An die Röhm RG 725 / 735 Besitzer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2011 um 12:34) ist von Sparky.

  • Zum X-ten mal aufgewärmt, aber jetzt mit dem Anspruch, das Thema abschließend klären zu wollen.
    Ich habe nämlich mittlerweile den Eindruck bekommen, dass nicht nur zwischen den beiden 725er Varianten deutliche Unterschiede bestehen, sondern auch zwischen 725 alt und 735 und offenbar auch zwischen verschiedenen 735ern.

    Ich bitte daher alle Besitzer einer Röhm 725 alt, 725 neu und 735 hier folgende Angaben zu machen:

    -Beschussjahr

    -bei der 725: Version des Schlittens (neue Version: Fangkerbe über dem Abzugszüngel, alt: weiter vorne, richtung Mündung), Version des Griffstücks (alt: Schacht für Kal. 35-Magazine, neu: Kal. 9mm-Magazine)

    -Material (Plastik/Metall) und Form des Schlittenfanghebels, zur Orientierung dieses Bild (Bezeichnungen bitte übersehen):

    Es gibt drei Formen des Fanghebels: diese beiden und einen weiteren, mit breitem, rechteckigem Auslöser (so breit, wie der trapezförmige an der Basis)

    -die Größe dieses Fensters, entweder ca. 7x9mm oder 9x9mm

    -die Bohrungen für die Griffschalenschrauben. Die Griffstücke besitzen an beiden Seiten drei Zapfen zur Anbringung der Griffschalen. Bei einigen Waffen (meist 735er) sind nicht in alle Zapfen Gewinde geschnitten, einige sind massiv. Ich bitte daher anzugeben, wo die Bohrungen vorhanden sind, also nicht nur, wo die Griffschalen tatsächlich verschraubt sind.

    Um Euch die angaben zu erleichtern, folgendes Schema:

    Modell: RG 7X5
    Beschussjahr: XX
    Schlitten: alt/neu
    Griffstück: alt/neu
    Schlittenfanghebel: rechteckig schmal, rechteckig breit, Trapezförmig, Plastik, Metall
    Aussparung im Griffstück: klein/groß
    Bohrungen: links oben/mitte/unten, rechts oben/mitte/unten

    Gebt bitte auch an, ob die Waffe neuwertig ist oder ob sie schon repariert wurde, falls bekannt.

    Und falls jemand Zugang zu einer der nicht-freien RG725-Varianten hat (also Kleinschrot, in Ländern wo diese zugelassen sind) wäre ich auch an Angaben, Bildern etc. interessiert.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (26. November 2008 um 18:37)

  • Modell: 725
    Beschussjahr: AA (00)
    Schlitten: neu
    Griffstück: Die obere und die mittlere Bohrung auf der seite
    des schlittenfanghebels sind mit Gewinden versehen,
    auf der gegenüberliegenden Seite ist es nur die mittlere
    Bohrung
    Fanghebel: ist aus Metall und hinten quadratisch, die
    Aussparung ist gross und quadratisch

    Die Waffe wurde vor kurzem neu gekauft und hat vllt mal so um die 100 schuss durch wurde auch nichts repariert oder ähnliches.

    Gruss

  • Modell: RG 725 Nickel / Holz
    Beschussjahr: KE = 1994
    Schlitten: alt
    Griffstück: alt
    Schlittenfanghebel: Trapezförmig, Plastik
    Aussparung im Griffstück:groß
    Bohrungen: links oben/unten, rechts oben/unten
    Lauf: ohne Ausfräsung unter Mündungsgewinde

    Waffe neuwertig und im Originalzustand

    Modell: RG 725 Nickel / Kunststoff
    Beschussjahr: KI = 1998
    Schlitten: neu
    Griffstück: neu
    Schlittenfanghebel: rechteckig breit, Metall
    Aussparung im Griffstück: groß
    Bohrungen : links oben/ Mitte, rechts Mitte
    Lauf: mit Ausfräsung unter Mündungsgewinde

    Waffe ist inzwischen gebraucht und im Originalzustand

  • @Vogelspinne:
    Das mit der Ausfräsung am Lauf hatte ich vergessen, danke für die Angabe.

    NOBODY1989:
    Ist das Griffstück auch die Ausführung für 9mm-Magazine?

    Mit den vorliegenden Daten und dem Vergleich mit meiner 725 alt und 735 kann ich schonmal die folgende Prognose wagen: es gibt diverse Kombinationen von Konstruktionsmerkmalen! Beim Ersatzteilkauf sollte man demnach vorsichtig sein, während einiges austauschbar ist, kann spätestens der Griffschalenkauf zum Frusterlebnis werden, weil mittlerweile drei Kombinationen von Bohrungen an allen drei Modellen aufgetaucht sind ???

  • Tag auch,
    ich kenne die Cal.35 Magazine nicht nur die 9mm und die passen wunderbar ich denke das die Cal.35 Magazine mehr Spiel hätten (ist allerdings nur eine Vermutung).
    Achja und meine 725 hat auch eine Ausfräsung unten im Lauf und das Laufgewinde ist M10 aber das ist glaube ich Standart oder?? Im Hahn ist noch ein Stahlplättchen eingelassen.
    gruss

  • Modell: RG 725 Nickel / Holz
    Beschussjahr: KE = 1994
    Schlitten: alt
    Griffstück: alt
    Schlittenfanghebel: Trapezförmig, Plastik
    Aussparung im Griffstück:groß
    Bohrungen: links oben/unten, rechts oben/unten
    Lauf: ohne Ausfräsung unter Mündungsgewinde
    Waffe neuwertig und im Originalzustand

    Modell: RG 725 Brüniert / Holz
    Beschussjahr: KI = 1999
    Schlitten: neu
    Griffstück: neu
    Schlittenfanghebel: rechteckig breit, Metall
    Aussparung im Griffstück: groß
    Bohrungen : links oben/ Mitte, rechts Mitte
    Lauf: mit Ausfräsung unter Mündungsgewinde
    Waffe neuwertig und im Originalzustand

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. November 2008 um 15:53)

  • Zitat

    Original von NOBODY1989
    Tag auch,
    ich kenne die Cal.35 Magazine nicht nur die 9mm und die passen wunderbar ich denke das die Cal.35 Magazine mehr Spiel hätten (ist allerdings nur eine Vermutung).


    Nein, der Magazinschacht wurde auch angepasst, da ist kein nenneswertes Spiel. Die 9mm-Magazine sind mit "RG 725" gestempelt, die 35er haben keinen Stempel.

    Zitat


    Achja und meine 725 hat auch eine Ausfräsung unten im Lauf und das Laufgewinde ist M10 aber das ist glaube ich Standart oder?? Im Hahn ist noch ein Stahlplättchen eingelassen.
    gruss

    Die Ausfräsung gibt es (zumindest nach dem bisherigen Stand der Dinge) nur bei der 725 neu. Der Hahn dürfte bei allen 725/735 identisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (27. November 2008 um 16:14)

  • Zitat

    Original von NOBODY1989
    Ich habe für die 725 nur das gestempelte Magazin also die 9mm Version.
    Welchen grund hat denn die Ausfräsung, ist das eine Sollbruchstelle??

    Ja, typisch für bestimmte Röhm-Waffen und einige Ermas. Offenbar war mal eine entsprechende PTB-Vorschrift geplant, wurde aber wieder verworfen und die Hersteller haben vorsorglich schonmal ihre Waffen darauf eingerichtet.

  • Zitat

    Original von NOBODY1989
    Welchen grund hat denn die Ausfräsung, ist das eine Sollbruchstelle??

    Davon ist Röhm schon wieder weg. Aber eingeführt wurde es wohl in vorauseilenden Gehorsam der PTB gegenüber. Wenn der Bereich des Gewindes stark geschwächt wird ( durch die Ausfräsung ), dann hätte eine selbstgefriemelte aufschraubbare Laufverlängerung mit einem vorgeladenen Geschoß gute Chancen, daß der Lauf im Bereich des Gewindes aufplatzt und so eine Bastelei mit vorgeladenen Geschossen von vornherein unterbunden ist.
    Richtig ist: Die Nut war fertigungstechnisch einige Jahre notwendig. Danke Christian :huldige:.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (27. November 2008 um 19:38)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    der Grund für die "Einfräsung" lag so weit ich es weis an der Produktionstechnik.
    Siehe hier RG88 PTB/Baujahre-Lauf angeflutet

    Gruß C.C.

    Au Mann, wusste ich es doch, daß es da eine andere Erklärung gibt :anon:.
    Selbstverständlich hat Christian recht! Die Nut war fertigungstechnisch notwendig!

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Au Mann, wusste ich es doch, daß es da eine andere Erklärung gibt :anon:.
    Selbstverständlich hat Christian recht! Die Nut war fertigungstechnisch notwendig!

    Und wie erklärt dass, das es vorher und hinterher Waffen, auch gleichen Modells, ohne die Nut gibt?
    Und weiß jemand, ob die 759er RG 90 aus aktueller Fertigung die Nut noch hat?

  • Vorher andere Produktion, hinterher auch wieder andere Produktion!
    Es hat sich halt erst bautechnisch was geändert und dann hat man produktionstechnisch nachgezogen.

    Normal sollten die jetztigen "Röhmer" die Nut nicht mehr haben!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. November 2008 um 19:49)

  • Hallo!

    Modell: RG 735 / PTB482/ Nickel/Holzgriffschalen cal.35

    Beschussjahr: KB / 1991

    Schlittenfanghebel: rechteckig schmal,Plastik

    Aussparung im Griffstück: 7*9mm (genaugenommen 6.5*9.5 ;) )

    Bohrungen: beidseitig in allen drei Zapfen oben/mitte/unten M3er Gewinde , die Griffschalen (Holz) sind aber nur an den Zapfen oben/unten verschraubt

    Waffe neuwertig und war nie bei einer Reparatur

    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (28. November 2008 um 13:27)

    • Röhm RG725 9mm PAK 1.Version / Nickel + Holzgriffschalen

      Beschussjahr: KD = 1993

      Schlitten: alt, langer Repetierweg

      Magazin: breit (für .35 und 9mm PAK)

      Griffstück: ?

      Schlittenfanghebel: klein schmal wie der linke im Bild oben im Ausgangsbeitrag, (der den 735er aus Plastik abbilden soll), meiner ist aber aus Zinkdruckguß

      Aussparung im Griffstück: klein wie hier beschrieben ca. 6,5x9mm

      Bohrungen: links oben/unten, rechts oben/unten

      Lauf: ohne Ausfräsung unter Mündungsgewinde

      Laufsperre: liegt von der Mündung 24mm (weit) zurück, steht senkrecht (und ist "nicht" sichtbar!) keine waagerechten Querverbindungen/Stifte/Madenschraube, wie ich das im Forum schon mal gelesen zu haben glaube. Laufsperre liegt deutlich weiter zurück als in dem Beitrag/Bild von Christian "Die Mündungen der Waffen, links 735, mitte 725 erste Version, rechts 725 2. Version", hat aber die gleiche Form.

      Oberfläche: (glaube gelesen zu haben), daß die erste Version 725 matt vernickelt und die 2. velourvernickelt sein soll. Ich kenne zwar den Unterschied nicht wirklich, aber meine fühlt sich velourvernickelt an, (seidenmatt)-glänzend, poliert, sehr hochwertig.

    • Röhm RG725 9mm PAK 1.Version / Nickel + Holzgriffschalen


      Beschussjahr: KD = 1993

      Schlitten: alt, langer Repetierweg

      Magazin: breit (für .315 und 9mm PAK)


    Hallo tomaszo, willkommen bei CO2 air.de.

    Was meinst du mit Kaliber .315 ? Das sind doch Patronen mit Durchmesser 8mm. Die dürften nicht ins Magazin passen. Oder hast du es mit Kaliber .35 verwechselt.

    MfG Kolibri