RG88 oder Mauser HSc90

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2009 um 11:25) ist von kurlekurl.

  • Meine Bezugsquelle in Sachen Ersatzteile oder Zubehör ist immer RÖHM selber!
    Einfach bei der Firma RÖHM anrufen und Herrn Stahl verlangen. Er wird Dir immer mit Rat und Tat für Deine Anliegen zur Verfügung stehen. Er ist ausserordendlich freundlich, hilfsbereit und zuverlässig!
    Hoffentlich bleibt Herr Stahl allen SSW Sammler noch lange erhalten!! :lol:

  • Ist das vom Gesetzgeber aus eigentlich erlaubt, eine Schraube als Verstärkung in einen Hahn zu verbauen um ihn wieder funktionsfähig zu machen? ???
    Oder muss er gegen einen anderen originalen ausgetauscht werden? ???
    Über eine Auskunft diesbezüglich wäre ich Euch allen dankbar :huldige: :huldige: :huldige:
    Normalerweise ist es doch verboten, wesentliche Bestandteile einer SSW auf jegliche Art zu verändern. Und ein Hahn ist doch ein wesentlicher Bestandteil einer SSW!

  • Hi,

    mit dem Hahn darfst du machen was du möchtest!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Christian,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :huldige:
    Hast Du das irgendwo gelesen, oder Dich irgendwo über die Gesetzeslage kundig gemacht ???

  • Hi,

    der Hahn ist kein Waffenrechtlich relevanter Teil einen Schußwaffe.
    Anders wie z.B. der Lauf oder der Verschluß.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Aus einem Waffensachkundebuch:

    Zitat

    Welches sind die wesentlichen Teile herkömmlicher Schußwaffen?
    Wesentlichen Teile sind:

    der Lauf
    der Verschluß sowie
    das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht Bestandteil des Laufes sind
    Bei Handfeuerwaffen mit einer länge von nicht mehr als 60 cmgehören dazu auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweitsie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.

    Als wesentliche Teile gelten auch vorgearbeitete wesentliche Teile von Schußwaffen, wenn sie mit allg. gebräuchlichen Werkzeugen fertiggestellt werden können

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Christian,
    aber ohne Hahn ist eine SSW doch gar nicht schussfähig ???.
    Wieso ist dann ein Hahn kein relevantes Teil einer SSW ???
    Gruß Frank

  • Ohne Magazin auch nicht und trotsdem ist dieses kein relevantes Teil.
    Der Gesetzgeber hat hier wohl andere Kriterien für die Definition von waffenrelevanten Teilen als die reine Funktionstüchtigkeit der SSW.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ...moin......nochmal eine Frage zu einem passenden Holster. Also ich habe die Röhm RG88 neu und werde mir das Holster für die Walther P22 Quick defense ordern. Nun habe ich mir aber noch ne Vector CP1 bestellt. Dafür möchte ich mir auch ein passendes Holster zulegen. Welches wäre da zu empfehlen?
    Eine von den beiden will ich wenn nötig zur SV tragen. KWS ist in Arbeit.
    Was wird emphohlen für die Vector....lechz...?
    Danke

    ...kole feut un norden wind, giv´n krusen Büddel un een lütten Pint... :))...Röhm Rg 88 zur Zeit Favorite...

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    sind tatsächlich beide auf ihre Art schön.
    Die Mauser wird aber in einem schönen Koffer geliefert, allein der hat schon was.


    Aber vieleicht könnte ein Mod hier mal eine Umfrage zu dem Thema einfügen, ich könnte ja eine in einem neuen machen aber hier ist denke ich schöner!

    Gruß C.C.

    ich habe heute in einer Auktion gesehen, daß es für die Mauser auch die typische blaue Röhm-Schachtel gibt.

    Weiß jemand wie lange es die gab?