Tuninglauf Guide [Airsoft Magazin Mai/Juni '08]

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 17.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 21:35) ist von Scorpion09.

  • Es ist ja klar, dass alles an einer Waffe aufeinander abgestimmt werden muss, damit sie optimal funktioniert. Selbstverständlich hat man auch nichts von einem superengen Lauf, wenn er nicht vernünftig verarbeitet ist. Ich find das echt spannend! Keiner weiß, ob 6,01er Läufe generell gut oder schlecht sind... :crazy2:


    @ hondo:

    Welche kostenlosen Mods könnte man denn deiner Meinung nach an einer AEG anbringen, um die Präzision zu steigern?

  • Hatte ich jetzt wertfrei gemeint, als ich bei mir ein paar praktische Erfahrungen eingebracht hatte. Hier sind ja jetzt doch mehr Sportschützen...und andererseits profitieren die ja wie gesagt von uns Spielern zumindest mal technisch,

    Und in Sachen Gedanken machen bei Hestellern: Bei einigen würde ich Dir da direkt widersprechen. Die haben einfach was verbrochen, sic aber bestimmt keine Gedanken gemacht. Richtig geil wird es dann bei Teilen wie 6mm Kugellagern....da hat sich wenn nur die Marketingabteilung Gedanken gemacht, denn brauchen tut die eigentlich keiner. *lol*

    Zitat

    Hat das einer wirklich mal richtig getestet,
    ob ein Tuninglauf ein Quantensprung in Sachen Verbesserung der Präzision bringt,was nicht andere kleine kostenlose Mods auch bringen könnten...

    Vergleiche bringen ja immer nur etwas unter sonst gleichen Umständen...bei den Schwankungen an BBs sinkt auch dann schon die Chance der Reproduzierbarkeit des Testaufbaus bei 2 verschiedenen Leuten an unterschiedlichen Ecken, dieser Erde.

    Im direkten Vergleich sind PDI, MadBull, Proemtheus und KM Tuningläufe aber besser, als Stockläufe (die habe ich schon getestet, zum Rest kann ich nichts sagen). Und die Gruppierungen lagen immer wesentlich enger. Natürlich wurden die Ergebnisse noch um Längen besser, als auch die Auswahl der BBs genauer getroffen wurde.

    Zitat

    Hab bisher noch keinen einzigen aussagekräftigen Test gesehen.
    So Aussagen wie vom Gefühl her schießt die Waffe genauer ist sogut wie:
    "Vorm Haus sind es 15gradCelsius und hinterm Haus auch 15gradCelsius,
    also haben wir 30gradCelsius.

    Solche Tests sind aufwendig. Bevor wir damals den großen BB Test in Angriff genommen haben, ging es schon Wochenlang um Testparameter und standardisierte Messmethoden. Da ist man dann schnell näher an der Formel 1 und der Raumfahrt, als noch bei Plastikgewehren. Hersteller testen so nicht, denn ihr Zeug könnte ja Schott sein. Hatte ich oft genug bei Testwaffen: "Schau sie dir mal an und wenn sie nicht so toll ist, reden wir erst nochmal, bevor du etwas veröffentlichst" :new16: Und dass bei Verkaufsmodellen, nicht Vorserienversionen.

    Zitat

    Was ist z.B. wenn die Serienwaffe wie du bereits sagtest schon einen Oberklasse Innerbarrel drin hat,man es aber nicht weiß,kauft sich einen Tuningbarrel,der sogar schlechter im Labortest abschneiden wird,aber vom Gefühl her präziser trifft...

    Da hilft nur in Foren Fragen und hoffentlich wissen, wer Quark erzählt. Ist leider so.....


    Mit Spielerei meinte ich den Smily wie in Lethal Weapon zu schießen. Sauberes einschießen der Optik hilft immer. Wobei im freien dann meist noch Seitenwind kommt...oder wie gestern der saudumme Zufall: Batterie vom RD alle *lol*

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    @ hondo:
    Welche kostenlosen Mods könnte man denn deiner Meinung nach an einer AEG anbringen, um die Präzision zu steigern?

    Naja,
    gute Abdichtung(Cylinderhead,gutes Nozzle,guten O-Ring,passendes HU-Gummi),dadurch kann man die Leistung konstanter bekommen,
    was die Wiederholbarkeit der Trefferlage erhöhen kann.

    Fast bei den Kennern schon Standard ist das Teflonband 2-3 Lagen um den Cylinderhead,der dann in den Cylinder geschoben wird.
    An der HU-Unit kann man es auch machen.

    Dann,
    ganz wichitg meiner Meinung nach,das der Innerbarrel gut im Outer fixiert ist.
    HU-Gummi sollte sich immer in der 12Uhr-Stellung ausbeulen.

    Meine persönliche Vorliebe ist noch die Schmierung des Cylinders mit dünnem Öl,anstatt des oft verwendeten dickeren Schmierfettes.
    Dickeres Schmierfett zu großzügig eingetragen kann sich im O-Ring des Pistonheads verkleben/verharzen,bzw. die Löcher des Pistonheads verstopfen.
    Der O-Ring kann sich nichtmehr proper ausdehnen,was eine unkonstante Leistung,im schlechtesten Fall auch eine extreme Leistungsminderung zur Folge haben kann.

    Vor dem Spielen geb ich durch die Nozzle immer 2-3 Tropfen dünnes Öl mit einer Kanüle in den Cylinder,gebe dann ein paar Leerschüsse ab,um das überschüssige Öl auszutreiben.
    (Natürlich getrennt vom Frontset,soll ja kein Öl in das HU/Lauf kommen.)
    So habe ich dann einen ganzen Spieltag eine gute Abdichtung und eine konstante Leistung.

    Ich hatte mir auch mal am HU eine einfache Mod gebastelt:
    In das kleine Gummiröhrchen,das auf das eigentliche HU-Gummi drückt,
    habe ich 3mm starkes Lötzinn geschoben und die überstehenden Enden mit einem Cutter abgeschnitten.
    Durch das Lötzinn in dem kleinen Röhrchen ist es härter,gibt weniger nach und gibt so einen konstanteren Druck auf jede Kugel.
    Habe ich damals rausgefunden und auch eine Verbesserung festgestellt.

    Das Geld,
    das ich dann für einen teuren Tuninglauf gespart habe lege ich dann noch für gute Kugeln an.
    Besser als eine Leistungs/Abdichtungstechnisch schlechte Waffe nur mit Tuninglauf.

    Ein gut arbeitendes System zusammenzustellen ist halt manchmal kein Spaziergang...
    Ich hatte schon 2 Teile bei denen ich fast verzweifelt bin,
    bei der Einen passt es sogar zum Thema:

    Lange Rede,kurzer Sinn... Kollege hatte eine CA-M15A4 CQB-Compact-Seal und wollte einen JBU-Lauf rein.
    (natürlich nicht in DE gemacht.)
    Box alles perfekt abgedichtet,doch am Schluß nur noch die Leistung eines ausgespuckten Kaugummis.
    Nach 1-2 Tagen Trial&Error kam dann raus,das der JBU-Lauf zu locker in der HU-Unit saß und kein Gummi gescheit abdichtete.
    Original Lauf rein und siehe da... :crazy3:
    Das war dann die Sache mit dem tollen JBU-Lauf.
    Das sind dann Sachen,wo man eigentlich als Letztes dran denkt,
    weil sie vorher noch nie aufgetreten sind.
    Man hätte dann für den JBU-Lauf zum Laufen zu bekommen verschiedene HU-Units versch.Hersteller kaufen müssen,um zu probieren welche mit dem JBU harmoniert...

    Manchmal passen halt Teile nicht zusammen,
    dann macht man sich einen Tuninglauf rein und die Softair schießt wie ein Kirmesgewehr.
    Probleme hatte ich auch in vielen Waffen mit dem hochgelobten Madbull-Shark Gummi.
    Deshalb wenn eine Softair gut läuft und man noch Anfänger ist,
    mal die Hände still halten und nicht anfangen ohne Plan zu wurchdeln.
    Kann ich uneingeschränkt die G&G-M14 empfehlen,
    nur schnell Mosfet dranklatschen und das Teil läuft und läuft und läuft...,
    mit serienmäßig überdurchschnittlicher Präzision und Reichweite.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Boba:
    Das mit dem Schmelzofen war ein bissel übertrieben von mir,
    das selbst an teuren Softairwaffen immer was schlecht überlegt und verbaut wurde,weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Bisher war an jeder meiner Softairs irgendwas,
    was ich beanstanden könnte,jedoch bei der einen mehr,bei der anderen weniger.
    Die bisher wenigsten Probleme hatte/habe ich mit meiner G&G-M14 und aktuell dem Ruger-Revolver.
    Aber da der noch neu ist,
    kann ja noch kommen,was noch nicht ist... :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (14. Dezember 2008 um 18:46)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Den ein oder anderen Tipp nehm ich mir auf jeden Fall zu Herzen. :) Manches fällt für mich (noch) durch mangelndes technisches Verständnis flach. Das mag evtl. auch ein Grund sein, warum ein Teil der Airsoftler lieber zuerst zu Tuningläufen greift, da das viel unkomplizierter ist und anscheinend schon seine Verbesserungen bringt.
    Wenn ich flüssig genug wäre, würde ich die bekanntesten Läufe selbst testen... also ganz einfach aus Neugier. ;)

  • Also wenn ich das hier jetzt richtig rauslese dann sind die Madbull und PDI (X-Fire) Läufe die besten, danach kommt Prometheus und dann alles andere, richtig?

    Ich möchte mir nämlich demnächst auch nen Tuninglauf für meine G&P M4A1 holen, aber ich weiß nicht was ich nehmen soll, PDI oder Madbull? 6.03mm oder 6.01mm? Und welche Länge brauche ich? Für die M4 gibt es 5 unterschiedliche Längen, 407mm, 363mm, 375mm, 420mm und 258mm, der 258mm ist klar, der ist für die kurze CQB M4, aber die anderen? Sorry aber mit Läufen hab ich null Ahnung, hatte bisher nur die Out-Of-Box Läufe...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (18. Dezember 2008 um 22:49)

  • Zitat

    Original von MakaveliTha
    Also wenn ich das hier jetzt richtig rauslese dann sind die Madbull und PDI (X-Fire) Läufe die besten, danach kommt Prometheus und dann alles andere, richtig?

    Ja, zumindest wenn man nach der Gesamtnote geht. Das lässt sich zufällig auch auf den Innendurchmesser übertragen, also Madbull (6,016mm), dann PDI (6,021mm) und danach Prometheus (6,036mm).
    Das Material ist angeblich bei PDI am besten (man liest des öfteren von gehämmertem Stahl) und die Rundheit von dem Prometheus kann derzeit niemand schlagen.

    Ich kenn da noch jemanden, der sich nicht entscheiden kann... ;)

  • Ich kann auch nur noch mal meinen Tip wiederholen, für alle die sich nicht entscheiden können.

    Der PDI ist aus Edelstahl, manche Prometheus auch und das ist einfach das beste Material.
    Selbst bei Qualitätskugeln hatte ich schon mal eine Defekte dabei und wenn man mit Speedloader lädt kann man das schnell übersehen...

    Bei einem Lauf aus Stahl ist das vernachlässigbar, da passiert nix.
    Bei Alu und Messing innerbarrels zieht so solch fehlerhafte Munition 'schöne' Kratzer, schon bei einer Kugel!

  • Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (19. Dezember 2008 um 18:23)

  • Die G&G BB's kenne ich nicht.

    Ich nehme nur noch diese:
    [URL=http://www.kotte-zeller.de/websale7/BLASTER-BB%27s-0,25-g-6000er-Flasche.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkotte-zeller-shop%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f006521%2fmi}{pi%2f40029%2fpi}{po%2f1%2fpo}{di%2fdesign_as.ini%2fdi}{sf%2f%3Cs1%3Eblaster%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2ffd8c92d42a552a9d5dfd3aa657d8b68f%2fp1}{md5%2f656c6b2e194379999484dcc006dd4e4f%2fmd5}]link[/URL]

    Sie haben ein super Maß und die Rundheit ist, soweit man es mit dem Auge überhaupt sehen kann, auch OK.
    Sehr glatt, nicht teuer und es gibt sehr viel Gewichtsklassen zur Auswahl.
    Ich hatte noch nie Probleme, eher ist es so dass alle Mags von mir, die mit anderer Munni nicht feeden, mit Blaster einwandfrei funktionieren.
    Falls das für dich relevant sein sollte, (meiner Meinung nach völlig egal ist, denn es kommt nur auf das Zusammenspiel: Mag-Lauf-HopUp-Kugel an) sie zerspringen und splittern sehr leicht, sobald sie auf harte Flächen treffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GhostOfWar (19. Dezember 2008 um 19:33)

  • Lässt sich so nicht sagen. Ich hatte mit Supe King Bios und mit Extreme Bios bisher in den seltensten Fällen Probleme.

    Häufig wird es einfach auf die Bio BBs geschoben und außer Acht gelassen, dass unter den jeweiligen spezifischen Witterungsbedingungen wahrscheinlich auch die Plastik-BBs gestreikt hätten.

    Gemäß unseres großen BB-Tests würde ich den Zusammenhang sogar ganz ausschließen, da die Bios im Schnitt nicht unregelmäßiger oder größer als Plastikkugeln waren.

  • Okay, dann bin ich ja erleichtert. Ich hatte nämlich nicht vor jemals wieder Plastikkugeln zu verwenden. :) Ich ärgere mich heute noch über mich selbst, wenn ich die blöden Dinger im Garten finde... :evil:

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    Kann man in der Kombination Tuninglauf + Bio-BBs schneller Probleme bekommen, als mit Kunststoff-BBs?


    Es gab da letzten ein Game (ja, ja ich weiss...), da wurden Bio BB's verteilt die waren ok.
    Aber nur 10% der ausgeteilten Ware, der Rest war mist, und hat alle Waffen zum streiken gebracht.
    Obwohl es die gleiche Marke war, gab es da so einen Stress mit und seit dem ist das Thema durch.
    Zuhause habe ich wieder mit Plastik geschossen und siehe da alles O.K.

  • Man kann blöderweise auch nicht generelle Aussagen diesbezüglich treffen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Komponenten zu viel verschiedener Hersteller und dann schaffen es einige Hersteller noch, Abweichungen bei den eigenene Komponenten zu haben. EIne Kugel, die bei Waffe a super funktioniert, kann bei der nächsten streuen oder einen Klemmer nach der nächsten produzieren. Hat man dann endlich seine Munition gefunden, wechseln die das Herstellungsverfahren. :evil:

    Ist ein ständiger Test, wenn man nach den besten Teilen strebt. Für Anspruchslosere würde ich Guarder und Super King empfehlen. Die bieten konstante Ergebnisse im gehobenen mittleren Segment.

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    Man kann blöderweise auch nicht generelle Aussagen diesbezüglich treffen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Komponenten zu viel verschiedener Hersteller und dann schaffen es einige Hersteller noch, Abweichungen bei den eigenene Komponenten zu haben. EIne Kugel, die bei Waffe a super funktioniert, kann bei der nächsten streuen oder einen Klemmer nach der nächsten produzieren. Hat man dann endlich seine Munition gefunden, wechseln die das Herstellungsverfahren. :evil:

    Ist ein ständiger Test, wenn man nach den besten Teilen strebt. Für Anspruchslosere würde ich Guarder und Super King empfehlen. Die bieten konstante Ergebnisse im gehobenen mittleren Segment.


    Ja richtig, und deswegen mein Tip für MakaveliTha und Silberlöwe, wenn ihr euch den PDI 6,01er holen solltet, ich mein das hab ich oben irgendwo gelesen, empfehle ich Blaster BB's dazu.
    Ich hab da jetzt einen persönlichen Langzeittest mitgemacht und kann bei was-weiss-ich-wieviel-hunderttausend-schuss keinen einzigen Klemmer bestätigen.
    Auch mein Bruder und ein Team Kollege haben damit soweit ich weiss keine Probleme.
    Wenn jemand hier überhaupt schlechte Erfahrungen mit Blaster gemacht hat möge er es bitte preisgeben. Dann interessiert mich vor allem die Marke des inner...

  • Wenn es nur darum ginge, keine Klemmer zu bekommen, würde ich direkt zu Excel raten. Das sind die im Schnitt kleinsten Kugeln.

    Ideal ist halt leider die Munition, die im Schnitt einen Durchmesser von etwa 0,03 bis 0,04 Millimeter unterhalb des Laufdurchmessers hat, keinerlei Unwucht besitzt und perfekt rund ist und dann noch über alle kleinen Büder keinerlei Schwankungen der vorangegangenen Werte und des Gewichtes hat.

    Umgesetzt auf die Blaster: Der Durchmesser streut schon etwas und geht von etwa 5,85 bis 5,96 (3. Ableitung min/max), wobei die Testsamples nie über die kritische Marke von 6,00 gesprungen sind. Dass erklärt Deine Beobachtung von null Klemmern. Beim Gewicht sind sie auch relativ gut bei der Musik dabei, wobei sie eher nach unten streuen, also leichter ausfallen. Bei der Streuung hauen die aber ganz gewaltig in die Heide. Da es bei Spielern nicht auf eine Kugel ankommt, kann man die Blaster dafür also sicherlich gut einsetzen. Hier sind es ja eher AIPSC und Sportschützen, die so nahe wie möglich an Luftgewehre herankommen wollen und dafür halte ich die Blaster für ungeeignet.