Polygonaler Lauf mit Choke

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2011 um 23:18) ist von Floppyk.

  • Du hast ja geschrieben das du nen Poly Lauf mit choke haben willst und da ist das Kaliber egalund den gibst dann nur mit den Kennbuchstaben.

    Edit: ubs da war Toni schneller


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Wie sieht es mit der Energie aus?
    Und auf weitere Distanzen?
    Wäre mal interessant zu erfahren!


    Stefan


    Hallo Stefan,

    meine Anschütz ist weiterhin eine freie Waffe, das bedeutet, die Energie liegt weiterhin unter 7,5 Joule.
    Um einen direkten Vergleich zwischen Feld-Zug und Polygonlauf durchzuführen, würde man meiner Meinung nach eine rückgeführte Lichtschranke benötigen, so etwas habe ich nicht und benötige es auch nicht.
    Meine einzige Möglichkeit das Gewehr eingespannt zu schießen, ist auf 10m, ich könnte es zwar auf den KK Stand mitnehmen, aber durch die geringe Leistung der Waffe wäre dieser Test in meinen Augen ziemlich sinnfrei, man sollte das mit einer WBK Waffe auf 20 oder 30m ausprobieren.

    Da hier auch nach dem Preis gefragt wurde, möchte ich dazu sagen, das der Lauf der Anschütz ein reines Drehteil ist, es müssen keine Formen gefräst oder Gewinde geschnitten werden, meine Läufe sind einfach brüniert und natürlich jeder mit einer Laufdichtung versehen, daher waren die Kosten sehr überschaubar und ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.

    Gruß aus Köln,
    Rolf

  • Die gleichbleibende Energie ist interessant.
    Allerdings ist ein Diabolo auch leichter zu verformen und reagiert evtl. nicht ganz so empfindlich auf das Zugprofil.

    Auch 7,5J reichen locker für 35m, sogar treffsicher.
    Frag mal die FT-Schützen.

    Und auch ein Haenel 310 wurde schon auf über 30m geschossen (steffirn beim Westernschießen in Hürth, wenn ich nicht irre), man muss nur drüberhalten.
    Klar, der Streukreis war nicht der kleinste, aber es war auch eine offene Visierung.


    Stefan

  • Na ja, der Vorteil der besseren Gasdichtigkeit wird bei den relativ geringen Gasdrücken eines LG von um die 70 Bar nicht nennenswert bemerkbar machen. Bei Feuerwaffen sind Gasdrücke von bis 4500 Bar möglich und eine anderer Hausnummer. Da werden sich ein paar % mehr Druck und Geschwindigkeit messen lassen. Ob nun ein LG Geschoss letztlich 1 bis 2 Bar bis zur Mündung mehr bekommt, dürfte kaum eine Rolle spielen. Präzisonsverbesserung, Schwingungsverhalten und anderes ist da wichtiger.