das bei ner normalen Kugel nichts passiert dürfte klar sein, aber ein Pyrogeschoss kann da schon gefährlicher sein.

    Nur wenn es genau zu dem Zeitpunkt explodieren sollte. Ansonsten ist ein Pyro auch nur ein Stück Masse, das dich nicht trifft. Wenn jemand einen Faustschlag in die Luft neben Dir macht fällst Du ja auch nicht um :n17:

    Gummiente: Der Überschallknall wird auch nicht wesentlich lauter sein als der Mündungsknall - eher leiser. Und mir persönlich ist es hundertmal lieber, das Klingeln eines Beinahe-Treffers im Ohr zu haben als die Kugel selbst IM Kopf :confused2:

    Damit der Luftzug eines vorbeifliegenden Objekts gefährlich werden kann muß das schon ein verdammt großes Objekt sein, das noch dazu verdammt schnell fliegt - stellt euch mal an einen Bahnsteig, 30cm von der Kante, und wartet bis ein Zug vorbeirauscht. Der hat so ca. 80-100km/h drauf, evtl. noch mehr, und erzeugt tatsächlich einiges an Luftdruck wenn er vorbeifährt. Aber auch davon fällt man nicht um (das ausrechnen der J für einen Volltreffer durch einen ICE überlaße ich anderen)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Gummiente: Der Überschallknall wird auch nicht wesentlich lauter sein als der Mündungsknall - eher leiser. Und mir persönlich ist es hundertmal lieber, das Klingeln eines Beinahe-Treffers im Ohr zu haben als die Kugel selbst IM Kopf :confused2:


    Das auf jeden Fall und der Überschallknall ist ja auch nur ein Mal, die Kugel gibt ja nicht ständig nen höllen Lärm von sich. Und das mit dem Luftdruck/-zug sehe ich genauso, wobei man hier sicherlich noch mal irgendjemand fragen müsste, der sich auskennt, was ich nicht tue *lol*!

    Zitat

    Original von jnievele
    Ansonsten ist ein Pyro auch nur ein Stück Masse, das dich nicht trifft.


    Aber pfeift, rattert oder wasweißichnochalles. Und das geht auf die Ohren.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Zitat

    Original von fireball8


    Aber pfeift, rattert oder wasweißichnochalles. Und das geht auf die Ohren.

    Oder einfach nur leuchtet ;)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hat denn niemand einen Chrony, um das mal nachzumessen?
    Am besten mit 15mm-Holzkugeln (aus dem Bastelladen) und verschiedenen Waffen/ Munitionssorten.

    So hätte man die maximale V0/ E0.
    Denn der pyrotechnische Satz verbrennt ja auf dem Weg, das Geschoss wird nicht nur langsamer, sondern auch leichter (= weniger Energie).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    So hätte man die maximale V0/ E0.

    Aber die maximale Energie kann 7,5J ja bekanntlich nicht überschreiten. Die V0 wird entsprechend sein, und ein Pyro wird sehr schnell Geschwindigkeit abbauen, da er einen hohen Luftwiderstand hat...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich weiß ja nich ob ich das falsch sehe,
    aber habt ihr schonmal beobachtet, wie ein Ratter wo gegen geflogen ist und dadurch Flugbahn geändert hat? (Meißt ist diese dann unberechenbar.) Er erreicht dann aus dem Ruhepunkt eine Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h würde ich schätzen.
    Man merkt es auch wenn man sie mit kleineren Kalibern abschießt, dann fliegen sie ein Stück weg und bekommen dann speed durch ihren Eigenantrieb!
    Dann könnt ihr alle ja mal mit dem finger die Oberseite eines Ratters / Pfeifers ertasten... sehr hart. Unter einer dünnen Pappschicht ist dort das super hart gepresste pulver.
    Mein Gesamteindruck der Beiträge hier vermittelt mir den Eindruck dass ihr die Dinger unterschätzt. Ich möchte jetzt nicht sagen dass eine "aktuelle" Glasscheibe zu Bruch geht, aber undenkbar ist es nicht. Ich will auch nicht das es jemand auspobiert. Auch bei einer nichtmehr benötigten Scheibe ist die Gefahr zu groß dass das selbstangetriebene Geschoß die richtung ändert und euch Trifft. Man kennt vll noch aus Schulzeiten, wie doll Papierkügelchen aus einem Strohhalm weh tun können. Das mit 100 facher Masse und mehrfacher Geschwindigkeit womöglich noch ins Auge...

    Pyros gehören auch nicht aus versehen in die Nähe von Fenstern oder Scheiben, meine Meinung!