RG800 - letzte Patrone wird nicht ausgeworfen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2008 um 23:34) ist von FBO.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bei meiner RG800. Die letzte Patrone wird nicht vernünftig ausgeworfen. Solange wie sich noch mindestens eine Patrone im Magazin befindet ist alles in Ordnung aber bei leerem Magazin wird die Patrone nur ca. 3mm aus dem Lager gezogen und bleibt dann hängen. Wenn sie denn dann doch mal weiter herausgezogen wird verkanntet sie sich und bleibt dann stecken. Das passiert beim Schiessen und auch beim manuellen Durchladen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    MfG
    Balin

  • WElche PTB hat deine RG 800? Ist sie neu, gebraucht, stark gebraucht? Ist sie sauber oder schmutzig? Ist der Ausstosser an seinem Platz, die Magazinfeder vielleicht etwas erlahmt, funktioniert der Schlittenfang?

  • Hi,
    im allgemeinen sind solche Ferndiagnosen eher schwer.
    Leichter werden sie meinst wenn man Bilder von den an der Aktion beteiligten Waffenteilen hat.
    (Das was Vogelspinne alles aufgezählt hat)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich würde wie Vogelspinne auf die Magazinfeder tippen. Bei 2 Waffen die ich erhalten habe um sie zu "restaurieren" waren ständig 2-3 Patronen im Magazin gelagert. Nach Federwechsel war es wieder in Ordnung. Länge die Feder einfach mal und teste es. Kurzzeitig hat die Feder mehr Spannung, verfällt dann aber wieder in den alten Zustand. Wenn das hilft, ist es die Magazinfeder.

  • Bei meiner Vektor wird die letzte Kartusche auch nicht ausgeworfen. Habe es allerdings bis jetzt nur mit einem Magazin getestet. Nach Silvester weiß ich bestimmt mehr. Bin aber auch froh, dass andere das Problem haben. :)) ;)

  • So, dann mal der Reihe nach die Fragen beantworten. Wenns nötig sein sollte gibts auch Fotos aber das schaffe ich frühestens morgen.

    PTB ist 414

    Zustand: gebraucht mit ca. 150 Schuss, regelmässig gereinigt

    Schlittenfang funktioniert

    Ausstosser ist da wo er hingehört. Wenn die Patrone hängen bleibt kommt sie überhaupt nicht in die Nähe des Ausstossers. Sie wird dann ja nur knapp 3mm aus dem Lager gezogen und da fehlen dann noch knapp 1,5 cm bis sie auf den Ausstosser treffen würde.

    Auszieher ist auch da wo er hingehört und frei beweglich. Auf den hatte ich als Erstes getippt und ihn daher demontiert, gereinigt, geölt (Ballistol) und wieder eingebaut.

    Die Magazinfeder habe ich mal nach dem Tip von alfi2 geläng. Das hilft nicht.

    Was mir bei der ganzen Rumtesterei aufgefallen ist: Die Patrone hat recht viel seitliches Spiel im Patronenlager. Sie lässt sich um ca. 1mm seitlich verschieben. Ist das normal?

    Gruß
    Balin

  • Das die Kartusche etwas Siel hat ist normal, allerdings sind das im Normalfall deutlich weniger als 1mm!

    Das sollte ca. so aussehen:


    Ich nehme mal an das du die Ausziehkrallenspitze auch genau untersucht hast? Bei 150 Schuss "Laufleistung" eig. absolut unwahrscheinlich bei Röhm aber wer weiß...

    Ansonsten weiß ich auch nicht, eine meiner rg 800s ist schon Rekordverdächtig oft genutzt worden und sieht aus wie aus dem 2. Weltkrieg und gerade im Meer gefunden. Das einzige was bei der mal war ist die Abzugsklinke und inzwischen der Schlittenfang, ansonsten volle Funktion.


    :huldige: Röhm


    mfG
    Thomas

    Bilder

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

  • Ok, wenn mechanisch und optisch alles so weit in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur das Patronenlager, was die Hülse irgendwie festhält oder zumindest beim Ausstossen / Ausziehen bremst.
    Da würde ich auf jeden Fall das Patronenlager einer genauen Sichtung unterziehen. Wenn es innen nicht absolut glatt und blank ist, dann haben sich entweder Schmauchablagerung gebildet oder es wurde nicht zeitnah gereinigt und die Rückstände haben die stählerne Oberfläche des Patronenlager angefressen - beides führt zu einem erschwerten Ausziehen der Hülse.
    Alternativ bliebe höchstens noch ein ab Werk zu weites Patronenlager, in dem sich die Patronen beim Ausziehen verkeilen.

    Bei meinen 3 RG 800 funktioniert allerdings der Patronenauswurf fehlerfrei und bei allen 3 hat die Patrone etwas Spiel im Patronenlager.

  • Also eigentlich ist die Rg800 ziemlich resistent gegen Funktionsstörungen durch Dreck, die Waffe auf dem Foto ist eine RG800, ich habe sie in dem Zustand bekommen und vor dem Reinigen Probe geschossen, sie funktionierte einwandfrei, auch die letzte Hülse wurde ausgeworfen.

    Am besten du baust den Schlitten runter und schaust mal ob die Kartusche leicht rein und raus gleitet ohne zu hakeln, ansonsten entweder mit ner Messingbürste schrucbben, vielleicht langt auch schon ein Öllappen, der in das Patronenlager geschoben wird und mit nem Schraubendreher gedreht wird. Ansonsten musst du das Patronenlager von innen mit der Rückseite von Schmirgelleinen fein abziehen, oder eine abgeschossene Kartusche mit Stahlpolitur oder Zahnpasta einreiben, in das Patronenlager stecken, drehen und somit die verschmutzung wegpolieren.
    Ich denke aber mal, das liegt am Magazin, sonst würdest du nicht nur bei der letzten Kartusche Probleme haben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also hast du sie schon mal zerlegt und gut gesäubert/geölt? daran kann es evtl liegen ansonsten fällt mir auch nix ein

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Mit Fotos wirds heute leider noch nichts. Hab die Cam nicht hier.

    Im Patronenlager klemmt nichts. Eine Patrone die ich da reinstecke fällt ohne Probleme raus wenn ich die SSW umdrehe. Wenns da klemmen würde müsste dann nicht das Problem bei jeder Patrone auftreten und nicht nur bei der Letzten?

    Zerlegt, gereinigt und geölt hab ich sie auch schon mehrfach.

  • Das meinte ich ja, wahrscheinlich wirds am Magazin liegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Das meinte ich ja, wahrscheinlich wirds am Magazin liegen.

    balin73: Hast Du schon mal probiert, eine Patrone abzuschießen, wenn kein Magazin eingelegt ist? Bei meiner RG88 wird die Patrone selbst beim Handrepetieren ordentlich seitlich ausgeworfen, auch ohne Magazin.
    Das sollte bei der RG800 eigentlich genauso sein, oder?

    FBO: Was denkst Du, wie das Magazin die Störung verursachen könnte?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wenn es irgendwas mit dem Auswerfer oder dem Ausziehr zu tun hätte müsste das nicht nur beim letzten Schuss vorkommen sondern öfter, das die Teile ja bei jeden Schuss benutzt werden und nicht nur beim letzten. Probier doch mal folgendes, leg zwischen Feder un Magazinboden irgenwas zwischen um die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Lang ziehen der Feder bringt so gut wie nichts, einmal zusammen gedrückt und sie hat wieder die ursprüngliche Länge bzw. kann sogar noch kürzer werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"