"The V" - völlig neuartige Powerschleuder (Prototyp) aus Stahl

Es gibt 532 Antworten in diesem Thema, welches 78.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 16:27) ist von JoergS.

  • hi joerg,
    1.gelochte rohre machen reichlich auf schik , egal ob auf der fläche (des rohres) oder auf der rundung ! ist nur leider teuer , innen entgraten nicht zu vergessen!
    2. noch nen vorschlag gelochtes flachmaterial 15X 5 leicht schräg dazwischen schweißen ( schräg mein ich eine finger dicke ,den abstand)
    das hätte den vorteil :
    mann könnte in das `V`eingreifen
    3.wählbar in der höhe
    durch die schrägen eisen für rechts und links händer geeignet !!)

    der daumen stützt doch sowieso den rest , wenn ich mich nicht täusche !
    mfg legolas

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Huch, ein Missverständnis.

    Mit "Deko" meinte ich nicht "Verzieren", sondern "zur Dekorationswaffe umbauen" - für den Fall einer WaffG-Verschärfung mit Zwillen-Verbot.

    Trotzdem nette Ideen!

    Jörg

  • Kleinstserie "The V", Zwischenstand:

    Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

    Die gute: Die Firma kann die "V" herstellen, komplett in VA (stainless steel), mit Top-Finish und voll geschraubt. Die Rollentechnik ist viel besser als ich sie hier hingekriegt habe. Wir reden von absolut professioneller Fertigung.

    Die schlechte: Das Ding wird teuer. Das erste Angebot liegt bei 42,70 plus Steuer. Ohne Gummi und Leder.

    Ich habe noch um etwas Rabatt gebeten. Mal sehen, aber viel wird nicht mehr möglich sein.

    Lieferzeit: Vielleicht noch vor Weihnachten.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (10. Dezember 2008 um 15:22)

  • moin. bin immer noch begeistert vom erfindungsgeist

    Gruß eike

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (20. März 2009 um 22:33)

  • Hallo Eike,

    super, vielen Dank. Leider kann ich Dir Deinen Auftrag noch nicht bestätigen, gib mir noch ein paar Tage. Erst muss ich mal von den anderen Interessenten Antwort haben.

    Verdienen will ich nichts an der "V", aber auch nicht draufzahlen.

    Das Gummi und das Leder ist nicht teuer, ich baue Dir gern eins ein. Ich nehme Thera Tubes, da kostet ein Meter so ca. 2 Euro. Für die "V" braucht man ca. 50 cm.

    Aber wenn Du ernsthaft Schleuderer werden willst, wirst Du irgendwann sowieso Deine eigenen Gummis bauen. Denn dann kannst Du die Zwille bestens auf Dich anpassen, indem Du experimentierst.

    Gruß, Jörg

  • wow, der preis ist ja echt niedriger als erwartet, aber selberbauen macht doch mehr spass [SIZE=1]und ist billiger[/SIZE]

    sind die rollen dann bei der serien produktion auch aus teflon oder zumindest pom ?
    übrigens teflon auf glattem stahl hat bessere reibwerte als teflon auf teflon (und ein tropfen silikonöl wirkt bei dem porösen teflon wahre wunder, es hält sich auch recht gut in den poren)

    übrigens sind ptfe-tfp , fep und pfa einige gute weiterentwicklungen von ptfe
    habe aber nur http://www.bohlender.de als bezugsquelle gefunden (ebay leider nichts :( )

    ps : eine echt noble geste von dir die "V" zum selbstkosten preis weiter zu geben :huldige:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (4. November 2008 um 16:10)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    flon oder zumindest pom ?
    übrigens teflon auf glattem stahl hat bessere reibwerte als teflon auf teflon (und ein tropfen silikonöl wirkt bei dem porösen teflon wahre wunder, es hält sich auch recht gut in den poren)

    ps : eine echt noble geste von dir die "V" zum selbstkosten preis weiter zu geben :huldige:

    Hallo Arthur,

    das Angebot geht von Stahlrollen aus (alles poliert natürlich), mit 4 mm Achsen und 6 mm Rollen. Die "V" wird dadurch oben deutlich schlanker.

    Man kann dann einfach die Stahlrollen durch ein Stück Teflonschlauch ersetzen. Die Kosten sind relativ überschaubar.

    Ich will Teflon erstmal testen, bevor ich eine Kleinserie in Betracht ziehe. Keine Ahnung, ob das in der Praxis gut und vor allem dauerhaft funktioniert. Bei Stahl gibt's keine Überraschungen.

    Bezüglich der "noblen Geste" will ich nur vermeiden, ein Gewerbe anmelden zu müssen etc.

    Ohne Gewinnerzielungsabsicht kein Gewerbebetrieb, sagt mein Steuerberater.

  • find 42 euro ein sehr guter preis, mit gummi und versand keine 50 euro!
    war heut matereal für meine neue schleuder kaufen:
    aluplatte ca 28x30 cm 8 euro
    lederreste 6 euro
    2 komponentenkleber 12 euro
    2mm messing stange 2,5euro
    messingrohr 3,5euro
    holz 5 euro
    nadel u.zwirn 5 euro
    ges: 42 für eine einfache schleuder.
    dazu kommt noch ca 1 tag arbeit plus schleifpapier usw.
    also sehr guter preis!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • 42 euro sind nach märchensteuerzuschlag, knapp 50 ;)

    ich hatte aber bei ner kleinserie viel mehr erwartet (preismäßig)

    was willst du wieder mit messing an einer schleuder ??? wenn's für die rollen gedacht ist:
    a. zu schwer
    b. greift das gummi an

    aber ich wills dir ja nicht ausreden :ngrins:

    mfg arthur

  • nee, ohne rollen und zeug, ne einfache y over the top mit 5mm alukern und breiterem milbro desing.
    messing nur um schöner auszusehen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • man kann das messing ja auch mit nem durchsichtigen lack überziehn, wenn man sorgsam mit ihr umgeht sollte es halten.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Wie jetzt, keine Rollen und nix?

    Ich erfinde mir die Seele aus dem Leib, und ihr baut Milbro-Clones?

    Aber was soll's, irgendwie mag ich die alten Design auch. Ich geb's zu.

  • Hallo,

    ich habe jetzt tatsächlich eine Kleinstserie in Auftrag gegeben.

    Mein Waffenhändler nimmt auch ein paar und will sie dann bei egun anbieten. Dort natürlich teurer, so 80 Euro wahrscheinlich. Ich bin gespannt, ob er die "V" dafür wegkriegt.

    Bei der Knappheit an effektiven Verteidigungswaffen, die man noch legal führen darf, könnte ich mir das sogar vorstellen. Selbst einen Teleskopschlagstock darf man ja jetzt nicht mehr mitnehmen.

    Das Führen von Zwillen ist doch legal, oder nicht?

    Anyway, eine "V" kostet 50 Euro inkl. Steuer, oder 55 Euro mit Gummi und Leder. Wer eine möchte, kein Problem - PN genügt und ich reserviere sie (solange Vorrat reicht).

    Ihr könnt natürlich auch gern warten, bis die Produktions-"V"'s da sind und ich die Bilder eingestellt habe. Ich mach dann auch ein Video (Youtube).

    Ach so, die Lieferzeit: Kurz vor Weihnachten.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Hallo,
    ...

    Das Führen von Zwillen ist doch legal, oder nicht?

    ...

    Ach so, die Lieferzeit: Kurz vor Weihnachten.


    ...bisher ja, zumindest steht nichts gegenteiliges im gesetz :ngrins:

    mfg arthur

  • Übrigens sagt die Herstellerfirma:

    Teflon würde er nicht nehmen, POM wäre viel besser geeignet. Aber er erwartet keine wirkliche Performancezunahme gegenüber Stahl.

    Die Firma verwendet auch diese Materialien, er will mir einen Satz Rollen aus POM und Teflon mal zum Ausprobieren anfertigen.

    Bei der Produktionsvariante sind die Rollen übrigens leicht auswechselbar, da die Achsen (mit Senkkopfschrauben) verschraubt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (10. Dezember 2008 um 15:23)

  • Zitat

    Original von JoergS
    Übrigens sagt der Herr Betriebsleiter:

    Teflon würde er nicht nehmen, POM wäre viel besser geeignet. Aber er erwartet keine wirkliche Performancezunahme gegenüber Stahl.

    ....

    alleine schon die gewichtsersparniss der bewegten teille, macht sich schon bemerkbar, die geringere reibung fällt da sicher nicht auf
    zudem ist pom sicher leichter zu verarbeiten und dementsprechend günstiger

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    alleine schon die gewichtsersparniss der bewegten teille, macht sich schon bemerkbar, die geringere reibung fällt da sicher nicht auf
    zudem ist pom sicher leichter zu verarbeiten und dementsprechend günstiger

    Möglich, aber eine Rolle mit 4 mm innen, 6 mm aussen (= 1 mm Wandstärke) und 12 mm Breite wiegt auch in Stahl nicht gerade viel...

    Aber wir werden sehen. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit, vielleicht ist mein Chrony dann wieder flott. Sonst muss ich eben ein neues kaufen (seufz).

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (5. November 2008 um 16:24)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    ja hatt's bei deinem chrony das display komplett geschrottet ? :cry:

    Das hat es. Der Treffer mit dem 16g Bleigeschoß und dem grünen Gummi hat ganze Arbeit geleistet. Das Blech konnte ich mit dem Hammer wieder halbwegs in Form klopfen. aber das Display ist nur noch Schrott.

  • Freue mich schon auf Bilder der Endvariante.

    Ich finde es klasse, dass hier im Forum so viele zukunfstsweisende Schleudern entwickelt werden.
    Offensichtlich haben hier Einige mehr drauf, als so mancher Entwicklungingenieur bzw. das Marketing der großen Firmen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    3 Mal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (6. November 2008 um 17:57)