Viren, Trojaner und Würmer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2008 um 19:48) ist von Renntrecker.

  • Hi Leute!

    Folgende Frage beschäftigt mich seit längerem... Und zwar hatte ich auf meinem Computer weiß Gott woher 13 Trojaner... Diese habe ich mit dem Programm "Malwarebytes" gefunden und gelöscht.
    Nun möchte ich mein ganzes System neu Auflegen, denn wir wissen ja alle, wenn ein System einmal verseucht war, kann man ihm nicht mehr trauen.

    Vorallem geht da ja so einiges ab, was ziemlich absurd ist, vonwegen Teil eines "Bot´s", Zombie-Pc´s etc...

    Nun möchte ich aber ein paar Daten von meinem System Sichern. Dabei handelt es sich um Jpeg-, Raw- (DNG), Mp3 und wma-Dateien.
    Daraus ergibt sich für mich folglich die Frage ob sich in irgend einem dieser Dateitypen Viren, Trojaner etc. verstecken können. :new16:

    Die Musik und die Bilder möchte ich auf einer externen Festplatte sichern, die ich mir extra neu gekauft habe. Ich habe keine Lust das diese zu einer Virenschleuder wird, indem ich verseuchte Dateien drauf sicher.

    Hoffe ihr könnt mir da etwas mehr zu sagen!

    liebe Grüße

    Iban.

  • Hallo,

    ich würde mir eine Boot-CD mit System bauen. Das mag ein Knoppix sein,
    ein Bart PE oder irgendwas anderes, was von CD läuft und die Platte nicht braucht (Suse Linux Live System, etc).
    Da würde ich einen oder zwei Virenkiller draufpacken und damit die Dateien untersuchen.
    Sind sie sauber, auf die externe Platte kopieren.

    Viele Grüße
    Holger