Punzierung reinigen FWB 100

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2008 um 23:57) ist von Peng!.

  • Hallo,

    auf der Punzierung am Formgriff meiner gebraucht gekauften Feinwerkbau 100 ist eine dünner Film aus grauem Schmutz abgelagert (Farbe wie Bleistift). Kann man das irgendwie reinigen?

    Vielen Dank für alle Hinweise,

    d-r-b

  • nun , ich nehme eine sehr feine messingbürste und schaftöl dafür .
    der schmutz sitzt eigendlich auch im holz , deshalb die messingbürste .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Grüne Seife und eine harte Zahnbürste.
    Von der Messingdrahtbürste würde ich abraten. Das Messing kann doch leicht das Holz verkratzen.

    Obba Gerrit

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips.

    Wenn man den punzierten Holzgriff mit Wasser behandelt wird ja vermutlich Feuchtigkeit eindringen. Ich denke mal, dass Feuchtigkeit nicht gut für die Waffe ist.

    Wie kriege ich es denn wieder trocken? Soll ich den Griff abbauen?

    Danke, d-r-b

  • du sollst sie ja nicht ertränken! :lol:

    Tauch die weiche Bürste ins Seifanwasser und rubbel dann am Griff. Nicht das Gewehr ins Wasser stellen!
    Danach gut trocken reiben. Damit kann nichts passieren, sonst würde das Holz sich bei deinem Handschweiss auch auflösen!

    Erare humanum est!

  • Ahja, vielen Dank, ich werde es probieren.

    Etwas mulmig ist mir dabei schon - zwischen den erhabenen schmutzigen Stellen erscheint das Holz in den punzierten Arealen nämlich ziemlich roh und unbehandelt.

    d-r-b

  • Nene, das geht schon so in Ordnung, ich hab bei meiner FWB 80 auch Seife und Wasser genommen, allerdings nur auf den glatten Stellen.
    Nach dem Trocknen musste ich noch 2-3 mal mit ganz feinem Sandpapier drüberwischen, weil die Holzfasern sich durch die Feuchtigkeit aufgestellt haben.