Laufende Scheibe Nachbauanleitung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 15:32) ist von HLF 20/16.

  • Hallo Leute!

    ich bin zwar noch nich so lange hier im Forum aber ich eröffne gleich meinen ersten Thread.


    Ich baue mir zur Zeit eine Laufende Scheibe die was man so von der Kirmes oder Schützenfesten von irgendwelchen Schiessbuden kennt.
    Meine version hat 2 Ziele (Schaniere) diese werden von einem Handelsüblichen motor vom schrottplatz betrieben (ähnlich wie ein Scheibenwischermotor nur mit 24V dienete wohl in seinem früheren Leben als Garagentor antrieb)
    Die Schaniere wurden auf einer Kette befestigt (Dazu später mehr Details)
    Die Kette läuft über 2 Handelsübliche 6 Gang Fahrrad naben (ohne Speichen)
    Als Aufstell Mechanismus einen Bügel von einem eimer verwenden!



    Auf einer Grundplatte wird ganz einfach ein Alu Vierkant Profilsystem Montiert das ich noch zuhause rumfliegen hatte.


    Der Antrieb erfolgt über eine weitere Kurze Kette die vom Motor zu einer Nabe führt. Die Lange Kette fährt im schussbereich über eine 10mm Starke Plexiglas scheibe.



    Die Kette/Schaniere

    Nun zur Befestigung der Schaniere an die Kette:
    Das schanier zu befestigen ist nicht ganz leicht aber es geht:
    Man braucht dafür ersteinmal einen Stiftausdrücker für Fahrradketten (Bekommt man im Baumarkt, Fahrrad laden, Marktkauf Fahrrad bereich etc.


    Dann muss man 2 Stifte der Kette ausdrücken die Stifte müssen direkt nebeneinander liegen und müssen das oberste Teil der Kette sein das sich nicht bewegt!
    Dort passen dann wunderbar 3er Maschinenschrauben rein
    Direkt am Glied kommen 3er muttern drauf damit das ersma hält, nicht zu fest ziehen sonst wird die kette steif, anschließend nimmt man 2 glieder teile einer anderen kette und steckt die teile auf die muttern, das wird der Anschlag damit die schaniere nicht nach vorne Klappen können sondern nur nach hinten. Das sollte dann so aussehen:

    Dann kommt das Schanier drauf mit den passenden löchern natürlich um die zu Bohren braucht man eine gute Standbohrmaschine und am besten nimmt man sich ein gliedteil von der Kette zum anzeichnen (So ein Teil wie auf dem bild oben das schwarze)
    dann kommt das teil drauf das (schwarze) auf beiden schrauben dann das Schanier drauf dann mit muttern fixieren fertig!
    Kleiner Tip: Etwas Loctait zwischen Schanier und kette geben!

    Das ganze sieht dann so aus:

    (Schanier umgeklappt)




    Der Aufstellmechanismus

    Falls man mal ein Schanier mit dem LG getroffen haben "sollte" muss es sich ja wieder aufstellen! Dazu biegt man am Besten einen Starken Draht (ich habe einen Eisenbügel eines Eimers verwendet) in die gewünschte form damit sich das Schanier sich aufstellt und nicht irgendwo hängenbleibt (man sollte immer den worsed case ausprobieren) an beiden enden wo die Kette hoch und runter geht sollte man einen Bügel anfertigen.


    (Hier Kommen die Schaniere hoch)



    Hier werden die Schaniere wieder aufgesellt (wenn sie umgeschossen wurden)


    Das ganze "Projekt ist noch nicht komplett fertig der kasten drum rum fehlt noch aber die Konstruktion hat ihre ersten funktionstests bestanden.

    Bei Fragen und Tipps einfach melden!


    Schöne Grüße
    Der Baumeister

  • Hallo Feuerwehrkollege,

    *lol*habt wohl nichts zu tun in eurem Feuerwehrgerätehaus ???*lol*

    Spaß beiseite:

    Erstklassige Idee, wie man aus ein wenig "Schrott" noch etwas brauchbares zaubern kann. Klasse.

    Und vor allem so einfach, dass man das Teil auch noch ohne Probleme verbreitern kann.

    Bin schon gespannt, wie die laufende Scheibe mit Verkleidung aussieht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Whow. Bin hingerissen. Tolle Idee!
    :huldige:

    Eine Frage zur Funktion:

    Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn das Ziel noch oben, wo es umgekippt wurde aufgerichtet wird. Dann fährt es unten rum, und wieder nach oben. Hätte es sich nicht ohnehin beim nach unten fahren durch die Schwerkraft von allein wieder aufgerichtet? Und beim wieder nach oben fahren am anderen Ende bleibt das aufrecht? Ich hätte gewettet, daß die Schwerkraft das hier wieder kippen lässt? Oder gibts am anderen Ende auch eine Drahtführung?

    4 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (17. November 2008 um 17:12)

  • ja richtig es würde meistens wieder zurückkippen deshalb ist da wo das schanier hochkommt auch ein bügel und das schanier ist leicht nach vorne gekippt dammit es nicht von selber umkippt!

    :ritter:

  • Genauso wie du.. :nuts:
    Finde den Tread von mir leider nicht wieder
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • So, jetzt ist der Kasten fertig!

    Der Kasten besteht aus:

    - Holz (für den Boden/Seitenwände)
    - Einem Alu Riffelblech (Schräge Rückwand)
    - Ein Edelstahlblech (Vorderwand/Dach)
    - Aluprofilen mit Rädern (Wagen)


    Hier ein Paar Bilder:

    Das ist der Kasten mit dem Wagen aus Aluprofilen!

    Das ist der Einschussbereich

    Der Kasten von hinten


    Das ist von innen


    Wenn ihr wollt kann ich noch mehr Bilder mit einer Besseren Kamera machen!!

    :ritter:

  • Super, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben
    Jetzt noch ein paar Hirsche oder so auf die Scharniere geklebt und die Schießbude ist perfekt :nuts:
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Da hast du wohl recht, dann nimm was anderes z.B. einen Hasen. Lässt sich auch leichter herstellen :nuts:

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • 2 oder 3mm Stahlblech tuts auch. Mit Stichsäge dürfte das kein Problem sein. Oder du nimmst ne kleine Flex. Den Hasen, oder das Teil was es mal werden, soll mit ner Schaubzwinge fest auf dem Arbeitsplatz befestigen und dann vorsichtig Stück für Stück. Die Feinarbeit dann mit ner Schrubscheibe
    Gruß

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Denke schon, versuchs mal.
    Wenn du schonmal dabei bist, kannste für mich auch gleich welche machen. Meine Scharniere sind auch noch nackt *lol*
    Ne, war nur Spaß

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Boa, das ist ja mal hammer geil.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,