Richtiger Umgang mit AK 47 Akku

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2008 um 14:03) ist von Dark Dragon.

  • Hi,

    ich hab jetzt die AK 47 CM.028 AEG 0,5 Joule.

    Ich wollte mal Fragen wie ich mit dem Akku der Waffe am besten umgehe. Da die Waffe "recht" teuer war, möchte ich nicht das es daran scheitert das der Akku kaputt geht, auch wenn man den nachbestellen kann.

    Also er war ganz leer, und jetzt hab ich ihn die empfolhene Zeit aufgeladen (12 Std.) und ein bischen rumgeschossen, zum Schussleistung testen.

    Wenn ich jetzt aber wieder nen Softgun Match machen will, kann ich den Akku obwohl er nicht ganz leer ist, ohne großen Schaden am Akku nochmal vollladen? Oder immer ganz leer machen? Aber so ein "angebrochener" ;) Akku ist natürlich blöd, da das Match 7-8 Std. dauern kann. Und ich natürlich möglichst lange Freude haben will mit meiner AK.

    Wie lange hält der Akku bei benutzung eig. wenn er voll aufgeladen ist?
    Hat da jemand schon Erfahrung?

    Technische Daten: Akku (7 x D / 8,4V)

    Danke

    "...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War." - "Es heißt "Warlord"" - "...meine Worte gefallen mir besser!"

  • Endlich mal wieder jemand, der dieses Thema ernstnimmt :)

    Als erstes wäre es wichtig zu wissen, was das für ein Akku ist - Nickel-Cadmium (NiCd), Nickel-Metallhydrid (NiMh), Lithium-Ionen (Li-Ion) oder Lithium-Polymer (LiPo). Ersterer dürfte inzwischen wegen zu starken Giftgehalts verboten sein, letzerer ist recht teuer und Li-Ion hab ich noch nie im Softairbereich gesehen - Ich tippe daher auf NiMh.
    Prinzipiell würde ich empfehlen, den Akku immer komplett zu ent- und danach wieder aufzuladen. Grund: Ansonsten verliert der Akku auf Dauer an Kapazität (und das nicht der Memory-, sondern der Lazy-Battery-Effekt!) und damit Leistung.
    Längere Lagerung nach Möglichkeit mit etwa 50 % Ladung - bei zu wenig droht eine schädigende Tiefentladung, da brauchst du dann u.U. ein Spezialladegerät um den Akku überhaupt wieder benutzen zu können.
    Noch etwas: Einige Spezies entladen ihre Akkus gern mit Kurzschließen - führt u.U. zum tollen Effekt einer Akkuexplosion :bash: Entladen kann prinzipiell jedes gute Ladegerät, ob es das mit einem Anschluss für deine Waffe gibt weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Dragon (13. November 2008 um 19:40)

  • Du hast mir echt geholfen, danke!
    Was das fürn Akku ist kann ich momentan nicht sagen.

    Und wenn ich den Akku längere Zeit mit über 50% Ladung lagere? Schädigt das den Akku stark?

    "...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War." - "Es heißt "Warlord"" - "...meine Worte gefallen mir besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von MrMG (14. November 2008 um 17:28)

  • Zitat

    Originally posted by MrMG
    Und wenn ich den Akku längere Zeit mit über 50% Ladung lagere? Schädigt das den Akku stark?

    Ich meine nein. Exakt bekommt man das eh nicht hin, obs nun letzten Endes 40 % oder 60 % sind, ist egal. Bei Lagerung über einem Monat würd ich allerdings die Nutzung eines Ladegeräts mit Refreshfunktion empfehlen, bzw. einfach mal wieder komplett entladen - am besten mit einer schönen Runde Softair :D

  • Also ansich wurde alles gesagt, was wichtig ist.

    Wichtig ist das längeres Lagern nicht mit randvoll geladenem Akku gemacht wird.
    Wichtig auch, dass sich solch ein Akku nach und nach selber entläd.
    Das heißt man sollte alle 3-4 Monate nichtnutzung ihn mal voll laden und wieder etwas entladen.

    Gruß
    Fire

  • Wie lang hält den so AK 47 Akku bei gebrauch? 7 Std?

    "...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War." - "Es heißt "Warlord"" - "...meine Worte gefallen mir besser!"