zu geringe V0 bei Matchgewehren FWB 601 und Anschütz 2001

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 23:34) ist von Gamo 1200.

  • Ich weiß das meine Frage Jetzt nicht direkt zum Thema passt.. aber wollte keinen extra Tread aufmchen.... mein Trainer schraubt die Pressluftkartusche beim Matchgewehr nach jedem schießen ab und beim nächsten mal wieder dran. Ist das sinvoll zum schonen der Dichtungen? (Training 2 mal die Woche) In der Bediehnungsnaleitung steht das es bei längerer Lagerung (4-6 Wochen) möglich ist weil kleine Mengen Druckluft entweichen kann. Vielleicht kann mich da jemand aufklären....


    FWB schreibt auch das die verwendung von Handpumpen nicht empfohlen wird..wieso?

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Walther, FWB, Steyr und Anschütz empfehlen bei längere Nichtnutzung so ein Vorgehen. Die Frage ist nur: wie definieren die Firmen: länger??? (5 Tage, 5 Wochen, 5 Monate, 5 Jahre, 50 Jahre??????)

    Erare humanum est!

  • Guten Abend,

    da ich gestern meine FWB 601 Bj 90 bekommen habe, bin ich heute dazu gekommen eine Wartung durchzuführen. Das Gewehr wurde 1999 das letzte Mal geschossen und stand lt. Verkäufer seither im Schrank.
    Es wurde nur mit Feinwerkbau Gleitfett geschmiert, Dichtungen wurden nicht getauscht. In das Luftaustrittsloch habe ich etwas Silikonspray gesprüht.

    Die VO habe ich vor und nach der Wartung geprüft. Meßgerät: Combro

    Munition: H&N; 4,50; 0,53g (Mittelwerte aus 5 Schuss)

    Vor der Wartung: 168,3 m/sec = 7,502 J
    Nach der Wartung: 173,8 m/sec = 8,000 J

    Alternativ hatte ich noch Gamo Match getestet : 0,50g; Kopfdurchmesser nicht angegeben.

    Vor der Wartung: 174,8 m/sec = 7,64 J
    Nach der Wartung: 178,2 m/sec = 7,99 J

    Bezüglich der Leistung kann man daher, wenn man die Vorposts liest, eigentlich zufrieden sein.

    Schönen Abend noch

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (8. Mai 2009 um 23:37)