Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2008 um 14:52) ist von thefinestbecks.

  • Also: Ich beobachte grad die ganzen Angebote die es so gibt... Interesse hab ich für ein Netbook / Notebook.
    Die Netbooks scheinen doch ganz praktisch zu sein, ich glaube mal hier im Forum etwas darüber gelesen zu haben, dass einige User so ein Book besitzen und nur Gutes darüber gesagt haben.

    Meine Anforderungen sind eigentlich nicht so hoch:
    Betriebssystem: Windows (XP)
    Anwendungsbereich: Internet, Office, Musikhören, Filme gucken
    KEINE Games, Graphik- und Videobearbeitung oder andere Sachen die hohe Leistung voraussetzen.
    Verbindungsmöglichkeiten: LAN/WLAN vllt. auch Bluetooth (wenns mehr Möglichkeiten gibt, hab ich kein Problem damit)
    Es sollte kompakt sein vllt. 10" Größe
    Akkuleistung sollte so 5-6 Stunden aushalten wenns mehr geht auch gut.
    Festplatte sollte schon was zu bieten haben (nicht so wie einige Typen von Netbooks mit 8 oder 12 GB)
    Der Arbeitsspeicher scheint bei den Meisten erweiterbar zu sein auf 2GB wenn die schon 1GB haben.
    Externes Laufwerk (DVD-Brenner z.B. kann man ja später kaufen), oder kann man mit Netbooks kein Brenner betreiben?

    Ich spiele aber auch mit den Gedanken mir ein normales Notebook zu kaufen, da ist ja die Leistung wesentlich höher und man kann mehr erwarten, aber da gehts wieder mit der Akkuleistung los, dass es maximal 3 Std. mitspielt. Laufwerk wäre auch vorhanden größeres Display, Festplatte usw.
    Was meint ihr würde sich für mich mehr lohnen:Netbook oder Notebook?

    Habt ihr einige Books mit genauer Bezeichnung (Links) als Beispiel auf Lager, die ihr mir empfehlen könntet?
    Kann man da etwas bis 450 € bekommen?

    Danke euch schonmal für die Antworten :D

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Also ich habe mir vor kurzem ein Netbook von Samsung geholt damit ich nicht meinen stromfressenden Desktop-Gamer PC stundenlang laufen lassen muss um im Internet zu surfen oder Emails zu schreiben. Ich muss sagen ich bin sehr positiv beeindruckt von diesem kleinen Netbook. Akkulaufzeit mit Surfen über WLAN, Musik hören und ab und zu Streams zu schauen beträgt ca. 6 Stunden. Einziges Manko wie ich finde ist der eingebaute Lautsprecher. Aber hierfür gibt es auch schon einige die die Soundeinstellungen so hinbekommen haben, das der Sound ganz ordentlich klingt und nicht in den Ohren schmerzt. Was bei meinem Netbook fehlt wäre für dich das Bluetooth. Festpaltte mit 160Gb ist auch ganz ok

    Achso, es ist ein Samsung NC10, kostet bei Amazon momentan 389€

    2 Mal editiert, zuletzt von Bender {mmo} (12. Dezember 2008 um 22:00)

  • Also ich finde menen ASUS eeePC richtig klasse.

    Bei den Netbooks musst Du halt bedenken, dass sie meistens kein DVD Laufwerk haben. Also DVDs gucken ist da nicht.

    In Frage kommen würden an Netbooks die Modelle eeepc 1000H:

    http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Ne…29115406&sr=1-1

    oder auch das Acer Aspire One:

    http://www.amazon.de/Acer-Aspire-A1…29115406&sr=1-8

    Wobei ich mich wohl für den ASUS eeeüc entscheiden würde. Das Acer soll insgesamt etwas lauter sein.

    Gruß Matthias

  • warte bis nach weihnachten ...


    ich habe im oktober vor der selben entscheidung gestanden,
    und mir dann noch schnell nen sony vaio für 599€ geschossen...

    ist zwar grösser und schwerer als nen netbook aber der screen ist schön groß und gestochen scharf was ja das wichtigste ist =)

    klare empfehlung .> notebook

  • hab zur Zeit den eeepc 701 und den 1000H zuhause liegen, ich persönlich mag den 701 sogar etwas lieber obwohl er kleiner ist und auch keine Festplatte hat.

    Was die Laufzeit anbetrifft, wirst du mit den 1000H sehr gut fahren, der Prozessor saugt sehr wenig Strom bei ordentlicher Leistung.

    Die Festplattenkapazität ist für den Winzling doch sehr enorm und schön leise ist er auch.

    Fakt ist, mit der eeePC Serie machst du nichts falsch.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich habe auch einen Netbook.
    Aber um es kurz zu machen. Eine Laufzeit von 5-6 Stunden mit einer Akkuladen gibbet nicht'.
    Ich wüsste keinen Notebook, der solange aushält, erst Recht nicht, beim Filme gucken, wo die Prozessortlast hoch ist und das Display nicht abschalten kann. Das dauerd laufende DVD-Laufwerk kommt auch noch hinzu.
    Das kannst'e knicken.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ich habe auch einen Netbook.
    Aber um es kurz zu machen. Eine Laufzeit von 5-6 Stunden mit einer Akkuladen gibbet nicht'.
    Ich wüsste keinen Notebook, der solange aushält, erst Recht nicht, beim Filme gucken, wo die Prozessortlast hoch ist und das Display nicht abschalten kann. Das dauerd laufende DVD-Laufwerk kommt auch noch hinzu.
    Das kannst'e knicken.

    Die 5-6 Stunden waren auf ein Netbook bezogen. Die Akkulaufzeit war auch nicht mit Filmegucken gemeint sondern allgemeiner Verbrauch wie surfen usw. Die Hersteller geben an, Akkulaufzeit 5-6 Stunden, je nachdem was man mit dem Gerät macht. Wenns sichere 3-4 Std. aushalten würde (nicht Filme gucken) sondern Surfen Email schreiben, ein Dokument schreiben mit Word dann würde es auch in Ordnung sein.
    Ich tendiere deshalb lieber zu einem Netbook. Mit dem Ding lassen sich auch Clips bei Youtube gucken.

    Mit der Akkulaufzeit von einem Notebook weiß ich bescheid, dass es nicht sooo lange aushält.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Je mehr Schnickschnack das Netbook hat, desto kürzer ist natürlich die Akkulaufzeit.

    Ich habe extra eins ohne Festplatte genommen. Auf den 4GB Speicher passt das Betriebssytem locker rauf, und der Rest kommt auf große SD-Speicherkarten. als Betriebssystem nehme ich Ubuntu Linux. Das ist sehr sparsam mit dem Arbeitsspeicher, was den Anwendungen zugute kommt.

  • Ich währe für Notebook. Du bekommst einfach mehr für dein Geld weil 400 nur um zu surfen sind im meinen Augen viel zu viel.

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • mehr als 300,-€ würde ich nicht ausgeben für ein Netbook. meins hat gerade mal 250,-€ gekostet.

    bei 400,-€ ist dann der Witz irgendwie weg, weil man dafür schon fast ein vollwertiges Notebook/PC bekommt.

  • Ich hab mir am Montag ein Netbook gekauft von T-Mobile für einen 1€.
    40€ im Monat für eine Internet-Flat über UMTS oder W-LAN.
    Bin vollauf zufrieden damit!

    :knicker: Gamo CFX, Hämmerli Hunter Force 600 :F: 3-9X40 Walther ZF, Norica 56 :F: 3-9x40 Dontop ZF, Haenel 303, Haenel 310, HW 40 :F::johnwoo:
    Röhm RG 3:ptb:, Vector CP1:ptb:

  • Zitat

    Original von t610
    warte bis nach weihnachten ...


    ich habe im oktober vor der selben entscheidung gestanden,
    und mir dann noch schnell nen sony vaio für 599€ geschossen...

    ist zwar grösser und schwerer als nen netbook aber der screen ist schön groß und gestochen scharf was ja das wichtigste ist =)

    klare empfehlung .> notebook

    abwarten wegen den Preisen oder weil neue Modelle rauskommen werden?
    Wenns ein Notebook werden sollte, dann muss es mich auch wirklich so überzeugen, dass es was besonderes ist sollte dann das gewisse "Etwas" haben was mir dann sehr sehr gefällt.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • wegen beidem ;)

    eventuell gibt es dann ja auch etwas auf dem Gebrauchtmarkt, dass dich schwer überzeugt aber dennoch nicht dein Budget sprengt

    gruß
    t610

  • Vergiss diesen Netbook-Scheiß, was die drauf haben kann heutzutage jedes bessere Handy auch.

    Schau dir mal die kleinen 13" Notebooks an.
    Ein Freund von mir hat sich kürzlich den hier gekauft http://www.one.de/shop/product_i…roducts_id=3049

    Das Ding hat nen super Preis, nette Features und vor allem ganz gute Leistung.
    Das heißt, wenn deine Anwendungen doch ein bisschen anspruchsvoller werden, kommt das Gerät noch bequem damit klar im Gegensatz zu diesen Handtaschen-Computern die gerne schon mit Browser + Word + Excel oder bei kleineren Grafikprogrammen abkacken.
    Gegen ein paar Euro Aufpreis (~30 €) kann man bei oben erwähntem auch noch nen Core2Duo einbauen lassen, was nochmal ein Leistungsplus bringen sollte.

    ^^ Wie man merkt halte ich nichts von den Netbooks... was die können, kann mein Handy auch und das ist nicht so teuer. Letztendlich ist es Geschmackssache beziehungsweise persönliche Präferenz.

    Bis nach Weihnachten warten bringt meist nicht viel bis nichts... grad bei den Computern / Notebooks hauen die Läden oft auch vor Weihnachten gute Schnäppchen raus, beziehungsweise gehen die Preise nach Weihnachten nicht merklich runter.

  • Zitat

    Original von Famas
    ...

    ^^ Wie man merkt halte ich nichts von den Netbooks... was die können, kann mein Handy auch und das ist nicht so teuer. Letztendlich ist es Geschmackssache beziehungsweise persönliche Präferenz.

    ...

    jo, wenn du meinst, daß dein Handy nur 1,- € kostet mag das stimmen ...

    genausogut kriegst du den Acer one für 1,-€ wenn du den entsprechenden Vertrag abschließt ...

  • Wie der Name schon sagt, Netbook.
    Im Internet surfen
    Termine verwalten
    Als Notizblock
    Und wenn es ganz hart kommt mal etwas schreiben oder ne Präsentation wenn sie nicht so groß ist.
    Für alles andere ein Notebook
    Mehr Leistung, mehr Speicher, größeres Display und ne vernünftige Tastatur.
    Und bevor es ein Netbook wird dann doch eher das E90 von Nokia, aber nur wenn mir mein E71 nicht mehr reicht, die kömmen ungefähr genausoviel wie ein Netbook, sind nur handlicher und haben ne längere Akkulaufzeit. (Ach bevor ich es vergesse, man kann mit ihnen auch noch telefonieren).

    Gruß
    Lutz

  • Wenn ich mich doch bloß entscheiden könnte...
    Ein Handy wirds definitiv nicht werden, egal wie gut die Funktionen sind.
    Was ich aber nicht weiß ist, wann neue Geräte rauskommen, neue Modelle von Netbooks.
    Weiß jemand über Neuerscheinungen bescheid?
    Angebote wirds sicherlich noch geben kurz vor Weihnachten... also mal schauen.
    Falls ihr gute Angebote habt, einfach hier posten.

    Danke

    Edit: http://buycan.de/ssl/product_in…83cf5198926045a

    Auf dieser Seite ist ein Mini Notebook zu sehen. Das weckt mein Interesse sehr. Denn es hat sozusagen ALLES was ich brauche und der Preis ist auch sehr gut.
    Wer kennt nun ähnliche Modelle und kann mir was dazu sagen?
    Über dieses Modell auf der Seite ist nicht wirklich was im Netz zu finden.
    Über jeden weitere Info würde ich mich freuen.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von thefinestbecks (21. Dezember 2008 um 18:07)