Mehrlade-Luftgewehr Baikal

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 23:06) ist von Baikal28.

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege über alles, was mit Luftgewehren zu tun hat, informieren. Eine ganze Menge habe ich als "Gast" ja schon gelernt ;o)

    Ich hab mir ein Baikal-Mehrladeluftgewehr zugelegt und bin bislang gut damit zufrieden. Gut gemacht für angemessenes Geld.

    Wer kann mir einen Tip geben, welches ZF dafür zu empfehlen ist? Muß die Kimme als Visiereinrichtung dazu abgebaut werden? Außerdem möchte ich einen Mündungskompensator anbauen. Kann ich die Original-Zieleinrichtung einfach so abschrauben? Scheint ziemlich fest angebracht zu sein.

    Eine Menge Fragen, ich weiß. Vielleicht könnt Ihr einem Neuen helfen? Danke schonmal!

    Gruß, Böcki

    Böcki

  • Kimme entfernen: Baikal ij61: Kimme entfernen

    Beim ZF ist die Frage, wofür Du es benutzen willst und vor allem auf welche Entfernung?

    Als Laufgewicht würde ich das Teil von SWS empfehlen (ist aus Stahl), hab ich selbst am IJ61 dran: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/725

    Achja, noch Herzlich Willkommen im Forum :)

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (8. November 2008 um 11:47)

  • Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir unterschiedliche Entfernungen bis 20 m gedacht und brauche deshalb ein ZF, daß sich leicht auf unterschiedliche Entfernungen justieren läßt.

    Hast Du die Visiereinrichtung ohne weiteres abschrauben können? Ich möchte nichts unnötig kaputtmachen. Kimme und Korn müssen aber entfernt werden, oder?

    Mit Laufgewicht meinst Du den Mündungskompensator, oder? (Nicht lachen, ANFÄNGER!!)

    Schönes Wochenende von Böcki

    Böcki

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mir dieses Set bei sportwaffen-schneider gekauft habe. MK lag dabei und wird ja wohl passen. Das ZF war nicht so der Hit. Bin also für jeden Tip dankbar!

    Bleibt die Frage, ob sich das Korn so einfach abschrauben läßt. Sitzt ziemlich fest, das Ding...die Frage mit der Kimme hat sich schon geklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Nochmal beste Grüße von Böcki

    Böcki

  • Ich habe kein Zielfernrohr auf der Baikal, sondern ein Reddot (Leuchtpunktzielgerät).

    Ich schiesse mit dem Baikal nur auf max. 15m, dafür reicht das.

    Die komplette Kimme hab ich drangelassen bei mir.

    Wie genau das Korn abging, weiss ich garnicht mehr, aber es stellte soweit ich weiss kein Problem damals dar.

    Aaaaber, wir haben ja im Forum ne tolle Suchefunktion, da steht fast alles drin :)

    Korntunnel an Baikal ij61 abmontieren?

    Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand:

  • Nimm ein Zielfernrohr mit Mildot Absehen, das hat (Punkte) im Absehen über die man die Trefferlage bei verschiedenen Entfernungen beeinflussen kann.
    D.h.
    auf die Einschussweite ist mitte und wenn die entfernung steigt dann einfach einen Punkt tiefer wählen. Dazu gibt es auch eine Balistik Tabelle. aber bei gösseren entfernungen wirst du auf dauer eh Keine Freude mit der Baikal haben, da das V0 soweit ich weiß bei 120 m/sec liegt und damit sind die Geschosse dann sehr seitenwindempfindlich und du kmudt sehr hoch ansetzen um zu treffen. Ein Bekannter hat eine und da ist nach 20m schluss mit lustig, (der Rest sieht dann eher komisch aus da er durch die Geringe Geschindigkeit des geschosses so weit drüber halten muss.)

    Gruß
    Lutz

  • hi ich habe auch erfahrung mit luftgewehren habe selber schon mehrere geschoseen aber biathlongewehre sind ien bisschen besser deswegen kann i8ch da jetzt keine antwort drauf geben....

  • Zitat

    Original von Max1989
    hi ich habe auch erfahrung mit luftgewehren habe selber schon mehrere geschoseen aber biathlongewehre sind ien bisschen besser deswegen kann i8ch da jetzt keine antwort drauf geben....

    und warum antwortest du dann? :new16: :umleitung:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (10. November 2008 um 18:17)

  • Hallo, ich bin es wieder!

    Vielen Dank für Eure Tips - mittlerweile habe ich das Laufgewicht montiert (war wirklich einfach ;o) ) und ein ZF von Walther montiert. Eingeschossen ist das Gewehr auch. Kimme und Korn mit Tunnel hab ich übrigens dranlassen können - so geht es auch noch ohne ZF.

    Die Schulterstütze ist, gemessen am Durchsichts-Abstand zum ZF, allerdings relativ kurz - oder ich zu groß. Jedenfalls werde ich da einen Adapter benötigen, der die Stütze nach hinten verlängert. Hat da jemand einen Tip? Sonst müsste ich selbst kreativ werden und was bauen...

    Danke nochmal an alle, die hier im Forum schreiben. Es sind sehr viele nützliche Tips dabei.

    Gruss, Böcki

    Böcki