FWB 300s neu Brünieren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 22:16) ist von Kurt.

  • Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen meine FWB 300s bekommen ... naja hat halt schon paar tage auf dem Buckel und ich will sie neu brünieren lassen.
    Stimmt die Reihenfolge so wie ich das machen würde?
    1. auseinander fummeln =)
    2. alte Brünierung ab ( WIE?)
    3. (muss glasperlstrahl ran?)
    4. neu brünieren lassen
    5. zusammen bauen

    Achso sie hat so en bisschen flugrost. Habe versucht alles ab zu bekommen aber die Narben bleiben ...

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  • Hi, einfach zu Feinwerbau damit. Ist am einfachsten.
    Was es genau kostet weis ich nicht mehr, aber wenn du alles zum strahlen und brünieren noch kaufen mußt sicher billiger.

    Und du hast die Garantie das es nachher auch gut aussieht.

    Gruß C.C.

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  • Hi
    Ich würde mal ne Mail schicken und fragen.
    Meine habe ich nach FWB eingeschickt.. aber nur das System. Den Schaft brauchen die nicht... Wurde aber nicht brüniert sondern nur repariert
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Hallo biggerman,

    das Brünieren alleine hat bei mir vor einem halben Jahr 80 € gekostet, da kommen aber noch Verpackung, Versand und Mehrwertsteuer dazu.
    Ich hab damals das demontierte System eingeschickt, ohne vorher die alte Brünierung zu entfernen.

    Gruß Euphonium

  • mh is schon ganz schön teuer ..... naja mal sehen ob ich die alte brünierung vll ab bekomme!

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  • hm..ich denke das dürfte preislich keinen großen Unterschied ausmachen, weil so wie mein LG zurückkam wurde da nix abgeschliffen/wegpoliert.
    Ich vermute eher, dass die alte Brünierung dort chemisch entfernt wird.
    Du kannst ja auch selbst die Brünierung entfernen und es dann polieren/vernickeln, sieht auch hübsch aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (4. Januar 2009 um 17:27)

  • mh was ich jetzt gelesen habe kann man mit säure alles ab bekommen.
    Und mal ne frage welche "farbe" hatt der lauf und alles nach dem polieren/vernickeln? ich kenne mich da nicht so aus ...

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  • Hi,

    wenn es da 80 Euro kostet würde ich es da machen lassen.
    Beim vernümftigen selber machen wirst du auch etwas Geld lassen müssen.
    Denn billige Kaltbrünierung sieht auch so billig aus.

    Ich denke mal bei Büma werden die kosten ähnlich ausfallen.

    Gruß C.C.

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  • naja wir haben hier in der nähe eine firma die macht das also brünieren (im becken) und wenn ich die alte brünierung schon ab habe würe es 45€ kosten!

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  • Dafür musst du aber das ganze System zerlegen... wenn du dir das zutraust... ne Anleitung findest du im Lexikon.
    Entfernen die auch die brünierung... Ich meine mal gelesen zu haben, damit es hinterher auch anständig aussehen soll, muss vor dem brünieren alles poliert werden.
    Ich würde es lieber einschicken.
    Nur mal so am Rande... möchtest du dann ein Zielfernrohr montieren??
    Hat deine eine lange Prismenschiene??
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Die Farbe nach dem polieren sieht eben aus wie polierter Stahl.
    Schau mal in den Thread "Zeigt her euer Feinwerkbau" da hats einige polierte bzw. glasperlgestrahlte und vernickelte Modelle drin.
    Wenn du es nicht zu FWB schickst, musst du zuerst die alte Brünierung enfernen und dann polieren, damit die neue Brünierung wieder schön gleichmäßig und dunkel wird.
    Das Polieren ist eine sehr zeitaufwendige Geschichte, ich habs einmal bei einem Diana 23 gemacht, ich hab ewig gebraucht, bis ich Spiegelglanz hatte ....
    Zum Polieren brauchst du dann auch noch Equipment, dass schlägt mit etwa 20-50 € zu Buche.
    Wenn du dann noch deine eigene Arbeitszeit bedenkst, ist es günstiger das FWB einzuschicken. Außerdem kannst du dann gleich noch Ersatzteile mitbestellen, falls welche nötig sein sollten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (5. Januar 2009 um 01:11)

  • Ja ich könnte die alte Brünierung mit Säure ab bekommen! Naja und das auseinander nehmen... mh ich denke mal wenn man ne Anleitung hat kann das doch nicht so schwer sein oder? Achso und ja ich habe eine lange Prismenschiene ist eines der letzten hergestellten 300er.

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  • Hi biggerman,

    kannst es ja mal mit der Säure versuchen, ich denke aber nicht, dass du so mit Hausmitteln eine geeignete Oberfläche fürs Brünieren bekommst.
    Sprich du wirst meiner Meinung nach nicht ums Polieren herumkommen.
    Ansonsten probier es einfach aus und berichte dann von deinem Ergebniss.
    Nimm nur keine zu starke Säure, da geht eventuell zuviel Material dabei verloren.
    Als "Säure" würde ich dir Cilit Bang empfehlen, dass mit nem Lappen dünn auftragen, wirken lassen und dann die alte Brünierung abwischen.
    Blos nicht die demontierten Teile vom Gewehr baden, da das Zeug auch Stellen angreift die nicht brüniert sind.
    Danach die Teile mit Wasser abspülen, trochnen (Föhn) und dann leicht fetten, damit sich bis zur Weiterbearbeitung kein Flugrost bildet.

    Einmal editiert, zuletzt von Euphonium (5. Januar 2009 um 22:22)

  • Zitat

    Original von biggerman
    naja wir haben hier in der nähe eine firma die macht das also brünieren (im becken) und wenn ich die alte brünierung schon ab habe würe es 45€ kosten!

    nun eine solche firma sollte auch ein becken haben um deine alte brünierung zu entfernen ,
    hast du dort mal gefragt , zeige denen auch mal das gewehr vorher und frage die leute , was du
    selber machen kannst .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also ... man kann die Brünierung mir irgentwelchem "industrie" Säuren ab bekommen :new16:

    Ja und im meinem Fall muss ich meine "Wumme" *lol* selber auseinander bauen.

    Achso noch eine Frage. Also das haben die mich gefragt ob man vorne das, ich sag jetzt mal loch, =) im lauf zukleben muss? Oder wird das Teil gar nicht mit brüniert?

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  • Hi biggerman,

    frag einfach in dem Betrieb nach, welche Vorarbeiten du erledigen musst.
    Der Lauf muss zum Brünieren nicht verschlossen werden, da beim Brünieren keine Schicht aufgetragen wird, sondern lediglich die vorhandene Oberfläche verändert wird.
    Und bevor du mit irgentwelchen "Industriesäuren" experimentierst, lass es sein und wende dich an einen Fachbetrieb (FWB oder der von dir genannte Brünierbetrieb), alles andere führt ohne dass man sich mit der Materie genauer befasst zu keinen guten Ergebnissen und ist für dich und dein LG nur unnötig gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Euphonium (7. Januar 2009 um 22:31)

  • Zitat

    Original von Euphonium
    Hi biggerman,

    .......... Und bevor du mit irgentwelchen "Industrie Säuren" experimentierst, lass es sein und wende dich an einen Fachbetrieb (FWB oder der von dir genannte Brünierbetrieb), alles andere führt ohne dass man sich mit der Materie genauer befasst zu keinen guten Ergebnissen und ist für dich und dein LG nur unnötig gefährlich.

    Stimmt (vollinhaltlich)!

    Gruß Kurt

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